Beiträge von guckux
-
-
Guckux
Ich möchte meine Goldfrapp Platten digitalisieren - klassische Stereoanlage ist vorhanden
aber - mein tolles MacBook Pro M1-max hat ja keinen line-Eingang...
Ich habe nen "Haufen" gefunden für Sound-Ausgabe von USB-C auf RCA-Jackets, aber nix, was darauf hinweist, daß damit auch sound Recording (line-in) funktionieren würde...
Hat hier jemand eine preiswerte Empfehlung (sage mal max 30 € ) ?
-
Die max-rate von 1GB/s liegt an der Hardware - USB an an Macs bis zum aktuellen kann nur 1GB/s (10Gb) - das genannte Gehäuse von Dir hat ebenfalls dort sein limit.
Ich habe ein USB 3.2Gen 2x2, welches 20Gb /s unterstützt, dies aber eben auch nur an entsprechenden ports, welche Apple-Hardware NICHT unterstützt...
Meine Crucials untestützen einiges mehr als 1GB/s - bin mit denen auch sehr zufrieden, nur für nen Laptop würde ich sie nicht unbedingt empfehlen - die Crucials haben mehr Wärmeentwicklung als ne Samsung...
-
Bei mir sind die auch wieder dran - aber ohne Schokoladen oder sonstigen Überzug, das wäre Blasphemie an den "Innereien", die Gewürze werden/wurden frisch im Mörser gemahlen!
(mein Rezept hatte ich hier schon gepostet).
-
Bei Halsschmerzen empfehle ich:
1 Teil Holundersaft (SAFT und kein zuckerangereichertes Pseudo Dingsbums!!!)
1 Teil Wasser
1 Zitrone
davon eine Tasse, so heiß wie es geht, wer mag kann auch mit Honig oder Zucker nachsüßen (nichtrein Fall, der Holundersaft ist meiner Meinung nach schon sehr süß; bei mir sind die Halsschmerzen nach 2 Tassen weg, wichtig: "Nachtrinken", wenn Weg/gesund, dann noch 2 weitere Tage morgens, mittags und abends ne Tasse Weitertrinken!)
Gute Besserung!
-
Wer noch eine externe TB4/USB3.2 Gen2 kompatibles Gehäuse sucht - auf Amazon aktuell mit fast 50% Nachlass:
ORICO USB4 M.2 NVMe-Gehäuse für 72 Euronen...
-
Oh, auch wenn ich es bereue, mir in Ende 80er/Anfang 90er ein Denon DRM-30HX gekauft zu haben und nicht das hundert Mark günstigere Nakamichi CR2E nebendran, mag ich diese Marke!
Und musste dieser Tage "traurige Nachrichten" darüber lesen...
Ich wünsche Dir lange und viel Freude daran!
-
Der Knackpunkt ist der, dass es bei den unterschiedlichen Dateisystemen oft auch auf die Größe der Dateien ankommt.
nicht "oft" sonder IMMER - es ist egal, ob mein heiß geliebtes ZFS im Spiel ist, ob es ein raiser-fs, ext4 oder ein schnelles xls oder sonstwas ist, das Kopieren von vielen Dateien kostet immer mehr als das großer Dateien - also 10 100GB Dateien sind wesentlich schneller kopiert als 1000 1GGB Files...
-
Wer sich für das refurbishing eines iMac G4 interessiert, sei dieses Video empfohlen:
[Externes Medium: https://youtu.be/hJKcwH7tMW4?feature=shared]Respekt! Ich find das cool!
-
Bloß das kopieren ist zäh auf USB. Bei Kopien von Internen Platten ( APFS ) sind 20 GB in einer Minute erledigt.
also 20GB in ner Minute sind dann lesenderweise rund 340MB/s und schreibenderweise nochmals 340MB/s.
Auf ne USB angeschlossene Platte erachte ich das als "performant" :p
Aber interessant wäre noch zu wissen:
USB2 oder USB3 gemappter port für die USB-Platte?
falsches / fehlerhaftes USB-Kabel?
wenn "grottenlahm": USB2 hat 480Mb limit, das sind idR runde 4MB/s...
jetzt ist/wäre die Frage, wie lange dauert das Kopieren auf die USB-Platte?
-
Schau Dir mal im Terminal tmutil an:
sudo tmutil listbackups
sudo tmutil delete
damit könntest Du mit dem zu löschendem Backup vielleicht weiterkommen (untested from me).
short list of commands:
tmutil (ohne Optionen Übergabe)
man tmutil erklärt Dir noch mehr...
-
Ich habe hier noch einen Dell Vostro 3580 liegen, wo ich mich auch noch als hackbook dran versuchen will. Trotz i3 8145U Generation, scheint er aber nicht EFI booten zu wollen vom Stick - aber sehr wohl von der internen Platte - vielleicht ähnlich gelagertes Problem?
-
Manches kann mich durchaus auch heute noch erstaunen - coole Idee:
[Externes Medium: https://youtu.be/5BO2eSnd-9w?feature=shared] -
5-12Watt? Das mag ich nicht glauben
T3N schreibt was im Idle von teils 0,05W
im Standby weniger als 0,2W
Standby (?) 0,5W
Wo hast Du die 12W her?`;)
-
Wie viel Strom zieht er im Idle?
ich vermute mal, daß DAS Equipment, DEN Strom sauber und korrekt zu messen, bei den wenigsten der hier Anwesenden vorhanden ist
(c't von heise hat bei anderen Tests schon angemerkt, daß sie sehr spezielles verwenden um in diesen unteren Bereichen etwas sauber messen zu können)
-
Nachdem Broadcom mit dem Kauf von VMware erstmal für viel Unbiss sorgte und teils etwas zurückgerudert ist - anderes Thema
Nicht mehr supported, aber jetzt frei erhältlich VMware Workstation und Fusion...
wer es braucht, mag sich freuen
-
Da habe ich mich wohl von den knapp 46€ irritieren lassen...
Auf DEN Produktpreis verweist keiner der nachfolgenden links :p
-
Gerade mal danach gesucht - aber nix gefunden...
Weil mit TB4 ausgestattet ist das ein Hammerpreis!
In der Vergangenheit habe ich die TB4externen Gehäuse immer nur 3-stellig gesehen...
-
Wird sie unter diskutil List gelistet?
Habe unter anderem gefunden, daß Formatierungen mit allocation units >1024k ein Problem sein kann.
Wenn sie gelistet wird, dann probier mal:
sudo pkill -f fsck
und dann diskutil mount <diskslice> probieren
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur eine Neu-Formatierung mit der allocation size 1024k.
-
So, jetzt kommen die neuen Macs und haben Thunderbolt 5 an Board...
Passend dazu gibt es dann auch von OWC TB5-SSDs...
6GB/s sollen möglich sein.