Beiträge von guckux

https://www.devontechnologies.com/apps/freeware

Muss es denn unbedingt via Terminal sein?

Nettes Teil - macht mir nen guten Eindruck für ne GUI und komplexe Suchen ;) Leider aber auch "erfolglos".

Terminal deshalb, weil ich seit 30 jähren die Erfahrung mache und immer wieder bestätigt bekomme, daß die Shell wesentlich mächtiger und umfangreicher als irgendeine GUI ist.

ah - und Index neu Erstellung - über Systemeinstellungen wird das Time Machine Volume "ausgenommen" - mdutil lässt zwar die Befehle zu und bringt keine vergleichbare Meldung, aber zB disablen von Spotlight bleibt auf "enabled"... Bin ich auch nicht weitergekommen...

Ich habe mich wohl mistverständlich ausgedrückt:

1. Bei der von mir gesuchten Datei, weiß ich wo sie sich befindet (meine Freundin nicht).

2. Ich lasse sie mir im Finder in der Time Machine anzeigen und kopiere den Dateinamen

3. ich lasse Time Machine suchen - findet nichts, egal ob es noch in der Anzeige im Time Machine Modus ist oder nicht...

4. Sie ist also vorhanden, aber nicht via Suche auffindbar

Hm, weiß jemand ob Sherlock auch für die Suche in der TimeMachine zuständig ist? Dann wäre die Frage, ob man den SuchIndex vielleicht neu erstellen lassen kann...

Also:

Ich weiß von einer Datei - Aquaman_2.mp4 - das sie existiert.

Ich kann via Finder in TimeMachine in einen der alten Ordner gehen (auf dem Mac schon länger gelöscht) und sehe sie dort.

Aber TimeMachine findet sie nicht - ebenso nicht der Terminal find...

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich TimeMachine vom "Ursprungsordner" aus aufrufe oder generell. Nur über den Finder Dialog kann ich sie anbrowsen.

Hintergrund: Eine gute Freundin sucht eine Datei, weiß aber nicht mehr, in welcher Struktur sie sie abgelegt hat. Normalerweise sage, "find" ist da Dein Freund, der bringt da aber wohl leider nichts... :(

Yep - über Finder und TimeMachine Suche finde ich nichts... :(

Terminal habe ich schon probiert (ja, Terminal habe ich den Zugriff erlaubt) und der find ist erfolglos :(

Das angesprochene Volume ist ein TimeMachine Backup - ein 2tes liegt auf dem Server - der dortige find findet ebenfalls nichts, was mich als - als tUnix-Jünger - sehr frustet und habe auf dem Server dann sehen dürfen, daß dort das timeMachine Backup in "chunks" gespeichert ist, also nichts mit "Datei-ebene"...

Mir scheint, als ob timeMachine nur eine Visualisierung von Archiv-Dateien abbildet, aber die Archiv-Dateien keine Datei-Abbildung aus dem filesystem sind...

Mir ist etwas "seltsames" aufgefallen, vielleicht weiß jemand wie ich da weiterkommen kann.

Ich hatte in der Sicherung eine Datei "gesuchteDatei", welche ich in der TimeMachine suche nicht finden kann.

Gehe ich in den Time Machine Browser, kann ich sie dort auch nicht sehen...

Lasse ich mir das Time Machine Sicherungsvolume anzeigen und hangele mich durch die Verzeichnisstruktur, dann finde ich sie.

Im Terminal mit dem "find /Volume/<Time Machine Volume>/ -name "gesuchteDatei*" bringt ebenfalls keine Treffer...

Wie kann die Datei zB (von mir bevorzugt) via Terminal -> find wiederfinden?

im Terminal habe ich nur EINEN Ordner:

da sehe ich die Ordnerstruktur nicht, welche mir im Finder dargestellt wird.

Wenn ich nun nicht den Ablageort der "gesuchteDatei" nicht mehr weiß, wie kann ich diese wiederfinden?

Guckux Fynn

Wer die Qual hat - hat die Wahl, oder wie war das?

auch wichtig: wer auf das Gerät von morgen wartet, wird nie eines bekommen...

Trotzdem würde ich aktuell noch etwas warten, in ein paar Tagen wird Apple vermutlich neue Rechner mit M4 vorstellen.

Das wäre für mich die "deadline" - falls wenn denn dann ja, dürfte die alte Baureihe ggfs günstiger im Abverkauf sein und/oder etwas M4-Neues den haben will Faktor auslösen.

Abgesehen vom Haben will - 16GB empfehle ich grundsätzlich, ebenso stimme ich Dir zu minimum 512GB SSD.

Wenn Zocken "wichtig" ist, kommt der GPU Faktor ins Spiel, also kein Air, sondern Tendenz zum MxPro oder Max - diese haben mehr GPUs. Diese sind ebenfalls performancesteigernd im Bild- und Video-Bearbeitungsbereich.

Und ich kann mir bestens vorstellen, daß Du mit dem Neuem lange zocken wirst, bis Du den Lüfter mal hören wirst, aber da kann CMMChris bestimmt qualitativere aussagen treffen als ich! ;)

Achja - wegen 14 und 15" - Bei dieser Geräteunterscheidung spielt auch die Anzahl der anschließbaren Bildschirme eine Rolle - musst Du wissen :p

Hm, Deine Vorschläge haben beide 8GB als Arbeitsspeicher - auch wenn das für vieles ausreichend ist und Deine Aufgaben durchaus damit zu bewältigen sind - würde ich persönlich eher zu den 16GB tendieren, frei nach dem Spruch aus den 90igern:

memory is like an orgasm, it's dont have to fake it

oder bei den Amis: Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen - durch mehr Hubraum ;)

Ich meine festgestellt zu haben, daß die globale Suche im tmm auch die alternativen Titel mit durchsucht - habe es aber nie explizit getestet ;)

Ansonsten hast Du dort auch noch die praktischen Filterfunktionen, da kann man bestimmt auch einiges "missbrauchen", also für die eigenen Zwecke zweckentfremden... und schnell ist das Teil meiner Meinung nach definitiv (und das auch noch als JAVA anwendung ;) - schneller zumindest als der mediamonkey, welchen ich unter Winddoof vor langer Zeit verwendete...

und: tmm ist "plattformunabhängig" - in meinen Augen ein fettes dickes PLUS :D

PS: Die 3er Version ist "komplett" frei, die 4er hat ein "optionales" Abo-modell hintendran, ich verwende die 3er... ;)

Yep, DAS digikam meine ich. Zumindest unter FreeBSD kann ich auch Videos Taggen und abspielen lassen - sollte auch unter den anderen Plattformen gehen.

Ich habe meine Bildverwaltung damit in den Startlöchern, daß Taggen ist noch die Hauptaufgabe...

Nachdem ich erstmal die Bilderdatenbank um ihre Dubletten erleichtert habe (Ursprung 120,000 Bilder; Dublettensuche mit SQlite rund 20h, nach der Umstellung auf mariaDB nur noch runde 2 Stunden).

Letztlich bin ich an der Umsetzung für den heterogenen Bereich dran, also Bildarchiv auf dem tUnix-Server, mariaDB auf dem tUnix-Server und macOS als client... ;)

Bin mal gespannt, ob das so hinhauen wird, daß am Ende der macOS client dann auch die Bilder im Affinity Photo öffnet ;)

Für meine Video-Verwaltung verwende ich den tiny media Manager (tmm), in der 3er "freien" Version. Damit kann man selbst Videos entsprechende tags editieren etc.

Alternativ wäre auch digicam, damit mache ich meine Bildverwaltung, heterogen (unix-Server, mariaDB und macOS client), entsprechendes Tagging dort ebenfalls möglich.

Das frisst halt alles erst mal Zeit - bis das Tagging durch ist und so...

Guckux

Einer Freundin von mir ist die interne Platte in ihrem iMac abgeraucht... :(

SATA-6G, wie ich aus den Spezifikationen gelesen habe, ein Ersatz muss her! Normalerweise würde ich mit einer Lexar oder Crucial BX500 2TB liebäugeln, weiß aber darum, daß die Crucials einiges wärmer sind als zB die Samsung.

Weiß jemand um den Formfaktor dieses Modells, ob das wichtig ist mit der Temperatur bei diesem iMac oder eher vernachlässigbar?

UND: Dann beschäftigt mich die Frage, ob es sinnvoll wäre, die Wärmeleitpaste von CPU und GPU zu refreshen...?

Du musst schon richtig lesen bevor du antwortest. Ohne Umwege und vollem HW-Support. Sind einige Sachen die noch nicht laufen.

Ich verfolge die OpenSource Betriebssysteme jetzt schon rund 30 Jahre - und bin geneigt, mich hierbei entspannt zurückzulehnen.

Mich würde mal brennend interessieren wie Apple die M1 Geräte behandelt wenn sie aus macOS irgendwann mal rausfliegen.

das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern und bis "dahin" wird es die OpenSource Gemeinde geschafft haben, weiter ihren Support und Unterstützung auszubauen.
    Einfach mal realisieren, was sie bisher "ohne" Unterstützung hinbekommen haben, daß war damals zu Apples 68k und PPC Zeiten viel "gemächlicher" (hm, hatte ich mich nicht erst dieser Tage über das viele Turbo in unerer Welt beschwert!? :D )

Grundsätzlich finde ich ja die Cloud mit Apple ganz praktisch - hat jemand schon angefangen, daß kompletto auf ne Heimcloud umzusetzen?

Kann doch nicht sein, wenn sich vor drei Wochen noch einer iPhone15 gekauft hat und nun muss man ihm bereits sagen, sorry, nicht mehr voll unterstützt. Geht zwar, aber eben nicht alle neuen Funktionen.

...

Ich denke schon, dass die gepennt haben, weil sie in den letzten Jahren den Fokus verloren haben, was man doch klar sehen kann, nur noch schnelle neue Versionen jedes Jahr, ohne wirklich gravierende Neuerungen.

Ich verstehe diese ganze Aufregung nicht.

Kein anderes Unternehmen würde anders handeln, wenn man etwas hat, dann kommt es raus, mit entpsrechenden Vor- und/oder Nachteilen.

Wenn man etwas zu frühzeitig ankündigt, bremst man das aktuelle Geschäft aus.

Wem es noch nicht aufgefallen ist - von mir subjektiv gefühlt, hat ALLES mittlerweile ein Turbotempo bekommen, angefangen bei fortschrittlichen Weiterentwicklungen technischer Art bis hin zur Nachrichtenverbreitung...

Nachhaltigkeit ist hierbei nebensächlich, man will immer nur aktuelles - wen hat es in den 90igern/Anfang dieses Jahrtausends noch interessiert, wie der Rentensäckel von Kohl/CDU geleert wurde? Wir werden immer mehr zugeflutet, im letzten Jahrtausend hatten wir 4-6 Fernsehsender, heute sind hunderte bis tausende im Zugriff zzgl. Stremaingdiensten, welche mit Turbotempo neue Filme und Serien produzieren, um Kunden zu ziehen...

IT-mäßig die Abbildung: Man kauft HEUTE, was man HEUTE braucht, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Das ist in meinen Augen das einzig sinnvolle für eigene Investitionen. Innovationen kosten Geld - und verschlingen immer größere Summen (ein Grund, weshalb viele Betriebssysteme mittlerweile auch gestorben sind, ebenso wie die Prozessorvielfalt, weil die Entwicklungskosten exponentiell ansteigen).

Mehr oder minder könnte man auch sagen, daß der Kunde selbst es SO will. Immer mehr und schneller - obwohl das von "Gestern" auch heute noch mehr als genügen würde.

Hätte Apple die Ankündigung weiter zurückhalten sollen? Dann wäre doch das gleiche Szenario in 4 Monaten mit der Neuerscheinung des Produktes, welches erforderlich ist mehr oder minder die "gleiche" Enttäuschung?! Oder früher ankündigen, damit die aktuellen Produkte schlechter verkauft werden und somit Gewinne geschmälert werden und damit auch Investitionen für die Zukunft???

Keiner regt sich hier über M$ auf, welche Win11 mit Hardwarevorraussetzungen gemacht haben, welche "überzogen" sind (auch ältere Hardware würde problemlos genügen und die Leistung erfüllen)?

So, genug geschrieben, könnte das noch viel länger ausführen! :D