Beiträge von Maulwurf

Windows ASIO4all probieren

Unter Mac ---> Schau mal im ioreg editor nach ob da bei dir Apple VTD steht.

Ansonsten such ich mal einen Workaround raus, den ich letztens gefunden habe, weil Groove Agent keinen Sound ausgegeben hatte über Motu M4.

KungfuMarek hat nicht unrecht. Wenn Kratze Sounds, dann Clock / Sync Fehler.

Dann ist OWC als ClockMAster obwohl es gar keine Clock hat.

Musst du beim Audio Interface als Master stellen ---> das alles nach deren PFeife tanzt.

Habe das hier gefunden.

Also nochmal zur Aufklärung:

1. Meine Bootzeit war einfach sehr laaaaaang.

2. Dann habe ich hier nachgefragt, wie denn so sonst die Bootzeiten sind vorzugweise beim Häcki.

3. Dann wurde mir der Trim Hinweis von krokol genannt.

4. Nebenbei habe ich mich für die Bootzeiten der M Kisten Interessiert.

5. Nun habe ich auch eine kurze Bootzeit.

6. Die Bootzeit von a1k0n ist sehr kurz und er meinte das er das 512GB Modell hat, was nicht von dem Langsamen Speicher betroffen ist.... was ja die Grundausstattung von Apple leider mit sich bringt. Was ja hier allen bekannt sein dürfte.

Keiner hatte hier Probleme mit der Bootzeit ausser mir.

Und nun habe ich die auch nicht mehr.

Jetzt Verstanden?

Im zweifel einfach mal eine Seite zurück blättern hier.

Von diesem Problem war heir die Rede Herr kaneske

Es dauerte mir einfach zu lange vom Anschalten bis ins System hinein.

Trim ist jetzt abgeschalten und jetzt dauert es nur noch 30 sekunden vom anschalten bis zum System.

Vom BootPicker bis zum System nur 24 sekunden.

Genau das wollte ich und habe ich jetzt.

Das die M Kisten natürlich fast sofort da sind, war mir schon klar.

Danke a1k0n

Beim M1 waren es die Modelle mit 128 und 256 GB Festplatte. Da war das Problem auch schon.

Ich dachte beim M2 braucht man mindestens 1 TB. Gut wissen, das es die 256GB Modelle sind.

Moin iPhoneTruth

Der apfel-baum hat in vielen Punkten recht..... jetzt hast du aber noch mehr die Qual der wahl.

Deshalb habe ich hier mal ein paar Links gefunden und präsentiere die mal hier, auf die Gefahr hin, das du die schon kennst

https://de.ifixit.com/Anleitun…12+G2+SSD+tauschen/107935

https://www.crucial.de/compati…ompaq/hp-elite-x2-1012-g2

https://h30434.www3.hp.com/t5/…-Upgrade-2TB/td-p/6984674

Des weiteren gilt : Je schneller desto Heisser, wenn denn die Platte diese GEschwindigkeiten auch erreicht werden.

Da bei dir eh nur M-Key 2280 geht, wäre jetzt die Frage. Ob eine schnellere Pcie- Gen4 NVME kühler agiert als als PCIe Gen3

Edit: zur Frage Noch eine letzte Frage: Könnte es sein, daß 2TB dem Notebook zu viel sind, also daß es nur Festplatten bis zu 1TB erkennt?

Nein.

In dem Crucial Link steht, was alles geht.

Zumal die Controller bis 2 TB gehen.

Bei 4 TB wäre dann die Frage angebracht.

2 TB kannst du guten gewissens nehmen.

Du kannst mal hier schauen:

monterey update langsam... wie optimieren?

Habe das hier gemacht: kommt von griven aus dem Post den du mir geschickt hast.

Wegen des TRIM Problems kannst Du TRIM deaktivieren (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = 0) sollte man aber nicht machen da das perspektivisch die Lebensdauer der SSD negativ beeinflusst die andere Sache sollte sich von allein erledigen wenn der Cache einmal sauber neu aufgebaut worden ist. Grundsätzlich wenn es keine Software oder sonstige Gründe für Dich gibt bei Monterey zu bleiben würde ich vorschlagen auf Ventura zu wechseln denn träge bleibt Monterey trotz allem noch immer ;)

von vorher 55 - 1:12

Jetzt bin ich bei 24 sekunden vom BootPicker bis zum System.

Das ja eine immense Verbesserung.

Alerdings wird empfohlen.... Trim anzulassen.

Habe bemerkt, das bei mir in OCAT vorher (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = -1) stand.

Jetzt habe ich = 0 stehen.

Muss da eigentlich nicht 1 stehen?

Weiß jemand was die -1 macht?

In macOS Monterey wurde der Befehl "trimforce" entfernt, daher ist es nicht mehr möglich, den TRIM-Status mit diesem Befehl abzufragen. Stattdessen kannst du den Systembericht verwenden, um den TRIM-Status zu überprüfen. Hier ist, wie du vorgehen kannst:

1. Klicke auf das Apple-Menü () in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
    2. Wähle "Über diesen Mac" aus dem Dropdown-Menü.
    3. Klicke auf die Schaltfläche "Systembericht" oder "System Report", je nachdem, welche macOS-Version du verwendest.
    4. In der linken Seitenleiste des Systemberichts findest du verschiedene Kategorien. Scrolle nach unten und klicke auf "SATA/SATA Express" oder "NVMExpress".
    5. Auf der rechten Seite werden die Informationen zu deinem SSD-Laufwerk angezeigt. Suche nach dem Eintrag "TRIM-Unterstützung" oder "Trim-Unterstützung".
    6. Wenn dort "Ja" angezeigt wird, ist TRIM aktiviert. Wenn dort "Nein" oder "Nicht unterstützt" steht, ist TRIM nicht aktiviert.

Dieser Prozess sollte dir den aktuellen TRIM-Status auf deinem Mac unter macOS Monterey anzeigen. Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit und Bezeichnung der Optionen je nach Hardware und Softwareversion variieren kann.

NAchwievor steht bei mir:

Als ich noch die -1 stehen hatte..... Stand da trotzdem ein Ja.

Ich bin jetzt überfragt.... Ist nun Trim aus oder an? Kann da jemand helfen?

Habe jetzt (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = 1) gesetzt.

Vorher nachher

log show --debug --last boot --predicate "processID == 0" | grep spaceman_scan_free_blocks | grep "trims took"

Dieser Befehl ist ja Gold wert.

Ich mache jetzt nochmal Speedtests

" Oder geht es dir (auch) um ein generell langsameres System mit den letzten Updates?"

krokol Letzendlich geht es mir um beides.

Seit 13.4 ist es irgendwie Lacky.... Schwerfälliger.... Wie wenn man als Mensch von Sport Klamotten auf einen 20 KG Rucksack wechselt.

Mit Trim habe ich noch nicht herum gespielt....

Kannst du mir da eine Anleitung und oder hilfreiche Links oder deiner Erfahrungen nachreichen?

Dit wär super.

KAnn man da viel kaputt machen?

Entscheidend ist die Prozessor Generation...

Deiner ist wohl HAswell

Nachzulesen hier. https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-2-60-ghz.html

HAbe das hier gefunden....

Musste mal schauen ob es mit diesem geht.

EDIT: Habe einfach mal bei Google deinen Prozessor eingegeben.

Brachte mir folgendes Ergebnis. --> https://www.reddit.com/r/hacki…rv5s1/i5_4200u_macos_124/

Er benutzt MacBookPro 11,4 SMBIOS.

Probier das mal aus und schau ob er bootet.

waylin

Dann bitte hier nochmal lesen.

https://dortania.github.io/Ope…/smbios-support.html#imac

Welches SMBIOS benutzt du jetzt?

Wenn MAx sagt eins höher setzen, ----> dann schau in dem Artikel bitte welche alle von MAcOS VEntura benötigt werden und probier durch welches bei deiner HArdware am besten Funktioniert.

Trial and Error..... Wenn du eins gefunden hast, was super mit deiner Kiste Harmoniert, dann bleib dabei.

Viele von uns sind genau diesen Weg gegangen.

Es sei das man Glück hatte und jemand schneller war, der/die zufällig dieselbe HArdware hatte und die Lösung hier präsentiert hat.

Viel Glück und spass beim lesen.

bramwarner gestoppt habe ich es noch nicht..... 32 sekunden sind es aber auch nicht.

Ich meine eher auch im System 13.4 das etwas schwerfälliger daher kommt.

Edit: 12:30. Bin jetzt auf OC 0.9.3 Dev. und habe den Verbose nun ausgeschaltet.

In 0.9.2. Debaug waren es noch 1:12:54

Nun bin ich bei 50 sekunden angelangt.

Wie lange dauert es eigentlich beim M1 Mac?

ozw00d meinst du das hier --->

Ich musste grad sehr laut Lachen als ich deinen Satz gelesen habe.

Made my Day.....

Ich hoffe inständig, das ich jetzt kein Herpes bei dir verursacht habe.

Jetzt nun folgende Frage: kann man eigentlich .... CleanMyMac X auch mit CleanMyMacX entfernen.... Ich Probier das jetzt mal aus.

Ich berichte.

Irgendjemand hat hier im Mai gesagt, das 13.4 etwas träger läuft als 13.3.1 oder gar 13.2.1

Ich glaube MacGrummel hat das erwähnt. Bin mir aber nicht sicher.... und finde den Satz auch grad nicht.

Dies kann ich nun nach ein paar Tagen Nutzung bestätigen.

Hätte ich doch mal alles auf 13.2.1 belassen.

Immer diese Verschlimmbesserungen, treiben mich langsam in den .....
    NAja.... ich will jetzt hier nich so rumheulen.

Aber schnell geht anders.

Oder hat jemand tipps für mich, wie ich die EFI einstellen muss, das 13.4 etwas performanter läuft.

Habe den Initial Mode = Auto gesetzt.

Gab es noch andere EFI änderungen.... hab die leider nicht mitbekommen.

Bin zur Zeit auf OC 0.9.2 DEBUG

Das DEBUG werde ich jetzt auch mal rausnehmen.

Die Boottime is mir zu laaaaaang.

Ja und die besagten Bluetooth Verbindungs-Probleme sind nicht wirklich weg.

Danke apfel-baum

AnyMAcOS is ja die Version vom 11.03.2022

HAb jetzt umgestellt auf Developer Seed

immernoch das Problem

Ich nehm mal die andere 11.7.7

wenn das nicht geht , dann die 11.6

Maaaaannn. was is denn hier los heute....

bis ich dann irgendwann bei der 11.0 bin :-D

Moin Leude....

Wollte für ein MacBook Air 13" von 2014 einen BigSur 11.7.7 Install Stick fertig machen.

Geht leider nicht.....

Auswählen kann ich es.... in Any MAcOS

Aber dann bleibt der Fortschrittsbalken ewig bei 0% stehen.

Sascha_77

Woran kann das denn liegen?

Das System mit dem ich Runterlade ist Ventura 13.4... kann es daran liegen?

Oder habe ich keine Geduld?

Maulwurf , hüstel..Kopfkratz... du schreibst Mal eine Nachricht per P.N. Muss gestehen das ich nicht weiss wie man hier eine Nachricht persönlich übermittelt. Bitte mal ne kurze Info

HAst Post...

Geh mal auf dein Profil unter Konversationen.

Edit:

Du musst auf die Sprechblase oben Rechts klicken, dann siehst du meine Nachricht.

Das Symbol in der Mitte

user_232 , das war ein guter Tipp. Habe das Tool mal laufen lassen. Alles OK bis auf Risiko Hinweise. Also csrutil disbled, Firewall usw. Habe festgestellt das im Start Agent vieles aktiviert war was bremst. Habe mal Stück für Stück alles disabled. Läuft deutlich flüssiger alles. Mal sehen ob es nun so bleibt. Einiges musste ich aktiviert lassen, weil einige Lizenzen sonst nicht mehr greifen ( Musik Software ). Aber das Tool macht einen guten Job .. Danke

WITON Ich habe auch viel MusikSoftware drauf / mit SIP Fully Enabled und GateKeeper Fully Enabled. Meines erachtens ist es nicht unbedingt Notwendig. Es gibt Möglichkeiten CSRUTIL Enabled zu lassen und auch den Gatekeeper und und und...... Vielleicht schreibste mir mal eine P.N.

So denn.

Nachtrag zu griven Beitrag.

Was du da geschrieben hast, spricht mir aus dem Herzen. Leider ist dieses Phänomen fast überall zu Beobachten.

Edit: 13:12

Vielleicht liegt es auch daran, das die Leute immer weniger Aufmerksamkeitsspanne haben und sich kaum noch Zeit genommen wird, die Sachen richtig zu entdecken.

Alles muss sofort und gleich OOB Funktionieren und verfügbar sein.

Und das ständige Klotzen auf diese kleinen Bildschirme hat die Menschen nicht nur dümmer gemacht. Sondern eben auch anfälliger. Die Leitung ist so kurz wie ein Blinddarm Fortsatz geworden.

Wie dem auch sei.

Kann nur für mich sprechen.

Dieses Forum hat mir geholfen meine damalige Vision von meinem persönlichen (Nuckel)Hackintosh als Ultimativen MACMINI Ersatz zu Realisieren..... Für die hälfte an Geld. Das war mein Ursprung.

Nun freu ich mich umso mehr das ich noch Ventura auf dieser Kiste erleben darf.

BTW. Wo ist denn dieser Thread über Hackintosh Zukunft..... Find ihn nicht mehr.

Was meint Ihr. wird mit MacOS 14 schluss sein? Oder wird das noch gehen?

EDIT: Dank an user232 für das Tool EtreCheck!