Beiträge von PGC

    Hallo zusammen,


    Ich möchte in den nächsten Tagen auf Ventura aktualisieren. Werde dieses Mal eine komplette Neuinstallation machen um ein sauberes System zu haben. Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1.) Muss man generell etwas spezielles beachten?

    2.) Welche BIOS Version läuft aktuell stabil mit Ventura?

    3.) Kann man die BIOS Settings aus den ursprünglichen Guides von DSM2 und Apfelnico beibehalten?

    4.) Welche OC Version würdet ihr empfehlen?

    5.) Muss man beim EFI Ordner irgendwelche Änderungen vornehmen?

    Besten Dank im Voraus für eure Tipps .

    Ich kämpfe ja aktuell gerade mit einem GPU Problem (siehe Post Nr. 380). Dazu habe ich meine Vega VII ausgebaut und meine alte Vega 64 eingebaut. Seither funktioniert alles wieder normal, mit einer Ausnahme: Ich kriege an der Vega 64 nur zwei Bildschirme zum laufen. Wenn ich einen dritten anschliesse, wird er nicht erkannt. Ich habe an der Vega 64 2 x DP und 2 x HDMI. Ich habe sämtliche Kombinationen (DP/HDMI) versucht aber es werden immer nur zwei Monitore erkannt. Muss ich für die Vega64 an der config.plist oder im BIOS etwas ändern? Der komplette EFI Ordner ist Original aus dem Guide von DSM2/Apfelnico. Ich habe nur den RadeonSensor.kext und das RadeonGadget App zusätzlich am laufen und das funktioniert auch mit der Vega64.


    [UPDATE 10.07.2023]

    Problem ist gelöst. Nach erneutem Umstecken und einem Restart funktionieren nun alle drei Monitore.

    sssst Das kann ich dir leider nicht beantworten. Da bin ich technisch zu wenig fit. Ich glaube aber auch, dass unsere beiden Probleme sehr unterschiedlich sind. Ich habe bis jetzt immer die Meinung vertreten, dass so krasse Systemabstürze eigentlich auf ein Hardware Problem deuten. Aber damit kann ich auch komplett falsch liegen. Da der Hackintosh in den letzten Jahren dermassen stabil gelaufen ist, habe ich mich nicht mehr gross mit der Thematik beschäftigt.


    Noch eine ganz doofe Frage: Du hast im BIOS schon die korrekte Festplatte als Bootlaufwerk ausgewählt, so das auch die richtige EFI geladen wird? Mir ist schon des öftern passiert, dass ich auf meiner Testplatte eine neue macOS Version inkl. OC Update installiert habe aber im BIOS war immer noch die alte Festplatte als Bootlaufwerk ausgewählt :)

    sssst Die Absturzberichte sind schon eher etwas für Leute mit tiefem technischen Verständnis. Ich kann damit leider auch nichts anfangen. Und wie oben schon erwähnt, bei mir wurde ein Fehler betr. NVME angezeigt und ich bin dann mehr durch Zufall darauf gekommen, dass das Problem die GPU sein muss. Aber so richtig bestätigt ist auch das noch nicht. Ich bin weiter am testen.


    Ich hoffe, jemand kann dir bei deinem Problem weiterhelfen oder du findest selber zu einer Lösung. Eigentlich laufen die X299 Hackis ja super stabil dank der grossartigen Arbeit von einigen Leuten hier im Forum.

    sssst Das hört sich nicht gut an. Was meldet den der Crash report? Kriegst du den bei einem Neustart angezeigt?


    Bei mir waren die Abstürze immer nur dann, wenn die GPU stark belastet war. Allerdings war die Art des crashs ähnlich wie bei dir. Ich hatte für ca. 30 sekunden den drehenden Beachball, dann ist der Hackintosh abgestürzt.


    Ich habe meine alte Vega 64 eingebaut und seit ca. 2h läuft alles stabil und die Temperatur ist auch im grünen Bereich. Nur den dritten Monitor kriege ich nicht zum laufen. Ich habe 2 x DP und 1 x HDMI. Egal welche Kombi ich anschliesse, es laufen immer nur zwei Monitore gleichzeitig. Falls da jemand noch eine Antwort parat hätte, wäre das super.

    Mal kurz eine Frage an alle, die eine Radeon VII in ihrem Asus WS x299 SAGE / 10G System haben und die Temps mittel RadeonSensor.kext auslesen: Was heiss wird eure GPU im Idle und unter Vollast?


    Ich kämpfe seit einigen Tagen mit Kernel Panic Abstürzen. Der Apple Log zeigt mir zwar eine Fehlermeldung betr. NVME an (MIMO Error) aber ich habe schon diverse Tests gemacht und das System läuft momentan auf einer alten Backup SSD und die Abstürze kommen gleichwohl vor.


    Ich vermute, dass meine GPU zu heiss wird, denn die Abstürze kommen immer nur bei sehr GPU intensiven Tasks. Wenn ich z.B. in Adobe Lightroom die GPU Acceleration einschalte, crasht das System nach ca. 10-15 Minuten. Die Temperaturen gehen dabei teilweise über 100 Grad und das ist ja definitiv zu hoch. Im Idle ist die GPU ca. 60-70 Grad warm was ich auch schon viel zu heiss finde. Die GPU wird mit einer Alphacool Eiswolf 240 gekühlt.

    PGC deine neue Installation in einem neuem APFS Volume ist defacto dann jungfräulich ;).
    Du benötigst schon lange keine separate SSD mehr. Spricht natürlich nichts dagegen ist aber kein muss mehr ;)

    Danke, das war mir schon bewusst ;) Aber ich bin da etwas alte Schule. Lieber alles schön trennen :saint: Und eine zweite SSD ist bei mir eh schon installiert, von dem her passt das so für mich.


    Das BIOS Update würdest du erst machen, wenn alles andere sauber läuft?

    Danke ozw00d


    Das mit Ventura habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich bevorzuge meistens nicht die allerneuste Version zu verwenden, weil meiner Erfahrung nach gewisse Sachen noch nicht ausgereift sind. Ich brauche meinen Hackintosh für die tägliche Arbeit im Bereich Video, Animation und Grafik und bis sämtliche Tools und Plugins funktionieren, dauert es meistens seine Zeit.


    Aber eigentlich hast du recht. ich könnte das Ganze ja gleich mal mit Ventura testen und schauen, ob alles funktioniert.


    Ich bevorzuge eine cleane Installation auf eine separate SSD. Ich bin hier gerne bereit, etwas mehr Zeit zu investieren, um dafür wieder ein jungfräuliches System zu haben. Den Mehraufwand nehme ich gerne in Kauf ^^

    Hallo zusammen


    Auf meinem System läuft zur Zeit immer noch Catalina. Da die neusten Adobe Versionen aber nicht mehr unter 10.15.7 laufen, ist es Zeit, meinem System ein Upgrade zu verpassen.


    Ich habe mir folgendes Vorgehen überlegt:

    1. Aktuelle macOS Partition und EFI auf zweite SSD spiegeln (als Backup, falls etwas schief geht)
    2. BIOS update von 2002 auf 3701
    3. OpenCore update mit OC Auxiliary Tool von 0.7.8 auf 0.8.5
    4. Update macOS auf Monterey

    Ist die Reihenfolge für das Update so korrekt oder würdet ihr etwas ändern? Gibt es etwas Spezielles zu beachten? Wie ich gelesen habe, muss man die USB Ports neu via SSDT mappen. Da muss ich mich noch etwas schlau machen. Bin leider nicht mehr ganz auf dem neusten Stand was X299 Hackintosh angeht da mein System in den letzten Monaten einfach reibungslos funktioniert hat :-)

    PGC nimm die kext erst mal raus, aktiviere debug logging mit der debug Version von OC. Dann starte die Kiste noch mal neu und schau wie es sich verhält.
    was sagen denn die Smart Werte der nvme? Wie alt ist sie?

    Ich habe am Nachmittag mal DriveDx ausprobiert aber dort ist alles in Ordnung. Ich kann später gerne noch smartmontools ausprobieren und dir ein Logfile schicken. Aber ich scheitere leider schon beim Starten der debug Version von OC. Ich habe den OC Guide angeschaut aber ich habe nicht rausgefunden, wie ich im Debug Modus starten und das debug logging aktivieren kann. Hättest du mir da noch einen Tipp?


    Und du meinst die NVMEFix.kext im EFI/OC/Kexts Ordner? Eine andere habe ich nicht gefunden.

    neu bedeutet leider nicht das es keinen Defekt geben kann.

    Klar, da hast du recht. Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten bei meinem zweiten Hackintosh. Der ist einmal im Tag einfach abgestürzt. Seit ich die NVME ersetzt habe, läuft alles 24/7 stabil. Leider habe damals die Crash Reports nicht gespeichert.

    Ich werde mir smartmontools gerne mal anschauen und falls ich irgendwo anstehe, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.