Beiträge von PGC

    Ich hätte noch eine Frage zu den Kaltstartproblemen, die apfelnico im Post Nr. 9 erwähnt hat. Da die 2933 Mhz Ram Riegel momentan sehr schwer zu kriegen sind, habe ich mir überlegt, das Board erst mal mit den 64GB 3200 Mhz RAM aus meinem alten Hackintosh zu testen.


    Wie kann man den sicher gehen, dass man ein "gesundes" Board hat? Ich würde mich da gerne noch etwas detaillierter informieren. Ausser im Thread X299 TUTORIAL - ASUS WS X299 SAGE/10G (HILFE UND DISKUSSIONEN) habe ich nicht viel dazu gefunden.

    Zitat

    Entweder 1300 oder 1600 Watt Platinum Netzteil nehmen und gut ist.

    DSM2 Besten Dank, werde ich so machen.


    Das mit den NVMe's ist mir bewusst aber gleichwohl Danke für den Hinweis. Aktuell sind die Preise für die PCIe 3.0 fast gleich hoch oder sogar höher wie die PCIe 4.0 - zumindest hier in der Schweiz. Bsp. Samsung Pro 970 1TB = CHF 317.- / Samsung Pro 980 1TB = CHF 209.- oder Corsair MP510 960GB = CHF 183.- / Corsair MP600 1TB = CHF 171.-.


    apfelnico

    Vielen Dank für diese wertvollen Infos! Das hilft mir sehr weiter und bewahrt mich vor einigen Fehlkäufen.

    Corv Vielen Dank für den Tip mit dem BeQuiet! Dark Power Pro 12 - 1500 und dem Leadex 80 Plus Titanium 1600. Die hatte ich beide noch nicht auf dem Radar.


    jeve stobs Gute Idee, danke für den Tipp.


    kavenzmann

    Schön zu lesen, dass es bei dir mit dem HX1200 gut funktioniert. Hast du mal gemessen, wie viel Watt dein System unter Volllast und unter Idle zieht?


    Welches Case und welche WaKü Lösung hast du denn verbaut? Gibt es da vielleicht ein paar Bilder?


    Betr. RAM hast du eigentlich Recht. Es ist nur so, dass ich das erste mal einen Build auf einer Plattform mache, welche 128GB RAM unterstützt und da kam automatisch der Wunsch auf, gleich von Anfang an aus dem Vollen zu schöpfen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich meinen aktuellen Verbrauch noch nie so richtig beobachtet. Da werde ich in den nächsten Tagen mal genau hinschauen.

    Zitat

    Ich würde bei der PSU lieber ne Nummer größer nehmen

    Würde ich gerne machen. Am liebsten hätte ich das AX1600 von Corsair oder ein EVGA Supernova mit 1600W aber die sind momentan in der Schweiz nicht erhältlich. Daher erst mal 1200W und dann später mit der zweiten GPU auf 1600W wechseln.

    Zitat

    Das ganze passt dann wohl nicht mehr in das (eh schon ziemlich kleine) Case. Nimm lieber was wo ordentlich Platz drin ist, erst recht wenn da noch AIOs und jede Menge Festplatten rein sollen.

    Beim Case habe ich bewusst die neue XL Variante ausgewählt. Aber ich werde da nochmals genau nachmessen. Welches Case verwendest du? Kriegst du da zwei PSU rein? Ich bin vom Platz her etwas limitiert weil das Case unter meinen Arbeitstisch muss und da ist die Höhe beschränkt.


    Das SAGE /10G habe ich gewählt, weil ich hier immer wieder viel Positives lese. In meinem Fall ist es wahrscheinlich auch die bessere Wahl weil es 2x 10Gbit LAN onboard hat und meine Daten auf einem externen NAS liegen. Wifi brauche ich nicht und TB3 ist in meinem Fall auch mehr "Nice to have".

    Hallo zusammen


    Ich möchte demnächst meinen i7-8700K Hackintosh in Rente schicken und mir einen X299 Hackintosh basierend auf den Guides von DSM2 -> Link und apfelnico -> Link bauen.


    Ich mache hauptsächlich Animationen mit After Effects und 8K Timelapse-Bearbeitung mit Lightroom, LRTimelapse und Davinci Resolve.


    Die Auswahl der Hardware sieht momentan so aus:


    CPU: 10980XE (evtl auch 9980XE falls irgendwo sehr günstig zu haben)

    Board: ASUS WS X299 Sage/10G

    RAM: 128 GB Corsair Vengeance 3200 Mhz, 8 x 16GB

    SSD: 2 x Corsair MP600 Gen.4 1TB (1 x OS / 1 x Cache)

    SSD: 4 x Samsung 860 Evo 1TB als Raid 0 (Softraid) für temporäre Projektdateien

    Case: Fractal Define 7 XL

    PSU: Corsair HX1200


    Zusätzlich kommen noch eine Gigabyte Titan Ridge TB und eine Blackmagic Decklink Mini Monitor 4K Karte in die PCI-E Slots.


    Betr. RAM stellt sich die Frage, ob ich die 64GB aus meinem alten Hackintosh (ebenfalls Corsair Vengeance 3200) mit einem neuen 64GB Kit kombinieren kann oder ist das nicht zu empfehlen?


    Als GPU habe ich mir vor einigen Tagen eine gebrauchte Vega VII inkl. Alphacool Eiswolf 240 GPX PRO ergattert. Evtl. werde ich später noch eine zweite GPU einbauen aber ich schaue mal, wie weit ich mit einer Karte komme.


    Da die GPU schon mit einer AIO geliefert wurde, möchte ich nun auch die CPU mit Wasser kühlen und ich hätte da an eine Alphacool Eisbaer Extreme oder 360 gedacht. Die lässt sich mittels Schnellverschluss ganz einfach mit der Eiswolf verbinden. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Custom WaKü Loops keine Erfahrung habe. Daher der Weg über AIOs.


    Was haltet ihr von dieser Config? Insbesondere vom Case, der PSU und der WaKü? Das System sollte in erster Linie möglichst ruhig laufen. Leichtes Overclocking ist sicher auch en Thema aber das hat nicht oberste Priorität.


    Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare.

    Hallo allerseits,


    Ich wäre fast in der gleichen Lage gewesen wie du TR3960xMBPkiller. Habe das besagte Video von Morgonaut auch geschaut und dabei gedacht, dass ich meinen Windows Ryzen 3900X in einen Hackintosh umbauen könnte.

    Dank diesem Beitrag und eigenen Recherchen habe ich das Projekt aber z.Z wieder begraben. Ich brauche den Rechner für meine tägliche Arbeit und das beinhaltet zu 90% Adobe Software. Ich mag hier kein Risiko eingehen und mich nächtelang mit dem installieren von Patches herumplagen.


    Alternativ bliebe ja nur der Umweg über eine VM (z.B. Proxmox). Was sind denn eurer Meinung nach die grossen Nachteile einer solchen Lösung? Der Performance Verlust soll ja nicht all zu gross ein (ich habe mal etwas von ca. 2-3% gelesen, kann mich aber auch irren).

    Hallo zusammen


    Heute habe ich es endlich geschafft, mein System von 10.13.2 auf 10.13.6 zu aktualisieren. Vorherige Versuche sind gescheitert, weil ich SoftRaid auf dem Startvolume genutzt habe (Hier findet man mehr Infos dazu).


    Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen EFI Ordner und vor allem die config.plist zu bereinigen. Ich denke, da sind noch ein paar Einträge übrig, die so keinen Sinn mehr machen.


    Ich habe versucht, mich an Al6042 Install Stick zu orientieren. Ich habe mal radikal all meine alten Kexte und Treiber durch diejenigen vom CFL Ordner ersetzt. Das funktionierte soweit ganz gut.


    Dann habe ich meine alte config.plist durch die vom Sammelstick ersetzt. Zuerst habe ich es mit der imac183 config.plist versucht. Damit bootet zwar mein Rechner aber es geschehen sehr merkwürdige Dinge. Das Dock ist z.B. verschwunden und ich kann weder mit der Maus noch mit der Tastatur irgend etwas auswählen.


    Als nächstes habe ich es mit der ImacPro1.1 Version versucht aber auch hier klappt es nicht. Der Rechner hängt beim booten beim Eintrag „Waiting for remote debugger connection.“


    Falls sich jemand mal meine EFI anschauen möchte und mir etwas Hilfe bei der Optimierung anbieten könnte, wäre das grossartig.

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,09 MB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Auch nach unzähligen Versuchen bin ich leider immer noch nicht weiter und das Update auf 10.13.6 will einfach nicht auf meinen Rechner. Ich habe inzwischen auch mal ein Update auf 10.13.4 gemacht aber das Resultat ist immer gleich:


    Die Installation beginnt und der Rechner bootet neu. Nach dem Neustart läuft die Installation sauber weiter. Nach der Installation lande ich auf dem Anmeldefenster. Wenn ich mich dort anmelde passiert anschliessend nichts und ich bin immer noch auf Version 10.13.2.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich etwas total übersehe... bloss was?


    Aktuell Verwende ich den EFI Ordner welcher mir Cheesy netterweise bereitgestellt hat.


    Falls jemand einen Tipp oder eine Idee hat, immer her damit :)

    Ich habe nun einfach mal deinen Clover Folder verwendet (ohne den AHCPI Ordner). Beim ersten Bootvorgang startete der Rechner ohne Netzwerk Treiber. Ich habe dann bei System Parameters ->Inject Kexts von "Detect" auf "Yes" umgestellt, den Rechner erneut gebootet und dann hat es mit dem Netzwerk geklappt.


    Als nächstes habe ich die Installation des 10.13.6 Combo Updates gestartet. Das hat soweit auch gut funktioniert und mein ursprünglicher Fehler (Abbruch bei 99%) ist nicht mehr aufgetaucht. Am Ende erschien das Login Fenster und ich konnte mich anmelden. Die Freude war bereits riesig ABER ein kurzer check bei "Über diesen Mac" zeigt immer noch 10.13.2 an und im Clover Bootloader steht weiterhin "Boot OS X Install from Boot OSX" zur Auswahl.

    Cheesy Ich werde dein Config mal ausprobieren. BIOS downgrade möchte ich eigentlich vermeiden weil der Rechner ansonsten ohne Probleme läuft (unter 10.13.2) und ich morgen wieder produktiv damit arbeiten muss.


    Ich teste hier auf einer separaten HDD mit einem Clover USB Stick.


    Welche Versionen sind hier gemeint?

    Zitat

    Übrigens, update ja nicht auf die letzten beiden veröffentlichten. Da bootet meine Kiste macos nicht mehr.

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute versucht, meinen Hackintosh von 10.13.2 auf 10.13.6 zu aktualisieren aber das Update schlägt fehl.


    Was ich gemacht habe:

    Clover Configurator aktualisiert (4.60.0.0 -> 5.6.2.0).

    Dann habe ich den aktuellen EFI Ordner von @Al6042's Install Stick (EFI-5070-2.zip) auf meinen USB Sticks kopiert. Config.plist habe ich unverändert gelassen.

    Rechner neu gestartet und vom USB Stick gebootet um zu schauen ob alles funktioniert -> OK.

    10.13.6 Combo update runtergeladen und Installation gestartet. Installation beginnt und der Rechner wird neu gestartet. Im Clover Boot Manager „Boot OS X Install from Boot OSX“ ausgewählt. Ladebalken erscheint und die Installation läuft.


    Doch kurz bevor der Ladebalken voll ist, schätzungsweise bei ca. 99%, wechselt die Anzeige ganz abrupt zum Desktop zurück und es passiert nichts mehr.


    Wenn ich den Rechner neu starte ist im Boot Manager immer noch der Eintrag „Boot OS X Install from Boot OSX“ zu sehen.


    Den Nvidia Treiber habe ich noch nicht aktualisiert. Könnte das einen Einfluss haben?


    Boot Disk ist eine normale Samsung 860 Evo SSD (HFS formatiert).


    Hat jemand eine Idee an was liegen könnte? Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Den EFI Ordner habe ich hier mal angehängt.


    Vielen Dank!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Das mit der Alpine Ridge ist gut zu wissen. Hot Plug ist mir nicht so wichtig, funktioniert aber bei mir - zumindest mit der ICY BOX über USB-C am TB Port.


    Softraid hat bei mir bis jetzt gute Dienste geleistet. Ich habe 4 x 10 TB intern via SATA Ports als RAID5 in Betrieb und bis jetzt keine Probleme gehabt. Aber ich bin mir bewusst, USB und SATA sind zwei verschiedene Geschichten.


    Denkst du wirklich, dass der Softraid Treiber hier vielleicht Probleme machen könnte? Seit ich die ICY Box an der Alpine Ridge betreibe, meldet mir Softraid keine Fehler mehr.


    Mein Ziel ist es, möglichst bald ein QNAP TS-672XT NAS via TB3 anzuschliessen (muss von zwei Rechnern auf die Daten zugreifen können) und die ICY BOX wäre dann für Backups gedacht. Daher habe ich mich hier bewusst für eine günstigere Lösung entschieden. Aber vielleicht sollte ich auch hier auf ein TB3 Gehäuse setzen.


    Ich werde in den nächsten Tagen eine Mojave Testinstallation machen und dann mal die ANLEITUNG: USB 3.0 MOJAVE / (HIGH-) SIERRA / EL CAPITAN FÜR JEDERMANN (ZUKUNFTSSICHER FÜR UPDATES & KOMPLETT GEPATCHT) durchgehen. Vielleicht bringt das auch noch was.