Beiträge von guckux

    Du musst schon richtig lesen bevor du antwortest. Ohne Umwege und vollem HW-Support. Sind einige Sachen die noch nicht laufen.

    Ich verfolge die OpenSource Betriebssysteme jetzt schon rund 30 Jahre - und bin geneigt, mich hierbei entspannt zurückzulehnen.

    Mich würde mal brennend interessieren wie Apple die M1 Geräte behandelt wenn sie aus macOS irgendwann mal rausfliegen.

    das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern und bis "dahin" wird es die OpenSource Gemeinde geschafft haben, weiter ihren Support und Unterstützung auszubauen.
    Einfach mal realisieren, was sie bisher "ohne" Unterstützung hinbekommen haben, daß war damals zu Apples 68k und PPC Zeiten viel "gemächlicher" (hm, hatte ich mich nicht erst dieser Tage über das viele Turbo in unerer Welt beschwert!? :D )


    Grundsätzlich finde ich ja die Cloud mit Apple ganz praktisch - hat jemand schon angefangen, daß kompletto auf ne Heimcloud umzusetzen?

    Kann doch nicht sein, wenn sich vor drei Wochen noch einer iPhone15 gekauft hat und nun muss man ihm bereits sagen, sorry, nicht mehr voll unterstützt. Geht zwar, aber eben nicht alle neuen Funktionen.

    ...

    Ich denke schon, dass die gepennt haben, weil sie in den letzten Jahren den Fokus verloren haben, was man doch klar sehen kann, nur noch schnelle neue Versionen jedes Jahr, ohne wirklich gravierende Neuerungen.

    Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.

    Kein anderes Unternehmen würde anders handeln, wenn man etwas hat, dann kommt es raus, mit entpsrechenden Vor- und/oder Nachteilen.

    Wenn man etwas zu frühzeitig ankündigt, bremst man das aktuelle Geschäft aus.

    Wem es noch nicht aufgefallen ist - von mir subjektiv gefühlt, hat ALLES mittlerweile ein Turbotempo bekommen, angefangen bei fortschrittlichen Weiterentwicklungen technischer Art bis hin zur Nachrichtenverbreitung...

    Nachhaltigkeit ist hierbei nebensächlich, man will immer nur aktuelles - wen hat es in den 90igern/Anfang dieses Jahrtausends noch interessiert, wie der Rentensäckel von Kohl/CDU geleert wurde? Wir werden immer mehr zugeflutet, im letzten Jahrtausend hatten wir 4-6 Fernsehsender, heute sind hunderte bis tausende im Zugriff zzgl. Stremaingdiensten, welche mit Turbotempo neue Filme und Serien produzieren, um Kunden zu ziehen...


    IT-mäßig die Abbildung: Man kauft HEUTE, was man HEUTE braucht, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Das ist in meinen Augen das einzig sinnvolle für eigene Investitionen. Innovationen kosten Geld - und verschlingen immer größere Summen (ein Grund, weshalb viele Betriebssysteme mittlerweile auch gestorben sind, ebenso wie die Prozessorvielfalt, weil die Entwicklungskosten exponentiell ansteigen).

    Mehr oder minder könnte man auch sagen, daß der Kunde selbst es SO will. Immer mehr und schneller - obwohl das von "Gestern" auch heute noch mehr als genügen würde.


    Hätte Apple die Ankündigung weiter zurückhalten sollen? Dann wäre doch das gleiche Szenario in 4 Monaten mit der Neuerscheinung des Produktes, welches erforderlich ist mehr oder minder die "gleiche" Enttäuschung?! Oder früher ankündigen, damit die aktuellen Produkte schlechter verkauft werden und somit Gewinne geschmälert werden und damit auch Investitionen für die Zukunft???


    Keiner regt sich hier über M$ auf, welche Win11 mit Hardwarevorraussetzungen gemacht haben, welche "überzogen" sind (auch ältere Hardware würde problemlos genügen und die Leistung erfüllen)?

    So, genug geschrieben, könnte das noch viel länger ausführen! :D

    Ich würde ja zu Linux wechseln, wenn die mal die Oberfläche ähnlich MacOS oder Windows ändern würden.

    Tsts, Benutze eine Suchmaschine Deiner Wahl und Du bekommst massenweise Treffer!

    Bereits in den 90igern gab es schon entsprechende Themes für fvwm2 - aktuell zB:

    https://www.xda-developers.com/steps-make-linux-look-macos/

    https://tecadmin.net/best-linu…utions-looks-like-mac-os/

    https://www.unixmen.com/best-l…ons-that-look-like-macos/

    Ich find'es ja schon etwas "amüsant" das Verhalten seitens Musk - dass Firma Tesla massenhaft Daten einsammelt über seine Teslas - und dazu muss nicht mal deren "Überwachungsmodus" beim Parken inkludiert werden!

    Wahrscheinlich ist er nur neidisch, weil iPhones verbreiterter als seine Teslas sind :P


    BTW: Auch ein Manko, normalerweise müsste jeder Tesla-Käufer doch erstmal eine mehrstündige Einweisung in sein neues Auto bekommen, hinsichtlich DSGVO und Datensammelei :D

    Wolfe

    Im Bezahlartikel wird 2mal in die "Richtung" EOL gegangen, zum einem am Anfang, daß es zB nicht sicher ist, ob das nächste Update noch funktionieren wird und in der letzten Zeile, daß Apple sich Richtung Apple Slilicon (ARM) wandelt.

    Mit ein Hintergrund ist wohl die Adressierung an die "Bastler", welchen ihren Spaß an "Machbarem" haben - letzlich geht es mM nach auch um die "Generierung von Content", davon lebt ja unter anderem solch eine Zeitschrift.


    "Löblich" ist der Verweis auf unser :hackintosh: ;) Ob und wie sich das auswirkt sollte der Technikraum kommentieren können ;)

    Ich wünsche Dir definitiv noch viel Spaß mit Deinem MacBook (ist ja "letzte" Serie mit dem intel ;) ; und natürlich beim Basteln)

    Auch Deinen Basteltrieb kann ich nachvollziehen - war bei mir ähnlich, nen Mac zu Hause zum Arbeiten und nen PC angeschafft, damit ich als "Apple-Jünger" weiß, worüber ich fluche, entwickelte sich dahin, daß der Apple "einfach immer" funktionierte und der PC sich zum Bastelobjekt entwickelte (war unwichtig, ob er funktionierte :D ).


    Zur Grafikkarte nochmal: Neu würde ich mir auch keine RX560 zulegen, sie reicht aber in meinen Augen mehr als aus zur Ansteuerung eines WQHD Monitors incl. Surfen und Video, zum Zocken definitiv dann nicht... und sie benötigt recht wenig Strom... 120t€uro wären mir da zuviel und mit ner 6600er biste besser bedient, teurer aber "neu und recht aktuell".

    Du stellst Dir hier ein "dickes" x86-System zusammen...


    Es steht in den Sternen, wie lange Apple noch macOS für x86-Basis unterstützen wird...

    Alternativ würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, einen Apple Silicon Rechner zu kaufen...


    Dann kommt es noch auf Deine Anforderungen an - ich habe mitbekommen, daß die mögliche Anzahl an Audiospuren ziemlich stark beeinflußt wird vom Speicherdurchsatz - wenn Dir das wichtig ist, würde ich nach DDR5-Ram schielen ;)

    GPU einfach und klein, angefangen bei RX560 - andere Empfehlungen kommen bestimmt noch...

    Memory?


    Memory is like an orgasm, it's better if you don't have to fake it. :D


    Die alten DDR3 solltest Du vermeiden, wenn Du solch eine CPU verwendest - da wäre wie nen Porsche zu fahren mit 10l Tank... wenn Dir vorher die 16GB gereicht haben, solltest du mit 32GB auf der sicheren Seite sein für die nächste Zeit.

    Hast Du nur den anderen OCLP angewendet oder das System neu installiert?

    Ich vermeine, daß der OCLP in das macOS teils direkt eingreift - dann könnten Veränderungen stattgefunden haben, welche die "ältere" Version nicht mehr ändern kann...

    Irgendwie kann ich mich gelegentlich mich nicht gegen verwehren, daß mancher Hackintosher es der Fa Apple übel nimmt, daß sie auf eine neue Architektur wechseln, welche sie als besser für sich erachtet. Und Entwicklung ist exorbitant teuer geworden, um mehrere Plattformen zu unterstützen, sind gigantische Human-Resourcen erforderlich, abgesehen von den Open-Source Produkten betriebswirtschaftlicher Wahnsinn... (die machen das, weil sie Spaß daran haben ;) )

    Der native Betrieb mit Windows auf Mac, erachte ich als eine ähnlich kleine Nische wie die Hackintosh-Szene, wenn nicht sogar noch wesentlich kleiner. Es war ein Schmankerl, welches Apple zudem freiwillig unterstützte ;)

    Das man sich von Nvidia trennte, stört mich wiederum weniger - das aber unter anderem aus persönlichen Gründen: mich stört deren Gehabe im Marketing, zB untersagen zu wollen, daß Journalisten bei Testprodukten nur veröffentlichen dürfen, was sie erlauben. Das spricht nicht für ein sauberes Standing.


    Dafür daß Apple mit der Entwicklung orientiert an den Laptop und Desktop-Bereich ganz frisch auf dem Markt sind und auch den professionellen Workstation Bereich noch im Fokus haben, sind sie bereits von Anfang an in konkurrenzfähigen Performancebereichen vertreten.

    Und wieso vernachlässigst Du die Sparc, PowerPC und PA-Risc Technologien? Gerade erstere und 2tere hatte ich zu Hause auch schon als Arbeitsrechner. Achja, die AWS mit ARM-Servern nicht zu vergessen! :P

    Auch andere Väter haben hübsche Töchter!


    Eines dürfen wir definitiv nicht vergessen: Konkurrenz belebt das Gesetz!


    PS: M$ ist auch arrogant, schmeißt einfach ein paar Linux-Distributionen vom PC, damit sie dort nicht betrieben werden können!

    Nicht nur Adobe sondern auch MS Office und iTerm


    Aber wer Linux nicht mag. Back to the roots https://github.com/helloSystem MacOS ist ein Fork von FreeBSD

    Ich vermisse kein Adobe - obwohl ich bereits Anfang der 90iger schon mit PS 2.5.1 eingestiegen bin - und M$ Produkte vermisse ich gar nicht - mein Heim ist frei von diesem "Misthaufen" :p

    macOS ist kein Fork von FreeBSD, es verwendet einen großen Teil der FreeBSD world, gepaart mit einem Mach-kernel und ergänzt um viele Elemente aus der Net- und OpenBSD Welt, und ein bisschen was aus dem "Rest" ;)

    Für das helloSystem gibt es einen "besseren" Einstieg... Gut gemacht, leider nur ein "Supporter", der macht aber nen sehr guten Service!

    Einhorn

    Ich habe überhaupt kein Problem damit, meinen Sohn zu unterstützen - aber seit ich mich von "ihr" trennte, habe ich eher ihre 2 Gäule finanziert als daß mehrheitlich meine Zahlungen bei ihm angekommen wären...

    Abgesehen davon habe ich schon den Eindruck, daß ich mich mit ihm (sehr) gut verstehe ;)

    Ab 18 wird das aber komplexer, er muss bei BEIDEN Elternteile seinen Barunterhalt "einfordern" :D und dann gibt es noch andere Faktoren - wo ich drauf "spekuliere", daß er sie für sich "beansprucht" ;)