Beiträge von FivePipes

darwin-extern-common:?
    ich arbeite nicht mit Clover.
    Wenn ich den Kext dort hinterlege, wird dann beim Upgrade von Sierra auf High Sierra gesichert das HFS bleibt und ich dann die Platte im Bios beim Start finde.
    Korrekt? Oder Banane

hier nochmal etwas schärfer ;-)

Ja, ich habe das Ozmosis für HS geflasht. Die Defaults.plist und EFI sind samt Kexte in Sierra eingerichtet. Bei HS kann ich ja noch nichts machen, da ich bei der Installation noch nicht soweit bin. den UnSolid.kext kenn ich noch nicht. ei HFS bleiben? Klingt, als könnte ich damit mein Problem lösen, was ich vorab bei einer Cleaninstallation von HS hatte: Die Install klappte gut, doch konnte ich beim Booten die SSD im Bios nicht finden. Alle Versuche sie sichtbar zu machen gingen daneben. Die eingegebenen Werte in Hermitshell wurden nicht gespeichert....

Ich habe nochmal nachgedacht und folgendes probiert:
    Die Cleaninstall von HS klappt nicht so, dass das Format, wie oben beschrieben, im Bios zu sehen und im Hermitshell zu speichern ist.
    Dann startete ich die Installation von High Sierra über Sierra. Die Installation soll auf einer 2. internen SSD gespeichert werden. Funktioniert erstmal ganz gut, bis zum Neustart während der Install. (Bis jetzt kann ich sogar noch die Festplatte im Bios finden.)
    Doch nach einigen Minuten der Installation lande ich hier:

(Installationsforschrittsbalken mit vielen Mac Äpfeln nebeneinander)
    (ich schaffe es leider nicht hier ein Foto einzustellen...(Wie geht das?)

gibt es da ne Chance weiter zu kommen? ( und ewig dreht sich der Ball...)

Hallo Gemeinde.
    Ich verzweifelt so n bißchen,
    Nach der Cleaninstall von HS wird im Bios die Platte nicht gefunden. Ich hielt mich dann an die Anleitungen (kein Booteintrag unter Ozmosis) und schaffte es , durch:

fs5> bcfg boot add 5 fs5:/system/Library/Coreservices/boot.efi "High Sierra"

beantwortet mit:

Target = 3
    bcfg: add boot option as 5

Das klingt doch schon mal ganz gut. Zumal mit

: bcfg boot dump: o5: High Sierra

also meine SSD hinzugefügt wurde. Und nun das Problem:

Diese Eingabe wird nicht abgespeichert und geht verloren! Weder der einfache Neustart, noch Reset mit cmd, alt,p,r bringt was. Immer ist der Eintrag futsch und ich finde die SSD nicht im Bios zum Starten. Was kann ich da tun?

:danke:

Schei..e ich bin zu blöd das Bild einzufügen.

Ich teste das mit dem USB Stick mal aus

Das Booten klappt mit dem Stick. Doch kann ich es irgendwie abspeichern? so dass ich automatisch in HS komme?

8086 1E20 1458 A002 Intel Cooperation Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller

Da ich das Bild nicht reinbekomme (Peinlich) habe ich mal abgeschrieben was zu sehen ist

Werde ich gleich mal machen. Doch vorab nochmal zu dem Bootproblem:
    Wie ich inzwischen feststellte, wird die Eingabe:
    fs5> bcfg boot add 5 fs5:/system/Library/Coreservices/boot.efi "High Sierra"

beantwortet mit:

Target = 3
    bcfg: add boot option as 5

Das klingt doch schon mal ganz gut. Zumal mit : bcfg boot dump: o5: High Sierra
    also meine SSD hinzugefügt wurde. Und nun das Problem: Diese Eingabe wird nicht abgespeichert und geht verloren! Weder der einfache Neustart, noch Reset mit cmd, alt,p,r bringt was. Immer ist der Eintrag futsch und ich finde die SSD nicht im Bios zum Starten. Was kann ich da tun?

So und hier das Foto:

Das ist schon irgendwie komisch: Ich habe mit den unterschiedlichsten Einträgen (...add 05 fs4: oder ...add 5 fs4:) herumgespielt und bekam immer eine Fehlermeldung. Dennoch tauchte irgendwann Die SSD im Bios auf! Klasse.
    Ich werde freue mich still und leise und habe wieder ne Menge dazugelernt.

Nun habe ich eigentlich nur noch ein Problem: Und das ist der Sound. Ich habe mir inzwischen eine Defaults.plist und eine DSDT erstellt und hinterlegt. und den Lan Kext erfolgreich installiert. Der Sound über die HDMI - Monitorlautsprecher Klappt, kein weiteres Ausgabegerät ist installiert. Nun habe ich AppleALC-OZM.kext in der EFI nach ...Darwin,Extern,Common hinterlegt. Hat aber nicht zum Erfolg geführt.

Wo muß ich ansetzen und wie geht es weiter?