Beiträge von Chris007

der Kernel geht aber auch nicht .... das ist ja das Problem. Ich muss die Kiste mit 10.11. erstmal ansatzweise zum laufen bewegen, doch das geht nicht. Ich glaube fast das es an der 10.11er liegt, hätte ich eine 10.11.2er könnte ich evtl. die Kiste zum laufen bekommen.

Entweder funzen die Kernel nicht, oder mein Board ist schuld oder ich hab von Anfang was falsch gemacht.

Gut .... dann wars das bis hier hin erstmal. Ich würde bestimmt noch ne 10.11.6 aus dem Netz irgendwo herbekommen, aber dies verstößt dann gegen regeln .... darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.

Ich guck mal wenn mein Kollege wieder da ist, ob wir aus der 10.11er noch ne neuere Version rausholen können, aber ich denke eher nicht.

Schade .... hätte mich sehr gefreut endlich auch am PC weg von Windows zu kommen.

Ich danke euch für die Hilfe.

Gruß
    Chris

Also kann ich mit meinen HackBook auf HS keinen EC Stick erstellen der funktioniert oder geht das doch und ich brauche nur den Kernel für die richtige EC Version?
    Sollte ich den Stick Mal mit dem Terminal erstellen?

Gruß
    Chris

EDIT: Reicht es denn wenn der Kernel einfach auf den Stick kopiert wird oder muss der Kernel noch "verheiratet werden"?

Guten Morgen liebe Freunde,

ich bin jetzt endlichen wieder zu Hause und probiere weiter.
    Den neuen Kernel habe ich mir geladen und auf dem Desktop liegen, dass Tool habe ich jetzt noch einmal ausgeführt und jetzt spuckt es mir folgendes aus.

Wenn ich auf den Stick gehe ist wirklich kein Ordner der Kernels heißt im Library Ordner.

Gruß
    Chris

Hey @ralf. und @derHackfan,

Ich bin leider gerade beruflich auswärts unterwegs. Den prelinkedkernel habe ich nach der Anleitung von ralf. auf dem Stick erstellt.

Der Kernel selbst ist aus dem ersten Post. Laut Tool war auch alles i.O.

Gruß
    Chris

Das wäre sehr nett.

Ich habe den Stick nun nochmal nach Anleitung auf Seite 1 erstellt und der Stick wird immer noch nicht im Bootmenü angezeigt. So richtig blicke ich auch bei den Bootflags nicht durch, wie und wohin müssten diese Daten kopiert bzw. eingetragen werden, ich glaube nämlich fast das dort der Fehler liegt.

Gruß,
    Chris

OK, dann probiere ich heute Abend noch einmal mein glück.

Ich editiere dann hier und pack ggf. ein paar Screenshots mit dran.

Gruß
    Chris

EDIT: Ich weiß ehrlich gesagt nicht was mein HackBook hat, aber irgendwie funktioniert hier alles nur beim 2. Anlauf und nach 24 Stunden ruhe. Jetzt wird der Stick erstellt, mal schauen ob der Stick dann auch am AMD mit macht ... Ich melde mich wenn ich dann mehr weiß. :)

Edit2: kurzes Update: also der Enoch Bootstick will nicht booten, er wird im Bootmenü auch gar nicht gelistet. Ich hab Mal testweise Clover probiert, bootet zwar vom Stick aber mehr wie ein schwarzer Bildschirm ist leider nicht zu sehen.
    Hat jemand ne Idee?

Gruß und fettes Danke für den Support!!!
    Chris

Hey @ralf.,

nein es ist die "Install OS X El Capitan.app", mit der lies sich auch createinstallemedia per Terminal erstellen. Kann es evtl. daran liegen das "Install OS X El Capitan.app" bei mir in deutscher Sprache ausgegeben wird? Die App habe ich von einem Arbeitskollegen aus dem Store seines etwas in die Jahre gekommenen MacBook Pro, von daher sollte das eigentlich Save sein. :)

Gruß
    Chris

Die genau Fehlermedung kann ich dir gerade nicht geben, ich versuche es heute abend noch einmal.

Ich habe mitbekommen das beim ausführen des Tools im Festplattendienstprogramm das Apple Recovery gemountet wurde. Sieht für mich so aus als würde das Tool Versuchen von meinem High Sierra ein El Capitan Stick erstellen zu wollen, was ja nicht geht, weil kein El Capitan installiert ist.

Den Stick über das Terminal erstellen, wie im WIKI beschrieben, funzt ... nur kann ich dort kein Kernel ändern, auch das Exchange Tool kann keine Kernel Daten auf dem Stick finden.
    Der Kernel aus dem Anhang vom 1. Beitrag liegt bei mir auf dem Desktop.

Gruß
    Chris

@ralf. also mit deinem "Installationsstick Creation Tool" lässt sich bei mir kein Stick erstellen.

Die EL Capitan Installations APP befindet sich bei mir Programme Ordner, nach Start des Tools kommt die PW abfrage und nach der Eingabe wird der Stick zwar formatiert aber auch gleichzeitig ausgeworfen und im Terminal Fenster steht nur "Done", dass ganze hat nicht länger als 5 sec. gedauert.

Gruß
    Chris

Danke dir @ralf.

Ein Frage habe ich noch, wenn ich den prelinkedkernel erneuern muss, wovon wird der Kernel denn dann gezogen?

Ich verstehe das so: Wenn ich den prelinkedkernel auf eine Intel HackMac erneuere dann kann das System ja nur einen Intel Kernel ziehe/bekommen oder gibt es da eine Art auswahl welchen Kernel ich zum erneuern nehmen möchte und kann ich den "alten original" Kernel als Backup von meinem Intel HackBook dann wieder ersetzen?

Gruß
    Chris

Aaaahhh OK :)

Als (Wunsch)System, meine alte Windows Kiste, habe ich einen AMD A10 5800K mit GTX580 auf einem MSI Grenda und 16GB RAM.

In dem von mir verlinken Thread wurde mir schon gesagt das die GTX580 unter High Sierra nicht laufen wird, also werde ich wohl El Capitan installieren müssen ... und genau da gehen schon die ersten Probleme los, mein HackBook ist mit High Sierra bestückt.

Gibt es denn dann eigentlich noch die Möglichkeit, wie bei Clover, den Enoch Bootloader auf die HDD zu installieren oder muss der Stick dann am Gerät bleiben?

Gruß
    Chris

@derHackfan ich habe mir jetzt Deine Anleitung durchgelesen und stiege noch nicht so ganz durch.
    Enoch ist bei AMD System nun der Bootloader und die Erstellung des Installationssticks habe ich soweit nicht ganz verstanden. Du beschreibst unter dem Punkt "ENOCH + Extra Ordner und Boot Flag" wie man den/das Enoch auf den Stick bekommt, doch wie bekomme ich das OS Setup auf den Stick.
    Unter Intel hat der Stick ja zum OS Setup die EFI Partition mit Clover und dem Rest, doch bei Enoch verstehe ich das noch nicht so richtig.
    Wie und mit was müsste ich den OS Setup Stick erstellen?

Schon mal Danke für die hilfe. :)

Gruß,
    Chris