Ich muss doch noch mal um Hilfe bitten. Manchmal werden USB Drives beim sleep/wake ausgeworfen.
Ich habe eigentlich alle mir bekannten Schritte wie ACPI/USBMap durch. Vielleicht könnte da mal jemand einen Blick in meine EFI werfen? Das wär super!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch muss doch noch mal um Hilfe bitten. Manchmal werden USB Drives beim sleep/wake ausgeworfen.
Ich habe eigentlich alle mir bekannten Schritte wie ACPI/USBMap durch. Vielleicht könnte da mal jemand einen Blick in meine EFI werfen? Das wär super!
Manchmal wird nach dem booten mein LG 4k HiDPI Screen nur mit 30Hz angesteuert. (Steht auch so im Systemreport) wenn ich ihn einmal aus und wieder anschalte stimmt die Wiederholrate (60Hz)
Habe WEG + Radeonboost und WEG alleine probiert. Beides mit pikera flag. (OC 0.5.8)
Hat noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?
Ich habe auch noch mal getestet (RX5700):
Unter Windows in Luxmark: 27320
MacOS
WEG: 24800
WEG+RadeonBoost: 24800
Radeonboost: 24800
Ich habe folgende Errors in meiner bootlog gefunden:
Er startet zwar, jedoch interessiert mich womit diese Zeilen zusammenhängen.
Ja habe beides getestet. WEG + Pikera und ganz ohne WEG. Macht bei den Geekbench Scores und meinem sloppy verbose output keinen Unterschied.
Ich habe noch das hier im log gefunden:
Ist das grafikbezogen?
Feedback: Ich bin gerade von einer Sapphire pulse RX580 auf eine Asus Strip ROG RX 5700 gewechselt. Da diese in Geekbench schlechter Abschnitt als die RX580 habe ich mal die Kext ausprobiert.
Mit RadeonBoost: 50552
Ohne: 39453
Beides ohne WEG und Framebuffer Patching mit SMBios imacpro1,1
Der verbose Output beim booten ruckelt trotzdem im Vergleich zur RX580.
mhaeuser Danke dir! Der erste Fehler hat sich somit erledigt. (Ich war davon ausgegangen, dem ConfigCompare Tool würde so etwas auffallen, aber selbst beim noch mal selber drüber schauen war mir das nicht aufgefallen.)
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Wenn ich die config in der EFI mit dem plist editor von Xcode öffne kann ich sie nicht speichern, da Xcode angeblich keine Schreibrechte hat. Mit ProperTree kann ich sie allerdings speichern.
Blackmagic Disk Speed Test hat mir gerade eine ähnliche Fehlermeldung ausgeben als ich den USB Speed mit einer externen USB3 SSD testen wollte.
An welcher Stelle muss ich da forschen?
Ich habe meinen Hack nun erfolgreich auf das Setup aus meinem Profil umgestellt. Mit der 0.5.8 läuft auch reboot/shutdown ohne RTC Probleme.
Vor dem Boot Picker kriege ich allerdings noch folgende Meldungen:
Ich habe meine config per ConfigCompare verglichen und habe alles wie in der sample.plist drin.
Außerdem habe ich im Geekbench Compute Benchmark mit der gleichen Grafikkarte nun 10.000 Punkte weniger als mit meinem alten Build. Woran könnte das liegen? (iMacPro1,1)
Davon abgesehen hätte ich noch zwei Frage:
1. Brauche ich für die USBMap unbedingt die USBInjectAll.kext oder geht das auch per OC XhciPortLimit: TRUE? In den Tuturials steht natürlich die kext drin, aber den OC Patch gibt es ja auch noch nicht so lange.
2. Ich habe mir meine aktuelle OC Version mit macbuild.tool kompiliert, aber kann ich auch irgendwie die Debug Version kompilieren?
Besten Dank!
Schau mal ich habe mir mit Automator ein Script gemacht, welches beim Login aufgeführt wird.
Einfach per "record" Funktion.
OC hab ich eh schon am laufen mit meinem aktuellen Build.
Als ich den gebaut hatte war es schlau die iGPU wegen .h264 aktiviert zu lassen.
Bringt das heute nichts mehr?
Davon wäre die SMBIOS Version ja abhängig, richtig? (Also ob iGPU aktiviert wird, oder nicht)
Ich bin heute auf 0.5.7 migriert und es läuft inkl. OpenCanopy auch super. Beim booten sehe ich allerdings folgende Meldung:
OCS: Failed to size false field of type 1
Ich habe schon händisch meine config mit der sample config verglichen, aber kann den Fehler nicht finden.Was könnte das sein? Vorher hatte ich den Fehler nicht.
(Die Suche hier findet genau einen Thread dazu und der hat mir eider nicht geholfen)
Edit: War kein OC Problem
Edit: OC 0.5.6 beseitigt mein Boot Problem.
Das soll das Problem nicht lösen, es soll nur den eigentlichen KP sichtbar machen, wie aus der Beschreibung der Option hervorgeht.
Das war schlecht ausgedrückt von mir. Ich meinte, dass DevirtualiseMmio=true mein Problem nicht löst. Stattdessen hängt er an folgender Stelle:
Danke, habe ich probiert. Nach PW Eingabe kommt trotzdem ein panic an dem er hängenbleibt.
Allerdings konnte ich damit mein Problem eh nicht lösen, denn ich braucht zwei Boot Versuche um bis zur PW Eingabe zu kommen.
RTK59 für den zweiten Fehler musste schon den Kext-Report abschalten (siehe Kernel-Patch in der PDF)
JimSalabim der Fork hat keinerlei Verbesserungen auf diesem Gebiet
Kannst du mir hier noch mal unter die Arme greifen? In der pdf finde ich im Abschnitt Kernel Patch (Properties) nichts zu "Kext-Report" Was genau meinst du da?
Ich habe aktuell das Problem, dass OC nur so jedes fünfte mal problemlos startet. Ich komme zum OC Boot Menü (Win10 bootet immer ohne Probleme.) und wenn ich dann MacOS wähle, komme ich immer nur bis zum Apfellogo. Dort hängt er dann. Nach einem hard reset komme ich dann manchmal auch bis zur PW Eingabe von FileVault. Hat da jemand eine Idee?
Hat sich erledigt: Im .py script muss unter Catalina die HighSierra Option aktiviert sein.