Beiträge von Jessiblue

    Mhh also bei dem Stick mit dem ich es installiert bekommen habe, bekomm ich NvRAM Reset irgendwie nicht mehr angezeigt, nur noch PRAMReset..glaub ich...

    Also als Option wenn ich über den USB-Stick boote kommt Windows, macos, Hack-Sistem(ist die Partition die ich für MacOs vorgesehen habe), Recovery und ResetNVRAm.

    Hab ich einmal ausgeführt - hat keine erkennbare Veränderung gegeben.

    Also, jetzt scheint es installiert zu sein - (musste es jetzt aufgrund von Strommangel) nach der Installation wieder aufs dock packen - er würde jetzt einige updates durchführen. Hab es erst einmal zurückgestellt. Leider konnte ich noch nicht das Startmedium ändern - die m.2 kann noch nicht als Startmedium genutzt werden.

    MIST! :-) ... jetzt hab ich trottel schon mit Journaled HFS+ angefangen... oki Vorgang abgebrochen und die m.2 jetzt mal mit APFS Groß und Kleinschreibung formatiert. Jetzt den Installationsvorgang nochmals gestartet (verschlüsselt geht noch nicht korrekt?).

    Vorhin hätte es "nur" 17 Minuten gedauert - jetzt zeigt er 23 Minuten an... interessant. :-D


    Ähm .... alles anzeigen lassen? Da ich dein Debug EFI nutze, gehe ich mal davon aus das er mir auf dem USB-Stick danach wieder ein txt ablegt... "hoffe" ich jedenfalls - es sind nämlich ein ganzer Stall voll Meldungen.

    Mhhh... das bedeutet ich muss nachher noch einwenig nacharbeit leisten bzgl. config.plist? ist das arg schwierig?

    hallo grt, danke für deine Rückmeldung - wenn ich kurz einwerfen darf wegen dem 2. Akku. das Lenovo hat neben dem Akku den man entfernen kann tatsächlich noch einen eingebauten Akku - evtl. benötigt man den Eintrag deshalb?

    Ok tatsächlich - ich hatte im Bios den Wert execution prevention auf disabeled!

    Hab es jetzt ausgedockt.


    Also der Installer öffnet sich jetzt!!!! Cool! Ich nehme an ich sollte nicht APFS Formatieren korrekt? und ich brauch ne Netzwerkverbindung... irgendwie hat er aber nur eine LAN-Verbindung die er mir anzeigt... das Notebook hat W-LAN ... normalerweise...

    Vielleicht noch ein Zusatz - im Moment hab ich das Lenovo in einem Dock Glaub es ist das Ultra... weiss ich gerade nicht mehr auswendig. Könnte das ein Problem sein? alle Tests die ich gestern und vorgestern durchgeführt hatte hatte ich das Lenovo Notebook solo - also ohne Docking verwendet.


    Anbei das Log aus dem letzten versuch bei dem ich in jedem Fall Catalina benutzt habe.

    Die letzte Version ist Catalina hat leider auch nicht gefunzt. :-(

    Also hab die Rufus Methode gewählt:

    - 8GB USB-Stick

    - Formatiert auf Fat32 - 32KB-Sektorgröße - nicht startfähig - GPT - Volumenname Macos

    - Autorun und die andere Datei gelöscht!

    - ein Verzeichnis angelegt com.apple.recovery.boot

    - aus dem Heruntergeladenen OpenCore-0.8.4-RELEASE die x64 Variante in das erstellte Verzeichnis kopiert EFI aus dem von dir geposteten Debug genommen


    Leider weiterhin abbruch nachdem ich wenn die "Bootmedien" unter Mac angezeigt werden das macos auswähle.

    Ich muss vermutlich irgendwo einen Grundsätzlichen Fehler fabrizieren glaub ich. Kann ja nicht sein das es "nur" bei mir nicht funzt? :-(


    Letztes Log hab ich mal beigefügt.

    Hi Einsteiger, meinst du die SSD von der Windows aus ausgeführt wird? na das wird denke ich MBR sein ....oder meinst du den USB-Stick - der ist per GPT Partitoniert.


    Au contraire! Habe mich geirrt - also die derzeitige Windows-Partition ist bereits auf GPT basis Formatiert. da soll MacOS aber gar nicht drauf. Ich habe ne m.2 eingebaut mit 1 TB Speicher - da soll macOS und auch dann Windows drauf - wenn ich es hinbekommen sollte. die 1 TB sind bisher weder formatiert, noch partitioniert und noch nicht zugewiesen.

    Servus Einsteiger, dachte ich mir bereits. Hab jetzt noch Bigsur probiert und das EFI mit deinem Debug genutzt anbei das txt.


    Weiterhin hab ich schon mal versucht das "orginäre" EFI aus dem Post worüber ich den Stick erstellen soll. Einen Fehler der mir aufgefallen ist wenn ich die "Rufus" Methode nutze ist, dass ich kein Large Fat32 habe und das der Default Wert bei den Blöcken statt 32 erst mal bei 4096 war. Das hab ich zum herumprobieren mal manuell eingerichtet und siehe da - zumindest bis zum apple boot menü kam ich dann auch wieder - aber leider nicht weiter. :-(


    So jetzt auch mal mit Catalina das Log hab ich neu dazugepackt.

    Also (so n mist! Hatte eigentlich gestern schon geschrieben was ich gemacht habe... aber wohl versäumt abzusenden! :-()....

    Hier nochmal:


    Stick mit Rufus erstellt (32GB):

    - mit dem Recovery Python script monterey ( die letzte mögliche Variante) heruntergeladen

    - eingepflegt

    - dann dein Zipfile ausgepackt un die "Lenovo" EFI eingepflegt


    System booten offensichtlich vom Stick. Einige meldungen erscheinen, dann kann ich auswählen Macos installer (war es glaub ich) - dann rödelt es noch ein bisschen. Dann ist schicht im Schacht und der REchner bootet komplett nochmal - da ich nicht manuel eingreife nicht vom stick.

    Sollte ich statt monterey einen anderen auswählen?


    Gruß Jessiblue

    Nein es startet nicht sofort. Du hast vermutlich in der Debug version den Silent Mode ausgeschaltet oder? denn ich sehe bereits beim Startvorgang einige Meldungen über den Bildschirm Flimmern. Dann kommen die 4 Menüpunkte Windows, Macos Installer (könnte da n fehler vorliegen? soll ich mal was anderes als Catalina probieren?), das eine ist noch PRAMRESET glaub ich und noch was Ch... . Ich klicke dann auf macos Installer, dann kommen wieder einige Meldungen (allerdings deutlich weniger - vorher ganzer Bildschirm gefüllt - bei diesem Mal ca. 10-15 Zeilen) dann wirds schwarz - hier braucht der Rechner deutlich länger als zuvor und dann bootet Windows.

    Oki habe ich versucht - soweit bin ich bisher noch irgendwie nicht gekommen (für gewöhnlich sehe ich ein Auswahlmenü, aber egal was ich wähle entweder er springt direkt wieder dazu über Windows zu starten oder es kommt zu einer Fehlermeldung (diese hab ich leider nicht mehr im Kopf) und dann startet er Windows neu).

    Jetzt konnte ich das Auswahlmenü sehen, habe dort die Option "Recovery" gewählt und.... dann startet der Rechner wieder mit Windows neu. :-( ....


    Allerdings probier ich es mal mit Löschen - ich glaub bisher hab ich "nur" überschrieben. Melde mich gleich nochmal. Nochmals danke für deine Geduld! ;-) Gruß Jessiblue


    Also ich konnte macos X Rescue auswählen, es kamen auch gefühlt 20 Zeilen Startcode dann ohne Fehlermeldung wieder ins Windows gestartet?!? :-(


    Das ich einen 32GB USB-Stick benutze kann aber nicht das Problem sein oder?


    So bin ich vorgegangen:

    32GB USB Stick mittels BDU formatiert. Catalina per DL auf die vorgesehene Partition per BDU kopieren lassen.

    BDU beendet.

    das Zip von OSX-Einsteiger heruntergeladen und im Verzeichnis auf dem Notebook entpackt.

    EFI auf der BDU-Partition gelöscht und das EFI von dem Zip-File hineinkopiert.


    Rechner neu gestartet - USB-Stick ausgewählt - im Bootmenü macos - Basesystem geklickt - system startet vermeintlich im Basesystem es kommen einige Zeilen die der Startvorgang preisgibt - dabei kommen auch zwei Fehler die jedoch nicht zu einem abbruch führen.

    Dann startet das System ohne Vorankündigung erneut und landet direkt wieder im Windows.


    Dasselbe Prozedere mit einem weiteren 32GB Stick durchgespielt und nun auch mit einem 8GB Stick. :-(

    Hallo OSX Einsteiger - sorry das ich dir erst jetzt antowrten kann! Erst mal vielen Dank für deine Antwort, werde ich gleich mal durchspielen und mich zurückmelden!


    Also hab jetzt mal getestet, vielleicht mach ich es ja grundlegend falsch? Hab nach der Anleitung den Stick erstellt. Aber schon beim "ersetzen" der EFI scheine ich wohl einen Fehler zu machen - denn wenn ich versuche über den Stick zu booten, klappt es nicht? Ich hab den Stick erstellt - die "Recovery" über BDU eingepflegt und "versucht" alle Dateien da wo sie "Reinpassen" könnten hinzuzufügen. Oder muss ich alles was mit CLOVER zu tun hat löschen? Sorry wenn ich mich hier etwas schwerfällig anstelle, aber irgendwie blick ichs glaub noch nicht so richtig.

    Gruß Jessi

    Hallo Sascha, sorry wenn ich jetzt diesen Threat nochmal ausgrabe... aber ich komme leider nicht weiter. Ich habe schon 3 Verschiedene Möglichkeiten durchgespielt (vermutlich muss aber irgendwo ein Fehler bei mir sein!?! :-() ich bekomme noch nicht einmal dn Bootstick für das T440s hin. Das höchste aller Gefühle war bisher mit der coolen Anleitung von CMMChris allerdings hat dieser weder die kext dateien die ich für das Lenovo benötige noch die config.pls. Der Bootvorgang kann unterbrochen werden, ich kann das Installationsmedium ansprechen... dann rödelt es eine Weile und dann, bootet ganz normal Windows erneut.

    Aber auch die explizit für das T440s ausgewiesenen Installationen u.a. über OC 0.7.9, bekomme ich den Stick einfach nicht geladen - dort erreiche ich noch nicht einmal das Boot Menü! :-( ... ist es dir vielleicht möglich mich hierbei zu unterstützen? Evtl. mach ich ja schon bei der Erstellung des Sticks Fehler? Ich habe bisher versucht mich an der Anleitung von MultimediaLucario - aus einem anderen Forum, aber es funzt irgendwie nicht.


    Über deine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

    Meine Specs:

    Lenovo T440s

    Intel(R) Core(TM) i7-4600U CPU @ 2.10GHz 2.69 GHz

    12GB RAM

    1x 190GB SSD (reine Windwospartition)
    1x 1TB m.2 (bisher leer)

    Windows 10 Pro 21H2


    benötigst du noch weitere Infos?


    Danke dir in jedem Fall im Voraus für deine Antwort, wünsche euch eine tolle Zeit - schön das es ein solches Forum gibt!

    Grüße Jessiblue