Danke, hab mich entschieden richtige Hardware zu kaufen die absolut passt.
Meine Nerven gerade
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke, hab mich entschieden richtige Hardware zu kaufen die absolut passt.
Meine Nerven gerade
Update: Nach wie vor nichts verändert, alles wie auf dem Foto.
Ich glaube ich sollte den Stick neu machen und die richtigen efi Einstellungen usw finden.
Jetzt hab ich text, aber es läuft nicht weiter, das LED das gearbeitet wird ist auch aus...
Ich geh mal kurz mit dem Hund und editiere gleich was los is.
Hm, das Problem ist habe auch nicht mehr Informationen herausbekommen wie auf den Datenblatt
Toshiba Portege Z30A 182 ist die genau Bezeichnung.
Der EFI order hat mich jetzt zum apple logo mit ladebalken gebracht, aber wenn dieser voll ist passiert seit 15 Minuten nichts weiter.
Habe mit - verbose gebootet, aber kein Text.
Soll ich einfach ne weile warten? Vielleicht braucht das ne Weile
Hey Ralf, ich hab dich die specs eingetragen in meinem Profil?
Hab auch ein link zum Datenblatt hinzugefügt gehabt.
Also den kompletten Stick neu machen?
Hey Ralf
Hab alles durch, hat aber nichts gebracht, immer noch nach wie vor die plus Zeichen.
Muss ich bei clover beim booten irgendwas initialisieren oder injecten oder so?
Hab alles genau so gemacht wie beschrieben.
Das einzige was ich noch erahnen könnte, im BIOS gibt es die Option Boot Mode, wenn ich allerdings auf UEFI mache kommt das ich ein Bootable device einstecken soll und weiter, mehr geht nicht.
Hast du noch Ideen?
Also ich starte den computer, mit F12 und wähle das von USB Stick gebootet werden soll, dann öffnet sich clover, geh auf USB mit Leertaste, Leertaste auf verbose und dann auf das Boot OS with selected options
Und dann muss ich ne Weile laden dann kommt entweder "does print F works" eher selten aber ab und an und normalerweise eben das +++++++
Ich hab in der P list ein Wert geändert was anders war als im link von dir und habe noch den fix eingefügt.
Die kext files sind unter 10.12, kann da vielleicht was falsch sein?
Dort sind
AppleIntelE1000e.kext
Voodoohda.kext
IntelGraphicDVMTFixup.kext
Verständlich, habe sie als Anhang hochgeladen
Ich dachte erlichgesagt das es so übersichtlicher wäre da man die Schritte alle sieht. Aber okay wird gemacht Danke
Update:
Es sind keine Sternchen die angezeigt werden, sondern plus Zeichen!
Hey Leute,
also ich komme leider nicht weiter, ich hab den USB Stick fertig, ich hab das mit Clover gemacht und anscheinend sind die UEFI Einstellungen okay, nur leider kommt wenn ich mit -verbose Clover vom Stick Boote nur sternchen und der Computer startet neu. Wenn ich ohne Verbose mache kommt dieses Stop Icon von Apple.
Ich hab von allem mal Fotos gemacht:
UEFI:
Bilder Entfernt
Bei Clover war es so, dass wenn ich die Einstellungen mache wie im Video das die Installtion fehlschlägt:
Bilder Entfernt
Und bei diesen Einstellungen funktioniert die Installation:
Bilder Entfernt
Das sind datein die ich habe, aber noch nichts gemacht habe:
Bilder Entfernt
Und wenn ich versuche zu Booten sieht das so aus:
Bilder Entfernt
Mehr als die Sternchen bekomme ich leider nicht
Nun boote ich von der USB und mit clover boote im verbose mode aber ausser lange laden und dann Sternchen passiert nichts ausser das er dann neu startet
Doch das Bild ist doch da?
Urgh, da finde ich nicht eine Einstellung die ich für hackintosh machen soll...
Ehm, meinst du ich sollte es so lassen?
Hey Leute,
Auf mein Toshiba Portege Z30A suche ich nun seit mehreren Stunden das BIOS, dass einzige was ich öffnen kann ist Toshiba Setup Utility, soll das dass BIOS sein?
Okay danke, nach dem Download werde ich mal schauen ob ich doch ins BIOS komme, kann ja nicht sein das es nicht geht xD
Daran merkt man das ich Applikationsentwickler bin xD Keine Ahnung von Hardware...
Nein bitte nicht, erst bitte bitte helfen ... noch hält sich die Verzweiflung in Grenzen, aber ich stecke fest
Edit:
Nach dem Neustart von Mac hat es funktioniert mit der Installation, komisch.
Naja aber da wird sicher noch was kommen, mach erstmal ein Rettungs usb mit windows komt bestimmt noch was von mir
Okay, Zitate rausgenommen, Profil Edittiert. UNd jedes Fettnäpfchen mitgenommen haha
Dr. Stein, ich hab kein Lenovo, ich hab ein Toshiba
Naja ich wollte erst in das BIOS rein, aber hab die Taste noch nicht gefunden.
Wollte eben schauen ob ich UEFI habe, lt. Internet soll man in C://Windows/Panther/setupact.log und dort soll das aussagen ob man uefi hat oder nicht;
IBS Callback_BootEnvironmentDetect: Detected boot environment: BIOS
Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, hätte nichts dagegen.
Und auch die Richtige Taste bzw Kombination um ins BIOS zu kommen ... habe F2, ALT F2, ESC, INS, FN F2, ESC, DEL versucht und kein BIOS.
Hoffe alles nötige ist drin mehr habe ich leider nicht gefunden.
Komme halt gerade nicht weiter als bis zum Clover download.
bei einem tutorial zu Portege Z30A ist das falsche Modell, das hat UEFI und meines eben nicht, hab schon in den Windows Panther datei geschaut und dort steht kein UEFI.
Hey, sorry hab nicht gewusst das man das eintragen kann, hab es aber gemacht.
Allerdings steht bei SiSiSoftware Sandra beim MainBoard die Laptopbezeichnung und
hersteller Toshiba.
Und beim Bootloader bräuchte ich mal ne hilfe wo ich die Bezeichnung finden kann,+
Danke
Hallo Leute,
ich habe Mac OS High Sierra 10.13.2 aus dem macStore geladen und ihn erfolgreich auf den
USB Stick geladen.
Nun kam der Schritt mit Clover, ich sollte "Anpassen" und sollte dort:
Installation für UEFI-Motherboards aktivieren und bei Drivers64UEFI
OsxAptioFixDrv-64 anklicken.
Da hat die Installation nicht funktioniert, naja hab kein UEFI so wie es aussieht
deswegen wundert es mich nicht.
Dann habe ich es mit BeastMode probiert, aber leider fällt dort die Installation auch
fehl, zwar steht dort, ich soll die error logs lesen, diese finde ich aber leider nicht,
Kann es sein, dass ich 10.13.12 gar nicht benutzen kann?
Ich finde nur diese Version bei dem MacStore.
Die Specs übersichtlich zu sehen für genau mein model:
http://www.toshiba.ch/de/disco…oducts/portege-z30-a-182/
Nun weiß ich erlichgesagt nicht weiter.
Gibts hier jemand der gerade lust hat mich da zu untersützen?
https://www.cnet.com/products/…-gb-ram-128-gb-ssd/specs/
Guten Abend freunde der Nacht,
da ich mir momentan keinen neuen Laptop mehr leisten kann, wollte ich vorher ein paar Fragen stellen.
Ist es IMMER möglich, falls die Installation nicht klappt auf Windows zurück zu kehren? Oder gibt es auch sowas wie bricken?
Zum anderen, wegen der Kompatibilität:
Ich besitze ein Toshiba Portege Z-30A mit folgender Hardware:
Sind das alle nötigen Informationen ?
Falls nicht ergäze ich schnel
Ich würde mich super freuen auf eine Antwort