Beiträge von JackyMac

    Nach Lesen des ersten Posts, und der dort erläuterten Funktionsweise, insbesondere bezüglich der unter macOS problematischen SMU-Firmware stelle ich mir folgende Frage:

    Ist ein mit der RadeonBoost.kext vergleichbares Resultat möglich, indem die Grafikkarten ID per FakePCIID oder gleich im BootLoader an die von Apple verwendeten Karten angepasst wird?

    So z.B. Rx 580 -> Pro 580, Vega VII -> Pro Vega II & RX 5700 (XT) -> W5700XT, u.s.w.


    Kannst du da etwas zielführendes zu sagen CMMChris?

    Nun ist er hier... :)

    Vielen Dank!

    Dann hoffe ich mal, das jemand hierüber stolpert, und mir hilfreichen input geben kann.

    Hallo Zusammen!


    nachdem ich vor einigen Tagen Mojave installiert habe komme ich trotz einigem testen und lesen mit zwei Problemen nicht wirklich weiter.


    Was ich bereits beheben konnte, war, dass ich die integrierte nicht unterstütze Intel Grafik mittels SSDT vor macOS verbergen konnte, um so überhaupt erst einmal den Ruhezustand meines Headless Servers zu ermöglichen.


    Meine verbleibenden Probleme hängen nun mit dem Ruhezustand zusammen.

    1. Das System verlässt den Ruhezustand unmittelbar nach dem einschlafen, wenn USB Geräte verbunden sind
    2. Das System verbindet sich nach dem Aufwachen nicht mehr mit meinem Netzwerk, und ist auch bereits während des Ruhezustands nicht mehr verfügbar. (Bonjour)

    Das erste Problem ist für mich nicht so dramatisch, da es sich wie gesagt um einen Headless-Server handelt, der also weder über Maus noch Tastatur verfügt, und dessen USB 2.0 Ports den Einsatz externer Festplatten insbesondere angesichts der bereits intern verbauten 6TB Sata ohnehin uninteressant erscheinen lassen, wohingegen das Beheben des zweite Problems für mich essentiell ist.


    Bezüglich 1. habe ich bereits die bekannte GPRW -> XPRW Lösung getestet, bin damit aber nicht weitergekommen, da mir auch das Technische Verständnis bezüglich ACPI, DSDT und SSDT (hot-) patching fehlt.

    Ich vermute, dass sich auch mein zweites Problem mittels Editierung der _PRW Methode innerhalb von ETH0 angehen lässt, bin aber auch da nicht weitergekommen.


    Bei meinem LAN-Chipsatz handelt es sich übrigens um einen Realtek RTL8168C/8111C, der sowohl mit dem Realtek 2.2.2 wie auch 2.2.1 Treiber getestet wurde, was allerdings keinen spürbaren Unterschied verursacht. (installiert unter /System/Library/Extensions/)


    Zwar liesse sich insgesamt argumentieren dass der Einsatz als Server den Ruhezustand obsolet macht, aber insbesondere Stromverbrauch, (nächtliche) "Lautstärke" und Bauteil-Lebenserwartung, lassen mir das erreichen des Ruhezustand als erstrebenswert erachten.


    Ich hoffen, dass Ihr mir helfen könnt. (:

    Mein angehängter EFI-Ordner (EFI.zip) beinhaltet die mittels Clover extrahierten Hardware-Tabellen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Jacky


    PS.: Ich habe eine modifizierte Mojave Installation verwendet, die meine obsolete Hardware (Core2 Duo) unterstützt. Das testhalber installierte High Sierra (unterstützt den verbauten Core2 Duo E8600 Prozessor offiziell -> iMac 10,1) weißt jedoch die selben Probleme auf, weshalb ich die modifizierte Installation als Ursache ausschließe.