Beiträge von James Brown
-
-
-
Vielen Dank für Deine Antwort. Das war mir nicht bewusst.
-
hackmac004 hatte Catalina schon neu installiert und damit das USB mapping nach der Anleitung von Dir bzw. CMMchris begonnen. Mein USB C wird in Hackintool nicht angezeigt, wenn ich meinen USB hub dort einstecke. Habe aber auch einen 2. Controller wohl auf meinen Mainboard verbaut, wo auch der USB 3.1 Gen 2 (rot) mit angesteuert wird. Glaube ich jedenfalls mit dem von ad4222 empfohlenen tool herausgelesen zu haben. Da werden mir alle ports angezeigt. Aufgeteilt pro Controller. Kann aber auch sein dass das die in Hackintool angezeigten URS1 und URS2 sind (usb c und usb 3.1). Nun habe ich bei Dortanias guide gelesen, dass die für das Limit von 15 keine Rolle spielen würden.
Nun wollte ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit dem Clover Configurator die Port Limit Patches entfernen. Wenn ich versuche die config.plist mit dem Clover Configurator zu öffnen, zeigt er mir aber nur leeres an. Die gleiche config.plist mit PlistEdit Pro geöffnet und alles wird angezeigt.
edit:
Mir hat gerade @theCurseOfHackintosh geschrieben, dass ich die opencore config gar nicht mit dem Clover Configurator öffnen kann.
edit:
g-force hat mich auf den OpenCore Configurator hingewiesen. Welche von den Patches (Port Limit Patches) müsste ich denn löschen ?
-
Hi,
versuche meine config.plist mit dem Clover configurator zu öffnen. Leider sind alle Einträge leer. Wenn ich die GLEICHE config.plist mit PlistEdit Pro öffne wird alles normal angezeigt. Habe die config.plist auch mit Terminal plutil gecheckt und alles scheint damit ok zu sein.
-
Big Sur zu klonen, ist gar nicht mehr nötig. Ich hatte mir eine zusätzliche crucial 1tb ssd gekauft auf der ich Big Sur nochmals installiert hatte und dann via dem Migrations-Assistenten alle Daten übertragen habe. Das ich mit carbon copycloner bootfähige backups erstellen kann, wußte ich auch nicht zu dem Zeitpunkt. Auf die nvme werde ich Windows 11 installieren.
Das mit dem grafischen bootmenü habe ich schon hinzugefügt. Das meinte ich eigentlich auch mit "abgearbeitet"
edit: welchen Vorteil hat es eigentlich, das USB mapping mit Catalina zu machen ?
-
Zitat
Freut mich das es soweit erstmal klappt.
Ohne Dich, hätte ich das nicht hinbekommen. Nochmals, vielen Dank
So, habe das mit dem Migrations-Assistenten ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Somit habe ich ja alle Daten, Einstellungen etc. auf der Big Sur Installation und ein Zugriff auf die alte Catalina Installation ist nicht mehr notwendig.
Dann habe ich den Post-Installationsguide von Dortania "abgearbeitet" und Catalina, wie von Dir empfohlen, auf eine Partition installiert, um das USB mapping machen zu können. Das werde ich die Tage in Angriff nehmen. Für die Catalina Installation habe ich auch die von Dir zur Verfügung gestellte EFI benutzt. Funktionierte auch 1A.
Vielen Dank für die zusätzliche Anleitung (USB Mapping)
-
Vielen, vielen Dank für die Bearbeitung der config. Funktioniert Super für die Installation von BigSur auf der 840.
Ton ist vorhanden, 6900XT wird erkannt und um die USB 3.0 bzw. 3.1 muss ich mich noch kümmern. Habe schon mal in die Videoanleitung (Part 5) von SchmockLord geschaut.
Firmware auf der 970 EVO habe ich die Gleiche wie Du.
Habe auch Deine config auf mein Notfallstick gepackt. Booten hat aber nicht geklappt. Allerdings habe ich die Vesa Einstellung auch nicht im Bios gefunden. Bevor ich das Firmware update auf der 970 EVO durchgeführt habe, bin ich auch noch auf meine Catalina Installation gekommen (1920 x 1080 mit 6900XT).
Würde da halt gerne nochmal drauf schauen und ein paar Programmeinstellungen abspeichern, um nicht alles neu machen zu müssen auf der zukünftigen BigSur Installation.
-
Vielen Dank für Deine Antwort hackmac004
Hast du alle Bios Einstellungen vorgenommen?
Ja, habe ich. Erst nach der Anleitung von SchmockLord und dann nochmal überprüft mit Deinem Link. Konnte aber nicht alle Einstellungen finden.
Wie hast du den Installstick erstellt?
Auf meinem MacBook Pro 2012, non Retina, via Terminal. Heruntergeladen mit ANYmacOS.
Welche macOS version versuchst du zu installieren?
BigSur 11.15.2 auf Samsung 840 SATA mit OpenCore
Ich habe gelesen, dass die Samsung nvme's öfter Probleme machen. Ich habe eine Samsung 970 EVO nvme verbaut. Könnte es vielleicht daran liegen?
Allerdings versuche ich BigSur auf einer SATA Samsung 840 testweise zu installieren, während die 970 nvme eingebaut ist. Auf der nvme habe ich Catalina mit Clover installiert. Funzte bis gestern auch gut (Ausreichend für meine Ansprüche). Nachdem ich gestern aber ein Firmware update (970 EVO) gemacht habe, bootet die Catalina Installation auch nicht mehr.
Daher der Gedanke, dass es vielleicht an der 970 EVO liegen könnte.
Interessant ist ja auch, dass Du mit meiner EFI keine Probleme zu haben scheinst.
-
Hi,
Installation hat nicht geklappt. Bin nach der Anleitung von SchmockLord (
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ZYyuoC1WWfg&list=PLhx9xQFv4MkVO0_y7FaHCIwLia-r7sth9]) vorgegangen. Habe die erstellte config.plist mit https://opencore.slowgeek.com überprüft und keine Fehler feststellen können.Vielleicht kann sich ja jemand meine opencore.txt mal anschauen. Mir fehlt leider das Wissen, um den Fehler zu finden.
Vielen Dank an SchmockLord für die detaillierte Anleitung.
-
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe den whatevergreen kext und auch den bootarg agdpmod=pikera gesetzt und habe unter SystemProductName iMacPro1,1 eingetragen. Thx
Bedeutet das, dass ich die Directory "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)" ganz löschen kann für die Installation ?
-
Hi,
wollte fragen, was ich bei DeviceProperties eintragen muss, wenn ich mit einer dedizierten Grafikkarte die Installation machen möchte ?
Bei dem Guide von dortania für Coffee Lake kann ich ja darauf verzichten
- Note: Headless framebuffers(where the dGPU is the display out) do not need
framebuffer-patch-enable
andframebuffer-stolenmem
Muss ich den AAPL,ig-platform-id trotzdem eintragen ?
- Note: Headless framebuffers(where the dGPU is the display out) do not need
-
-
Vielen Dank für Deine Anleitung.
Habe erst die EFI (ca 5 mb) vom Startvolumen, (ohne zu mounten) auf den Stick kopiert. Hatte nicht geklappt. Erst dann habe ich, über den Clover Configurator die richtige EFI (33 mb) gemountet und dann auf den Stick geschoben.
-
Hallo zw3ist3in,
kannst Du mir erklären, wie Dein "Not" Bootstick erstellt hast ?
-
kaha, könntest Du mir mal dein Clover Ordner zur Verfügung stellen? Habe den gleichen CPU, aber bekomme immer einen black screen beim Versuch auf 10.15.4 upzudaten. Thx
-
Hi,
möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Habe gerade einen zu Hause zum testen. Dieser hat eine Größe von 31,5", bei einer Auflösung von 3840 x 2160.
Nun ist mir beim Test aufgefallen, dass für mich persönlich es am angenehmsten ist, wenn ich den Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 (Systemeinstellung- Monitor - 2560x1440) fahre.
Dann reicht es doch eigentlich auch aus, wenn ich mir einen Monitor mit 31,5" 2560 x 1440 Auflösung kaufe, richtig?
-
Dank an Euch beide.
Mein System läuft jetzt auch mit Catalina 10.15.1.
Habe von hier Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) den EFI Ordner für Coffee Lake benutzt und dann mit dem entscheidenen boot arg agdpmod=pikera meiner 5700XT nach 2 Monaten endlich zur vollen Blüte verholfen.
Smbios
iMac19,1
Bei den Drivern und Kexten habe ich mich an den Empfehlungen von DSM2 orientiert.
Thx
-
Auch ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem update auf 10.15.1.
Nach dem setzen des Bootargs agdpmod=pikera lief es bei mir auch wieder. Gefunden habe ich die Info hier:
Vielen Dank auch von mir
-
Hi, versuche Catalina zu installieren. Bleibt aber immer hängen (siehe Foto). Danach meldet sich der Monitor ab und bleibt schwarz.
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte GA-Z270N-WiFi mit einem 7100 i3 Grafikeinheit HD Graphics 630. SSD Samsung 840. Der Monitor ist über DVI angeschlossen. Bios Einstellungen auf defaullt, VT-d disabled, x.m.p Profile set to 1.
Keine dedizierte Grafikkarte.