Beiträge von pamarac

Bin seit einer Weile auf OpenCore (0.54) umgestiegen und habe EposeSensitiveData auf 3 aber hatte diese Aufforderung noch nicht gehabt.

Den memory allocating error war ich erst los nach einem memory map reset (bios neu geflasht) und natürlich auch iGPU deaktiviert - hatte ich aber vorher auch mit Clover deaktiviert.

OC läuft mit native NVRAM. Dann ist es auch mit Clover möglich, FwRuntimeServices, OcQuirks und EmuVariableUefi durch AptioMemoryFix zu ersetzen. Auch nur mit deaktivierter iGPU.

Mak73 hat eine 5700 XT und kann (glaube ich, laut DeepL Übersetzer) Catalina nicht installieren. Das Problem hatte ich auch.

Mak73 please try this:

Unplug your graphics cards and connect your monitor directly to the motherboard.

Use the very first file from post 1 (nur-iGPU) for the installation. After the installation completes you can plug back the 5700XT und copy the EFI you want to your system drive.

Hallo zusammen,

als erstes Danke an alle hier, insbesondere an JimSalabim für die tolle Arbeit und die Unterstützung.

Ohne die Hilfe hier im Forum wäre es nicht möglich gewesen, so schnell Catalina zum Laufen zu bringen.

Hab mich gefragt wie ich mich erkenntlich zeigen kann und deshalb den Versuch gewagt, MSR zu entsperren:

Dazu muss GFC Lock 0x5C1 (Z390 Designare Bios F8) von 0x1 auf 0x0 gesetzt werden.

1. USB-Stick als GPT / FAT32 formatieren, brotbar machen, efi Shell und AmiSetupWriter (google) drauf packen.

2. Ins Bios, vom Stick booten und folgenden Befehl eingeben: amisetupwriter 0x5C1 0x0.

3. Mit exit kommt zurück ins Bios. Dort save & exit.

4. Catalina booten, EFI mounten und in config.plist den Haken bei KernelPM entfernen.

So hat es bei mir funktioniert. Hoffe, das tut es auch bei Euch.