Beiträge von FivePipes

Hallo Team!

Ich habe mir nach nem Cleaninstall (mit Ozmosis) von Mojave in die Efi den AppleALC-OZM Kext gelegt. Bei High Sierra läuft er sehr rund. Nun wird kein Sound erkannt. Der Kextupdater schmeißt mir den AppleALC.kext raus. Mit dem klappt es leider auch nicht. Die anderen Kexte sind laut Updater aktuell. Hat jemand eine Idee?

Ich habe mal Dateien angehängt, die wichtig sein könnten. Vielleicht reicht ja der aktuelle AppleALC.kext mit nem bestimmten Eintrag in der DSDT. Da habe ich einfach keine Ahnung von.

Dateien

• Defaults.plist

(2,3 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(40,07 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Über das Startmenü von OZ schaffe ich es nun High Sierra oder Mojave zu booten. Klappt! Allerdings Mojave nur über Preboot (wenn der Sound im Bios aktiviert ist. Wenn er deaktiviert ist, dann startet Mojave auch über den Mojavebutton und bleibt nicht beim Apfellogo ohne Balken hängen)

. Ich habe ja so den Verdacht, dass der Sound mit seiner Einstellung und seinen Ketten sehr wichtig ist. Ich versuche mal die richtigen Texte zu finden....

Mojave war tatsächlich nicht sichtbar. Mit dem NVRam Reset ist alles wieder beim alten. Dann werde ich mal meine Defaults.plist bearbeiten, damit ich an den Bootloader rankomme. Den hatte ich nämlich auf false mit 0 gesetzt. Jetzt kann ich ihn gebrauchen.

Inzwischen habe ich noch einiges herausgefunden:

über F12 kann ich High Sierra/Mojave ansteuern. Das klappt. High S. startet durch und läuft.- wie gewohnt.

Nun wird es komisch:

Ich kann über das Bios die Startreihenfolge nicht ändern. Er speichert es einfach nicht mehr! Er springt einfach auf Recovery als Boot1 zurück. Deshalb das Installationsmenü. (Ich war immer der Meinung High S.oder Mojave abgespeichert zu haben; blieb aber nicht gespeichert - Recovery war die Folge

Zu Mojave: Was hier richtig Ärger macht ist der Sound. Ich habe herausgefunden, dass ich ausschließlich (mit oder ohne NVRam erste) Mojave starten kann, wenn ich Sound im Bios deaktiviert habe. Sonst zeigt der PC nur einen Apfel ohne Balken und bleibt hängen.

Spannend ist gut! (finde ich tatsächlich auch)

Also Stand der Dinge.

Ich habe am Board 2 SSD Die erste mit High Sierra. Über diese habe ich als Upgrade Mojave auf die 2. gepackt. Klappte tatsächlich soweit. Witzigerweise ist das Upgrade als Cleaninstall durchgegangen. Das hat tatsächlich geklappt. Also nichts von High Sierra übernommen.

Das Problem, was ich seitdem habe ist, das ich nur noch starten kann und dann direkt in den Installationsmodus gelange (Ist das Recovery?). Das geschieht bei beiden Platten!!! Kann ich das irgendwie abstellen? Ich habe noch keinen Dreh gefunden...

Hab ich gemacht.

Ich bin jetzt etwas weitergekommen und beschreibe dir mal genau was ich gemacht habe. Ich habe zwei Festplatten. Eine mit high Sierra. Aus der habe ich ein UpDate (Mojave Installation) auf die zweite Festplatte gestartet. Wie es scheint, läuft das sogar. (Vor einigen Tagen hatte ich das schon mal probiert, da lief es nicht)Jedenfalls installiert der Hacki zur Zeit. Ich halte dich auf dem Laufenden

Bedeutet dass ich die interne Graphik abklemme. Das setzt ne externe Graphikkarte voraus, richtig? Sonst schwarzes Bild ....

Tastenkombination wäre zB com +v direkt nach dem Start und hoffen dass der richtige Zeitpunkt erwischt wurde

stimmt! (den Stick hatte ich alternativ erstellt) Nun habe ich den für OZ erstellten ausgetestet. Gleich nach dem Start bleibt der Apfel hängen. Keine Änderung: der Apfel bleibt.....:/

Ich würde gerne mit -v oder/und -x starten um mal zu sehen, wo es hängen bleibt.

Wie kann ich diese Bootargs einsetzen? (Tastenkombi...)

So, nun bin ich auch aus meinem Urlaub wieder da. Ich habe

: Mod für das Z77N-Wifi

das Bios auf Vordermann gebracht und mit nem Bootstick versucht Mojave zu installieren. Leider klappt es nicht. Ich habe über das Clover boot Menu Bootarg: -v eingetragen: Die Installation bleibt gleich zu Beginn bei Randomseet hängen. Ich mache mal ein Bildschirmfoto und lade es hoch