Habe das hier gemacht: kommt von griven aus dem Post den du mir geschickt hast.
Wegen des TRIM Problems kannst Du TRIM deaktivieren (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = 0) sollte man aber nicht machen da das perspektivisch die Lebensdauer der SSD negativ beeinflusst die andere Sache sollte sich von allein erledigen wenn der Cache einmal sauber neu aufgebaut worden ist. Grundsätzlich wenn es keine Software oder sonstige Gründe für Dich gibt bei Monterey zu bleiben würde ich vorschlagen auf Ventura zu wechseln denn träge bleibt Monterey trotz allem noch immer
von vorher 55 - 1:12
Jetzt bin ich bei 24 sekunden vom BootPicker bis zum System.
Das ja eine immense Verbesserung.
Alerdings wird empfohlen.... Trim anzulassen.
Habe bemerkt, das bei mir in OCAT vorher (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = -1) stand.
Jetzt habe ich = 0 stehen.
Muss da eigentlich nicht 1 stehen?
Weiß jemand was die -1 macht?
In macOS Monterey wurde der Befehl "trimforce" entfernt, daher ist es nicht mehr möglich, den TRIM-Status mit diesem Befehl abzufragen. Stattdessen kannst du den Systembericht verwenden, um den TRIM-Status zu überprüfen. Hier ist, wie du vorgehen kannst:
- Klicke auf das Apple-Menü () in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
- Wähle "Über diesen Mac" aus dem Dropdown-Menü.
- Klicke auf die Schaltfläche "Systembericht" oder "System Report", je nachdem, welche macOS-Version du verwendest.
- In der linken Seitenleiste des Systemberichts findest du verschiedene Kategorien. Scrolle nach unten und klicke auf "SATA/SATA Express" oder "NVMExpress".
- Auf der rechten Seite werden die Informationen zu deinem SSD-Laufwerk angezeigt. Suche nach dem Eintrag "TRIM-Unterstützung" oder "Trim-Unterstützung".
- Wenn dort "Ja" angezeigt wird, ist TRIM aktiviert. Wenn dort "Nein" oder "Nicht unterstützt" steht, ist TRIM nicht aktiviert.
Dieser Prozess sollte dir den aktuellen TRIM-Status auf deinem Mac unter macOS Monterey anzeigen. Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit und Bezeichnung der Optionen je nach Hardware und Softwareversion variieren kann.
NAchwievor steht bei mir:
Als ich noch die -1 stehen hatte..... Stand da trotzdem ein Ja.
Ich bin jetzt überfragt.... Ist nun Trim aus oder an? Kann da jemand helfen?
Habe jetzt (Kernel -> Quirks -> APFSTrimeTimeOUT = 1) gesetzt.
Vorher nachher
log show --debug
--last boot --predicate "processID == 0" | grep
spaceman_scan_free_blocks | grep "trims took"
Dieser Befehl ist ja Gold wert.
Ich mache jetzt nochmal Speedtests