Hallo zusammen
Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten Hackintosh gebaut und bis auf die Installation der Nvidia Treiber (mehr dazu weiter unten) lief alles ohne das kleinste Problem.
Ich werde den Rechner für Videoschnitt (Premiere), Compositing (After Effects) und Fotobearbeitung (Lightroom) einsetzen und er soll so rasch wie möglich meinen 2009er MacPro ersetzen. Da ich aber noch laufende Projekte habe, werde ich nichts riskieren sondern den Hacky erst mal auf Herz und Nieren testen.
Ich habe während den letzten beiden Tagen nur oberflächliche Tests gemacht. Nebst der Installation diverser Programme habe ich einige Files von diversen Quellen kopiert und während ca. 1h ein Dutzend 4K Clips in Premiere in der Dauerschlaufe abgespielt. Bis jetzt gab es keine Abstürze oder sonstige Merkwürdigkeiten.
Für meinen Build habe ich mich an folgendem Tutorial von Bobsonbob orientiert (Herzlichen Dank dafür!):
media]
[/media]
Weitere Tipps und Tricks habe ich von diesem Guide hier (Englisch):
https://hackintosher.com/build…7-hackintosh-build-guide/
Hardware
CPU: Intel 8700K
MoBo: Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, DIMM 288, 64 GB (4 x 16)
Case: Fractal Design R6 Black
PSU: Seasonic 850W, 80+ Gold
CPU Kühler: Noctua ND-D15
HDs:
Daten: 2 x Samsung 960 Pro M.2 1TB als Raid 0 (mit Softraid)
Video/Foto: 3 x 10TB Seagate Ironwolf als Raid 5 (mit Softraid)
Cache (für AE und Premiere): 1 x Samsung 840 Pro 1TB (hatte ich schon)
Diverses:
1 x BlackMagic Decklink Mini 4K Monitor PCIe Karte um aus Premiere und AE das Videobild auf einem externen Monitor betrachten zu können.
1 x CalDigit FASTA-6GU3 Pro USB3/SATA PCIe Karte für zwei zusätzliche interne SATA Anschlüsse (hatte ich schon)
Da ich alle drei M.2 Anschlüsse brauche, fallen drei interne SATA Ports weg. Da ich aber vier HDs eingebaut habe, brauchte ich noch einen zusätzlichen Anschluss.
Die Installation der Nvidia Webdriver hat nicht gleich auf Anhieb geklappt. Dank folgendem Guide läuft sie aber nun auch (Unbedingt auch die Kommentare unterhalb des Guides durchlesen): https://hackintosher.com/guide…ierra-10-13/#comment-3577
Wifi und Bluetooth brauche ich nicht da ich ein Apple Wired Keyboard verwende und der Hacky via Kabel am Netzwerk angeschlossen ist.
Sleep/Wake habe ich kurz mal getestet und hat die ersten 5 mal problemlos funktioniert. Da mein Rechner aber eh 24/7 läuft, habe ich das wieder deaktiviert.
Onboard Audio habe ich nur rasch mit der Frontkopfhörer-Buchse getestet. Hat auch funktioniert.
Performance:
Ohne OC
Geekbench Singlecore = 6214 / Multicore = 27241
Cinebench R15 CPU = 1416
Mit OC auf 4.9 Ghz
Geekbench Singlecore = 6509 / Multicore = 30763
Cinebench R15 CPU = 1597
Backup:
Timemachine folgt noch, ansonsten alles auf QNAP NAS und Online via Backblaze
EFI:
Ich habe die EFI von Hackintosher aus seinem Build verwendet: https://hackintosher.com/guide…ierra-10-13/#comment-3577
Geplante Erweiterungen:
Da ich mit grossen Datenmengen zu tun habe, möchte ich mir in naher Zukunft einen externen Speicher zulegen. Am liebsten etwas mit Thunderbolt 3 UND 10GbE Anschlüssen wie z.B. das QNAP TVS-1282T3. So könnte ich dann auch noch vom alten MacPro auf die Daten zugreifen falls ich mal gewisse Arbeiten auf diesen Rechner auslagern muss und ich hätte eine top Read/Write Performance. Ich muss jedoch erst mal rausfinden ob Thunderbolt 3 auf meinem Hackintosh ohne Probleme funktioniert.