Hui, sehr spannende Herausforderung selber das OZ zu bearbeiten. Keinerlei Erfahrung und Ahnung davon. Würdest du mir zur Seite stehen?
Anbei noch einige Infos: Mein GA Z77N machte schon bei High Sierra Probleme mit dem APFS . Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Selbst jegliche Versuche über das BIOS das Hirn zu überlisten, liefen ins Leere. Die einzige Chance High Sierra zu installieren, ergab sich über das Upgraden aus High Sierra heraus mit einem Zusatz über die default.plist (nicht mehr ganz sicher ob sie es war). Jedenfalls konnte ich so das alte Festplattenformat beibehalten, die SSD wurde erkannt und High Sierra bootfähig.
Wenn ich nun an Mojave denke, vermute ich, dass der gleiche Weg eingeschlagen werden mu?!
Meine jetzigen Versuche mit Clover zeigen genau das, dass nach der Installation auf die SSD die Festplatte nicht gefunden wird. Über den Bootstick mit entsprechender Cloverausstattung ist es natürlich möglich; für mich aber nicht wirklich optimal.
Also ist mein Plan, ein mojavefähiges OZ zu basteln , um über das Upgraden erfolgreich zu werden.
Liege ich soweit richtig? Oder habe ich was grundlegendes verpasst?
Ist es schwierig mein bestehendes OZ zu modifizieren? Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen kann.....