Beiträge von Jessiblue

    MacPeet ahhh... oki das reicht wenn ich es "einfach" hineinkopiere? Ja tatsächlich ist die Installation von Monterey komplett durchgelaufen. Ich kann mittels Bootstick auf diese Installation zugreifen.

    EFI habe ich zwar mittels diskutil gemounted bekommen, aber bin mir nicht sicher, ob er davon bootet (na ja ... ganz offensichtlch ja nicht).

    Ja W-LAN funktioniert. ob es mit der Dockingstation funktioniert muss ich ebenfalls noch testen, aber erst einmal wäre es super, wenn es so schon mal startet.


    @Einsteiger - oki... hab ich dann die falsche Intel W-LANkarte? aber ... funktioniert doch soweit alles? Oder übersehe ich da gerade etwas?


    HEYYY Cool!!! Es bootet endlich die m.2! MEGA!!! Danke euch allen!! Ihr seid echt Spitze!!! :-D und vor allem so Geduldig.


    Jetzt muss ich mich noch um ein zwei Kleinigkeiten (hoffentlich) kümmern. Er bootet von sich aus einfach neu - vielleicht reicht ein NVRAM-Reset oder PRAM-Reset hier aus?!? Hab noch nicht herausbekommen woran das liegt und - jetzt kommt natürlich das luxus Problem - ich will noch einen Multiboot einrichten + in der Docking packt er die Auflösung die ich auf meinem Monitor fahren will unter mac os leider nicht...

    Hallo Ihr Lieben,


    MacPeet: also ich hab keine Broadcom ich hab nur eine Intel W-LAN Karte. Weiterhin passt bei mir nur in einen der beiden Slots eine M.2 - die andere scheint mit einer M.2 nichts anfangen zu können. Sorry - mein Bios Flashen würde ich mich jetzt ehrlichgesagt nicht trauen! :-)... es gibt wohl die Möglichkeit, aber da es in den Foren ja auch hieß das man das nicht zwangsläufig machen muss, würde ich das gerne vermeiden.

    Nein es bricht ohne Fehlermeldung ab - er bootet einfach neu. Selbst wenn ich dann nochmals neu Boote und über den Stick gehe (weil wenn er automatisch neubootet bin ich nicht immer direkt am System) findet er die Festplatte nicht (obwohl das Bios diese korrekt anzeigt) und ich hab nur die Möglichkeit über die "Recovery-Partition" zu gehen. Dann muss ich erneut "Neu-installation" wählen und dann rödelt es wieder eine Weile und es endet in einem Neustart ins Windows. Ich hab das jetzt in Summe 4x praktiziert, weil - interessanterweise BigSur auch mit der Formatierung der m.2 teilweise Schwierigkeiten zu haben scheint.

    Einziger vorteil zum "nackten" Catalina war, dass ich tatsächlich bei der Installation zugriff auf das W-Lan habe.

    Korrekt ich "hatte" BigSur als Installer auf dem Stick (respektive das Recovery - wird ja über das Python tool gezogen und dann mit .dmg und chunklist abgelegt) und das OC - EFI.

    Ja korrekt - es bootet immer korrekt bis zum Installer/Wiederhersteller.

    Das stimmt - das hatte ich auch so Im Kopf - allerdings bietet er mir in Summe glaube ich 4 Laufwerke zum Booten an (also im Mac-USBStick) und keines davon heißt so wie ich die SSD benannt habe (Hacksistem). Ja den Installer sehe ich aber selbst wenn ich diesen Starte (also auch zum 2. oder gar 3. mal) lande ich wieder im Bildschirm mit Wiederherstellen, Festplattendienstprogramm, Neuinstallation. Also beginnt das ganze wieder von Vorne, durchprobiert hab ich das die besagten 3-4 mal.


    Spasseshalber habe ich mal auf Monterey gewechselt, das hat zunächst funktioniert beim ersten Neustart bin ich aber in einen Kernelpanik hineingelaufen - aber der zweite Start (allerdings "noch" über USB-Stick) hat soweit funktioniert. Unter Monterey funktioniert offensichtlich auch die W-LAN Karte. Wenn ich jetzt noch das Booten hinbekäme wäre es für mich erstmal recht cool. Soweit war ich weder mit Cataline (auch im modifizierten), noch mit BigSur (da hab ich ja soweit gar nix hinbekommen).

    Hallo MacPeet,

    nein bei mir ist im Bios nichts gesperrt. Ich kann sogar per Boot Menü (Enter - dann F12) bei der Bootmedien Auswahl auch die M.2 Auswählen - aber das Funktioniert nicht. Zumindest nicht wenn ich macos dort installiert habe. aber soweit bin ich meiner ansicht ja noch gar nicht. Denn bei meiner derzeitigen Installation habe ich immer noch keine W-LAN Karte.

    Ich versuche jetzt einmal die Installation von BigSur (erst einmal ohne modifikationen).

    Gruß Jessiblue


    Falls ich es noch Posten darf - nackig BigSur - funktioniert nicht! Ich kann die m.2 Formatieren, BigSur scheint zu installieren (dauert angeblich 2:34h) und bricht dann "plötzlich" irgendwann ab! Windows startet wieder. Wenn ich einen Neustart durchführe erkennt der BootStick die Festplatte gar nicht als Installierte BigSur Installation, führt sie also schon gar nicht auf.

    Hallo MacPett, danke für den Hinweis - das ist korrekt - ich hab aber bereits im ersten Posting geschrieben, dass ich es weder mit der Anleitung noch mit der EFI von dem Zitierten User hinbekommen habe überhaupt eine Installation durchzuführen. Erst die EFI vom MacEinsteiger lief bei mir überhaupt mal zur Installation und ich konnte auf die M.2 Installieren.

    Ok - ich habe in den einzigen Slot der eine m.2 aufnehmen und auch "verarbeiten" kann eine m.2 mit 1 TB Speicher eingebaut. Tatsächlich war der ursprüngliche Gedanke dort ein Windows zu installieren. Das sollte nach meinem Kenntnisstand kein Problem sein. Dann hätte ich "eigentlich" die noch verbaute 128GB SSD ausgebaut, weil ich der Ansicht war diese nicht mehr zu benötigen. Das die m.2 unter macos nicht läuft war mir nicht bekannt.

    Da die beiden Helfer mir dazu geraten haben erst einmal mit Catalina meine Versuche durch zu führen, habe ich von BigSur und Mojave abstand genommen. Gerne versuche ich erneut die aktualisierte Version - melde mich dann nochmal ob ich erfolgreich war. Danke und sorry fürs "nerven".

    Gruß Jessiblue

    GEIL! :-) MEGA!! Es heisst ja immer wer lesen kann is klar im Vorteil. Aber noch konnte ich das was die Fehlermeldung gebracht hat nicht so recht interpretieren. Von daher danke fürs ins "deutsche" übersetzen. :-D


    Vielen Dank!!! Probier ich asap aus. Und Berichte dann... unter Seriennummern stand in der config schon was drin ... kann das sein das ich die von Einsteiger übernommen habe, oder generiert er die bei der Installation neu?

    Nochmals vielen Dank für deine Geduld und deine Unterstützung.

    Erst mal Grüße und nen tollen Start in eure Woche...

    Hallo grt - da meine eh ned funktionierte, dachte ich ich nehm die mal stumpf ran! ;-)

    Da sind schon einige Unterschiede drin. Was ich interessant finde - ich finde die Broadcom Karte gar nicht so dediziert in deiner config.plist... oder muss ich ALLES mit BCM rausnehmen?


    Das Ergebnis meiner durchgeführten Aktionen hab ich mal beigefügt. War leider nicht von erfolg gekrönt. Ich werde vorläufig nochmal auf

    Hallo Ihr Lieben,

    folgendes habe ich bisher weiter ausprobiert:

    1. ich habe die EFI die mir Einsteiger bereitgestellt hat um die IntelWifi kext erweitert. das hat soweit funktioniert, dass ich die Installation "ohne" LAN-Kabel machen kann.

    2. Leider bootet das System "noch" nicht von der fertigen Installation

    3. ich habe nach der Installation auch kein W-Lan mehr?!?


    Weiterhin habe ich jetzt das hier im Forum vorgeschlagene Tool OCAuxillary installiert und kann dort zumindest die config.plist auch auf windows ansehen und bearbeiten!


    Nun hab ich grts und das von Einsteiger freundlicherweise bereitgestellte confg.plist parallel offen und Vergleiche. Dabei habe scheinen die configs deutlich voneinander abzuweichen. Vielleicht nochmal zur Erinnerung - grts EFI bricht bei mir mit Fehlermeldungen ab. (Hattest du mich hier evtl. um einen Screenshot gebeten?!? :-( ... das hätte ich jetzt verpennt zu erstellen - könnte es aber natürlich nochmal nachreichen).

    Einsteigers EFI bootet, ich kann von ihr installieren und ich kann - sofern ich den USB-Stick drinlasse den Hackintosh auch starten und auch benutzen, bis auf das fehlende W-LAN.


    im ACPI Teil hat die Config von Einsteiger einige Einträge mehr als die von grt (11 vs. 7)

    Allerdings sind bei grt bereits ind der ACPI ein "device für wlan" enthalten, was in meiner config nicht drin ist. Kann ich denn einfach so die config bearbeiten?


    wie immer gilt euch mein Dank für Unterstützung mehr noch aber für eure Geduld mit meiner einer! ;-)

    Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.

    Moin Freunde… 😅 ja ich wollte irrsinnigerweise die „kext“ unter Windows bearbeiten.. hust hust… sorry. Ok aber auch die config.plist sieht im Editor ein bisschen doof aus… ich hätte es halt gern auf Windows bearbeitet, weil ich ja bisher alle Dateien immer per Windows heruntergeladen habe und auf den Stick kopiert hab. Wäre halt geschickter gewesen. Ich pack mal übers wede alles auf einen anderen Stick, dann bin ich os unabhängiger (denn im Moment hab ich halt unter dem macOS kein w-LAN und das dick muss ich ja im Moment noch weglassen.)

    Interessanterweise scheint es auf der m.2 wo ich Mac os installiert habe keine efi Partition zu geben. Weshalb es mich auch nicht wundert das das noch nicht booten kann. 😶

    Guten Morgen! GRINS! :-) mea culpa! Hab ich wohl in der euphorie überlesen! :-D Ich schau es mir gleich heute Abend mal an und mach gern auch n Foto vom Kernel Panic. Ich bin mir sicher das ich einen zweiten Akku drin habe, denn ich hab vor kurzem das keyboard austauschen müssen, dabei musste ich glaub 2 Kabel entfernen und hab prompt das zweite vergessen wieder einzusetzen, da Lief das Notebook ohne an das Netzteil angeschlossen zu sein nicht mehr. :-) ... nach meiner Recherche ist das der Interne Akku, den man auch bei arbeiten an der Hardware am Notebook im Bios deaktivieren muss.

    Ach echt? Cool! Das bedeutet das "anstarten" vom USB-Stick reicht tatsächlich völlig aus um die kexte zu übertragen? Ich muss also nicht proaktiv die kexte transferieren? auch die config.plist zieht er sich damit automatisch (oder eigentlich umgekehrt)? Ha dann... was kostet die Welt? :-) Spass! :-) Also ich schau mir das heute Abend (hoffentlich) an und melde mich dann erneut bei euch. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

    Grüße Jessiblue

    Hallo grt, super vielen Dank an dich und an Einsteiger vor allem für eure Geduld.


    Also ich lad mir deine EFI einmal herunter und ersetze die in meinem Stick enthaltene EFI damit. Dann starte ich per Bootstick - soweit so gut. Aber was muss ich dann machen? Einsteiger meinte ich muss nicht neu Installieren, aber was genau muss ich denn dann machen? Die Installierte mac os Version hochfahren und der zieht sich aus dem EFI Ordner des sticks die fehlenden kexts? :-) ... eher nicht oder? Ich muss ja schon proaktiv die einzelnen kexts hinzufügen? Oder nicht? "einfach" doppelklicken und das OS zieht sie sich (ähnlich wie bei einem Zertifikat) wird ja nicht funktionieren. :-D


    Also grt - danke für die EFI, nur leider fabriziert die bei mir einen "critical" error und ich muss neustarten. Also die bootet bei mir in der orginären form leider gar nicht.

    Cool! hab ich gerade heruntergeladen, entpackt und in den Ordner auf dem USB-Stick D:\EFI\OC\Kexts eingefügt.


    config.plist hab ich eingefügt. Starte gleich neu - ich muss aber nochmal nachfragen - in was boote ich? NVRAM-reset? oder macos oder recovery?


    Japp ich hab mit dem kext w-lan...zumindest wenn ich in den installer gehe...

    ^^Japp bin ich - ich hab mir erlaubt es während der Installation anzulegen - nachdem ihr gemeint hattet ich soll mir alles anzeigen lassen, war das das einzige was ich finden konnte! :-) ....

    Aber mal ne andere Frage, meinst du ich soll den mac nochmal neu installieren mit der neuen efi?... weil bevor ich irgendwas machen kann muss ich den mac wohl löschen?!? :-( ... unter der Systemsteuerung taucht im derzeitig installierten OS auf jedenfall kein W-Lan auf.