Oki habe ich versucht - soweit bin ich bisher noch irgendwie nicht gekommen (für gewöhnlich sehe ich ein Auswahlmenü, aber egal was ich wähle entweder er springt direkt wieder dazu über Windows zu starten oder es kommt zu einer Fehlermeldung (diese hab ich leider nicht mehr im Kopf) und dann startet er Windows neu).
Jetzt konnte ich das Auswahlmenü sehen, habe dort die Option "Recovery" gewählt und.... dann startet der Rechner wieder mit Windows neu. ....
Allerdings probier ich es mal mit Löschen - ich glaub bisher hab ich "nur" überschrieben. Melde mich gleich nochmal. Nochmals danke für deine Geduld! Gruß Jessiblue
Also ich konnte macos X Rescue auswählen, es kamen auch gefühlt 20 Zeilen Startcode dann ohne Fehlermeldung wieder ins Windows gestartet?!?
Das ich einen 32GB USB-Stick benutze kann aber nicht das Problem sein oder?
So bin ich vorgegangen:
32GB USB Stick mittels BDU formatiert. Catalina per DL auf die vorgesehene Partition per BDU kopieren lassen.
BDU beendet.
das Zip von OSX-Einsteiger heruntergeladen und im Verzeichnis auf dem Notebook entpackt.
EFI auf der BDU-Partition gelöscht und das EFI von dem Zip-File hineinkopiert.
Rechner neu gestartet - USB-Stick ausgewählt - im Bootmenü macos - Basesystem geklickt - system startet vermeintlich im Basesystem es kommen einige Zeilen die der Startvorgang preisgibt - dabei kommen auch zwei Fehler die jedoch nicht zu einem abbruch führen.
Dann startet das System ohne Vorankündigung erneut und landet direkt wieder im Windows.
Dasselbe Prozedere mit einem weiteren 32GB Stick durchgespielt und nun auch mit einem 8GB Stick.