Beiträge von Chris007

    ozw00d ich starte Windows 11 auch mit OC und bekomme, wenn auch eher selten und meist nur wenn Updates verarbeitet werden, mein Gigabyte Logo als Bootlogo von Windows zu sehen. Ohne Updates sehe ich nur kurz den neue Ladekreis von Windows 11 bis ich beim Logon lande, teilweise nur eine halbe Umdrehung.


    Wenn Aladie bspw. nur die Windows Flacke bzw. das neue Windows 11 Bootlogo sieht, ist entweder das Bootlogo deaktiviert oder Windows im LegacyModus installiert.


    Ich tippe eher, wie bei mir, das der Bootvorgang einfach nicht lange genug läuft um das Logo anzeigen zu lassen. :)

    Ich tippe bei Dir eher auf eine falsche Config in OpenCore.


    Probiere doch mal Dein OpenCore auf eine neue Version zu Updaten und halte Dich an den Dortania Guide, so zumindest habe ich es gemacht, ich fahr aber noch auf Version 0.7.0 <-- aufs updaten hatte ich da noch keine Lust. :)


    Was zeigt Dir denn das Bootmenü (F12) an wenn du SecureBoot aktiv hast?

    Ob dann aber Updates installiert werden können, wage ich fast zu bezweifeln. Den RegKey gabs anfangs mit den Beta- und UrVersionen von Windows 11 schon. Da konnte ich bspw. keine Updates, also Versionsupdates installieren.


    Am sichersten fährt man immer noch mit aktiven TPM2.0 und SecureBoot ... und wie gesagt, OpenCore hat/sollte damit keine Probleme haben.

    Bei mir läuft OpenCore/Big Sur 11.6 und Windows 11 Pro Insider Preview mit aktiven SecureBoot und PTT (OnBoard TPM 2.0) ohne Probleme.


    TPM 2.0 und aktiver SecureBoot sind ab Windows 11 zwingende erforderlich. Jedenfalls wenn man von 10 auf 11 Upgrade möchte. Wenn der Assistent merkt das eines von beiden nicht aktiv ist, wird die Installation nicht vorgesetzt.

    Ich hatte anfangs noch eine Modifizierte Windows 11 ISO gebastelt die TPM und den SecureBoot gar nicht abgefragt hatte, geht jetzt theoretisch auch noch aber dann gibt es für diese Installation dann keine Updates mehr. Alles selber getestet.


    Nachdem ich mich dann entschloss PTT/TPM und SecureBoot zu aktivieren und mich auch auf die Insider DEV PreView Windows 11 eingelassen habe, konnte ich die Installation via Windows Update von Windows 10 auf 11 ohne Probleme starten und durchführen. Auch OpenCore hat damit keine Probleme und bootet Big Sur als wäre nichts anders.

    Hier möchte ich meine lauffähige EFI für das Gigabyte Z490 Gaming X bereitstellen.


    Z490 GAMING X (rev. 1.0) - Mainboards

    Bildquelle Gigabyte


    Zur Hardware:

    i5 10400F Comet Lake ohne iGPU

    Radeon RX570 8GB OC

    16 GB DDR4 3200 RAM

    SMBIOS: iMacPro1.1


    Zur EFI:

    Ich habe die Seriennummer, UUID, uws. ge"X"t, diese müssen mit genSMBIOS neu generiert werden.

    Die EFI ist komplett Big Sur Ready, getestet bis 11.4. (ab macOS 11.3 muss das "XhciPortLimit" auf "false" gesetzt werden, sonst gibt es keinen USB Support)

    UPDATE 02.07.2012: Neue OpenCore Version XHCI Port Limit ist dort deaktiviert und EFI ist komplett 11.4 kompatibel


    Viel Spaß,

    Chris

    Nochmal kurz .... [wech]


    Welche Werte müssen geändert werden um im BootPicker nur die Windows und macOS SSDs/Volumes zu sehen?


    Ich werde es mir jetzt wirklich abspeichern damit ich nicht ständig fragen muss, .... wirklich ..... versprochen. :)


    Danke und Gruß,

    Chris

    Warum nochmal muss man die im laufenden Betreib deaktivieren?

    Ich hatte Probleme mit einer alter Software die unter 11.3.1 nicht mehr laufen wollte und eine Neuinstallation nur mit deaktivierter SIP ging, kein Plan warum. :think:

    Daher musste ichs mal deaktivieren und hatte es vergessen wieder zu aktivieren. ;)

    Moin liebe Community,


    ich hatte mir testweise mal die SIP deaktiviert. Nun bekomme ich das Update auf 11.4 nicht angezeigt. In OC habe ich die CSR wieder genullt und per Recovery csrutil enabled. Leider ist die SIP aber immer noch nicht richtig aktiv bzw. wird mir das Update immer noch nicht angezeigt.

    Gibt es ne Lösung?

    Einen wunderschönen guten Morgen alle Zusammen,


    letzten Samstag habe ich die Kiste mal zum DJing genutzt und durch getestet und ja, TRAKTOR Pro 3 (aktuellste Version) läuft wie geschmiert. Die LAGS und Aussetzer lagen also doch irgendwie an der Big Sur Installation, Mojave läuft da um einiges besser. Nun kann ich das Teil auch Produktiv nutzen. :)


    Das Touchpad Thema würde ich dennoch gerne lösen wollen, hat da einer von Euch Ideen oder Lust mir da ein wenig unter die Arme zu greifen? Eigentlich geht es mir nur um die Tap-to-Click (linke Maustaste) und 2 Finger Tap-to-Click (rechte Maustaste) Funktion.


    Die Akku Anzeige, die mir immer noch fehlt, ist verzichtbar, da dass Gerät im Einsatz eh am Strom hängt.

    Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,


    ich hatte mal wieder Langeweile und möchte gerne das "MacBook Air" zum laufen bekommen, zumindest als DJ Maschine.

    Wie ich ja schon eingangs erwähnt hatte, gibt es Probleme mit den NVMe´s (Samsungs OEM PMXXX Reihe) und ich konnte Big Sur bisher nur auf ein Intel NVMe installieren, Mojave oder Catalina gar nicht ... dachte ich mir "Probiers doch mal mit ner SATA M.2".


    Gedacht, getan ... ich hatte noch eine 32GB SATA M.2 rumliegen, diese verbaut und Mojave installieren lassen ... und siehe da, Mojave auf einer SATA M.2 funktioniert.

    Alle nicht funktionierenden KEXTE an Mojave angepasst, bzw. die Mojave Kexte geladen und soweit funktioniert auch alles wie unter Big Sur, gut ... das Touchpad nervt immer noch. :)


    Selbst TRAKTOR Pro 3 scheint sehr gut und stabil zu laufen, zumindest hatte ich bisher nicht die selben Fehler wie unter Big Sur, dass werde ich aber noch ausgiebig testen.


    Mein Problem ist aktuell das ich ums verrecken keine Akku Anzeige bekomme. Ich hatte den AHCIBattery Kext und den VoodooBattery Kext probiert, bei beiden gibt es Probleme beim boot. Mit AHCIBattery komme ich zum Login Screen, danach freeze und mit VoodooBattery bis in den macOS Bootscreen, bei ca. der hälfte dann auch freeze.


    Da es sich bei dem Notebook um ein NoName bzw. einen Hersteller handelt der nicht allzu oft zu finden ist, gibt es da auch keine gepatchte SSDT. Hat da von euch Profis eventuell einer ne Idee wie ich die Akku Anzeige zum laufen bekomme? Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.


    UPDATE 13.05.21:


    Ich habe hier mal die EFI angehangen, leider musste ich den AirPort Kext in der ZIP löschen, dieser ist zu groß.

    Hab noch jemand einen Tipp wie ich Tab-To-Click im Kext aktivieren kann?


    DANKE und nen schönen Vatertag euch allen!

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,85 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )