Nur die Option mit angeschlossenen USB (Boot)Stick und die macOS EFI einfach leer lassen.
Beiträge von Chris007
-
-
Ich hatte bisher nach dem kopieren des EFI Ordners auf die macOS EFI keinen reset machen müssen.
Windows installiert beim Setup einen eigenen Bootloader in die Windows EFI.
Einfach erklärt:
[EFI Partition FAT32] - [System Reserviert NTFS] - [Windows Partition NTFS]
Bei macOS:
[EFI Partition FAT32] - [macOS APFS] - [macOS DATA APFS]
Da Du macOS und Windows auf einer SSD installiert hast, wird es da wohl Probleme geben. Es "könnte" auch sein das Windows die EFI von macOS für den Bootloader nutzt und dadurch Deine OC EFI überschrieben wurde.
Ich würde Windows vorerst komplett löschen, am einfachsten mit dem Festplattendienstprogramm am Mac, also die Komplette SSD für macOS reservieren. Dann die EFI vom Stick noch einmal auf die SSD kopieren.
-
Du kannst einen NVRAM Reset mit OpenCore machen.
Was mich wundert ist das Du Windows installieren konntest. Ich hatte am Samstag das Problem das sobald Windows eine EFI Partition vor Installation gefunden hat, gar nicht installiert werden konnte. Ich muss alle Platten (APFS) im BIOS deaktivieren so dass keine EFI Partition im Windows Setup sichtbar war, erst dann konnte ich Windows 10 (UEFI) installieren.
Wenn Deine OpenCore EFI vom USB Stick funktioniert sollte diese auch auf der macOS EFI laufen. Also macOS booten, die EFI der macOS SSD mounten, den EFI Order (wenn vorhanden) löschen und dann den EFI Ordner vom Stick direkt drauf kopieren. Dann Stick raus und Neustarten. <-- Sollte eigentlich laufen.
-
Ich gehe stark davon aus das die beiden EFI´s sich beißen. Hast Du die Möglichkeit Windows auf eine 2. SSD/HDD zu installieren oder vorübergehend Windows von der SSD komplett zu löschen?
-
hackinHP Kannst Du den Windows Bootloader im BIOS deaktivieren so dass nur der Opencore geladen werden kann?
Soweit ich verstanden habe hast Du Windows und macOS auf einer SSD parallel laufen.
-
Skyfay konntest Du die Samsung NVMe jetzt unter macOS ohne Probleme formatieren und nutzen?
Ich stehe vor dem selben Problem das meine PM981a zwar erkannt werden aber so bald ich im Setup die NVMe in APFS formatieren möchte, der Vorgang zwar anfängt aber das Setup irgendwann einfriert. Wenn ich meine macOS Installation booten möchte schmiert mir die Kiste beim Bootvorgang ständig ab. Ohne eingebaute NVMe funktioniert alles wie gewohnt.
Gruß
Chris
-
LUXRUCKS auf Deiner Config, bis auf die GTX, läuft sogar Big Sur mit OpenCore butterweich. Hatte bis Samstag die selbe Hardware, bis auf die GTX, am laufen.
Aber wenn Dir das Mavericks Design besser gefällt, wurden dazu hier ja schon einige Tipps gegeben. Die Idee von apfel-baum würde ich auch so unterstützen. Elementary OS macht echt kein schlechten Eindruck.
Gruß
Chris
-
Danke Dir. Da muss ich mal schauen ob und wie ich das hinbekomme.
Vorerst läuft die "neue" Kiste einwandfrei, auch die Lüfter scheinen sich unter macOS nun einbekommen zu haben.
Windows lies sich, wie schon vermutet, nur mit deaktivierten APFS Platten installieren. Ich hatte hier im Forum mal gelesen das man mit OC die Mac Platten nicht mehr abstöpseln oder deaktivieren muss um Windows zu installieren, funktionierte bei mir zu mindest unter alter Maschine und neuer Maschine nicht.
Mir ist aufgefallen, so lange das Windows Setup noch andere EFI Partitionen erkennt, kann Windows auch nicht installiert werden ... aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Chris
-
Die beiden sind recht neu. Ich muss mal schauen ob ich da ein FW Update über meinen USB3 NVMe Stick machen kann. Problem ist nur das die NMVe´s in dem Stick als Realtek, durch den Controller erkannt werden.
Hat noch wer ne Idee zur Lüftersteuerung?
-
So Freunde der Nacht,
es lag an den OEM NVMe´s von Samsung: MVZLB.... ist zwar sehr ärgerlich aber nützt ja nix. Jetzt muss ich quasi noch neue NVMe´s kaufen und dann ist die Kiste mit neuer Hardware wieder flott.
Update zur Hardware folgt noch.
Fetten Dank an Raptortosh für die Hilfe!
Gruß
Chris
-
Das geht so schnell, im Video sieht es nach "IOPlatformPanic .... -- AppleSMC" danach reboot.
-
Das selbe in grün. Wo konnte man die LOGs aktivieren, da erstellt doch OC ständig die LOG Text Dateien, vielleicht kannst Du damit mehr anfangen.
-
Ist klar. entweder bin ich jetzt blind oder doof. Ich finde den Eintrag nicht.
-
CFG Lock ist aus. Wo kann ich den PanicNoKextDump aktivieren?
-
Ich habe oben drüber mal ein Screenshot vom letzten Boot Eintrag angehangen.
-
Hardware: i5 10400F, Gigabyte Z490 Gaming X, 16GB Crucial DDR4 3200 RAM, 256GB SATA SSD
Ein Video dazu verlinke ich gleich.
-
Bleibt bei "VM Swap Subsystem is ON" hängen.
Danach kommen noch kurz text Zeiten uns dann ist Schluss, Neustart.
-
Ist beim 10400F gar nicht vorhanden. Sollte da also keine Probleme machen oder etwa doch?
-
Jap, die 0.6.6 ... BIOS Einstellungen wie Du es dort beschrieben hast. Gerade tut sich was. Meine alte Installation bleibt gerade in der Mitte hängen und dann startet der Rechner neu.
-
Danke, also mit Deiner EFI komm ich noch nicht mal in den Boot-Picker.
Also muss ich doch von vorn anfangen. Schade.