Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,
ich hatte mal wieder Langeweile und möchte gerne das "MacBook Air" zum laufen bekommen, zumindest als DJ Maschine.
Wie ich ja schon eingangs erwähnt hatte, gibt es Probleme mit den NVMe´s (Samsungs OEM PMXXX Reihe) und ich konnte Big Sur bisher nur auf ein Intel NVMe installieren, Mojave oder Catalina gar nicht ... dachte ich mir "Probiers doch mal mit ner SATA M.2".
Gedacht, getan ... ich hatte noch eine 32GB SATA M.2 rumliegen, diese verbaut und Mojave installieren lassen ... und siehe da, Mojave auf einer SATA M.2 funktioniert.
Alle nicht funktionierenden KEXTE an Mojave angepasst, bzw. die Mojave Kexte geladen und soweit funktioniert auch alles wie unter Big Sur, gut ... das Touchpad nervt immer noch.
Selbst TRAKTOR Pro 3 scheint sehr gut und stabil zu laufen, zumindest hatte ich bisher nicht die selben Fehler wie unter Big Sur, dass werde ich aber noch ausgiebig testen.
Mein Problem ist aktuell das ich ums verrecken keine Akku Anzeige bekomme. Ich hatte den AHCIBattery Kext und den VoodooBattery Kext probiert, bei beiden gibt es Probleme beim boot. Mit AHCIBattery komme ich zum Login Screen, danach freeze und mit VoodooBattery bis in den macOS Bootscreen, bei ca. der hälfte dann auch freeze.
Da es sich bei dem Notebook um ein NoName bzw. einen Hersteller handelt der nicht allzu oft zu finden ist, gibt es da auch keine gepatchte SSDT. Hat da von euch Profis eventuell einer ne Idee wie ich die Akku Anzeige zum laufen bekomme? Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
UPDATE 13.05.21:
Ich habe hier mal die EFI angehangen, leider musste ich den AirPort Kext in der ZIP löschen, dieser ist zu groß.
Hab noch jemand einen Tipp wie ich Tab-To-Click im Kext aktivieren kann?
DANKE und nen schönen Vatertag euch allen!