Ja, SATA Samsung EVO 870
Edit:
Ich habe es jetzt "hinbekommen". Allerdings nicht mit Monterey sondern bin dann auf Ventura gegangen.
- OpenCore 0.9.3-Release
- Bootstick mit OpenCore Legacy Patcher erstellt
- OC nochmal komplett neu eingerichtet nach Anleitung von dortania
- iMac19,1 eingestellt
- Das Apple Keyboard in einen anderen USB-Port gestöpselt (das hing bisher immer am selben Port)
- USB-Port-Mapping unter Catalina mit Hackintool erstellt. Allerdings hatte ich das schon gemacht beim Versuch, Monterey zu installieren, aber die Installation blieb weiterhin stehen, daher habe ich jetzt bei Ventura, bis zum ersten System-Boot, "USBInjectAll" eingebunden und "XhciPortLimit" auf TRUE gestellt.
Die Installation verlief reibungslos und ging direkt beim ersten Mal komplett durch bis zum ersten System-Boot.
- EFI vom Stick auf die System-EFI kopiert
- Dann mit Hackintool das USBPort Mapping erneut ausgeführt und mit den Werten aus dem ersten Versuch verglichen. Im ersten Versuch wurden zwar alle Ports "richtig" erkannt, aber als USB2. Jetzt, unter Ventura, wurden alle Ports korrekt erkannt.
- Ich habe nicht den USBMap.kext benutzt sondern die SSDT-UIAC.aml, die beim Export unter Hackintool ja direkt mit ausgegeben wird. "XhciPortLimit" auf FALSE gesetzt und "USBInjectAll.kext" entfernt.
- OnBoard Wifi läuft problemlos mit "AirportItlwm.kext"
- Ethernet läuft
- Audio läuft
- Radeon RX 560 auch direkt erkannt
Alles Weitere habe ich noch nicht gecheckt/gefixt, dass kommt in den nächsten Tagen.
WAS jetzt genau das Problem war, kann ich leider nicht genau benennen. Eigentlich habe ich jetzt alles wieder so gemacht wie bei den "Monterey Versuchen" auch, nur das es logischerweise jetzt ein anderes OS als Monte. ist, und das ich die OC Release Version anstatt der Debug benutzt habe. Ich werde bei Gelegenheit mal die unter Ventura laufende EFI mit dem Monterey Bootstick versuchen. Mal schauen, ob es dann klappt...
Danke nochmals an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen!
bananaskin, apfel-baum, kaneske, Nightflyer
Falls die EFI gewünscht wird, gebt Bescheid. Dann lade ich sie hier hoch, sobald ich die anderen Services gefixt/gecheckt habe und sie alle laufen.