Lief heute auf dem Ryzentosh heute durch :).
Beiträge von forumtroll
-
-
Das Versuchskaninchen läuft erstmal.
Der Link zum Laptop Clevo NL50RU
-
Display
15.6", 1920x1080 (FHD), 16:9, 141ppi, 60Hz, non-glare (matt), IPS, 250cd/m², 700:1, ~77.42% Screen-to-Body-Ratio (berechnet)
CPU
AMD Ryzen 5 4500U, 6C/6T, 2.30-4.00GHz, 8MiB+3MiB Cache, 15W TDP, 10-25W cTDP, Codename "Renoir" (Zen 2, TSMC 7nm)
RAM
16GB DDR4-3200 (2x 8GB SO-DIMM-Module, 2 Slots, max. 64GB)
SSD
512GB M.2 PCIe 3.0 (2280) (Wurde ersetzt durch eine WD Blue 1TB)
Grafik
AMD Radeon Graphics (iGPU), 6CU/384SP, 1.50GHz, Architektur "GCN 5.1" (Vega)
Eingabe
Tastatur mit DE-Layout (RGB beleuchtet, Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad
Anschlüsse
1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (10Gb/s, PD), 1x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x HDMI 2.0, 1x RJ-45 (1000Base-T), 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)
Wireless
Wi-Fi 6 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2, Intel AX200), Bluetooth 5.2
OpenCore Version: 1.04 (Release)
macOS Version: sequoia 15.4
Die EFI ist deshalb so groß, weil ich den Heliport mit drin habe und das Projekt sehr viele Kexte benötigt.
Was funtkioniert
LAN, WLAN mit Heliport, HDMI Output, USB, Sleep, Ton (nur Lautsprecher), FN Tasten (Außer eine die legt den ganzen Laptop Schlafen :D)
Was noch nicht richtig funktioniert
Rechte Maustaste um das Kontextmenu aufzurufen (geht nur mit STRG + Rechtsclick)
Was nicht funktioniert
Webcam, Mikrofon
Was nicht getestet wurde
HDMI Ton Ausgang
Den VRAM kann ich nicht erhöhen, da das Bios mir keine möglichkeit gibt.
Edit Bilder hinzugefügt
-
Hp 250 G8 läuft jetzt mit Open Core 1.04.
OpCore-Simplify hat mir das meiste abgenommen. Mit OCAT den Rest erledigt.
Hat halt ein paar Tage gedauert. Ein großes danke geht an alle die daran gearbeitet haben Neues Projekt: HP-250 G8 (i5-1035G1) - Touchpad will noch nicht und auch ein großes Danke geht an greecedrummer für die Bereitstellung der EFI.
-
Guten Morgen. Gibt es ein Update für die EFI? Nach dem Update auf Sonoma gibt es ein Schwarzen Bildschirm und bei Sequoia geht die Installation nicht.
Habe es mit unterschiedlichen OpenCore Releases Probiert und kein weiterkommen.
Edit: Gestern an der config mit OCAT gearbeitet.
DIe Efi von greecedrummer benutzt um die einträge in die OpCore-Simplify config zu übernehmen.
Habe eine alte m.2 SSD gefunden und heute macOS Sequoia (letzte Version) installiert.
Was läuft: Alles außer HDMI (Broadcom nicht eingebaut hatte aber Oben in der Leiste WLAN vorhanden)
Open Core Version: 1.04
Das Trackpad und die abstehenden Maustasten funktionieren während und nach der Installation.
Die EFI und Screenshot werde ich nocht nicht hinzufügen. Wird, wenn ich Zeit habe um weitere Test's durchzuführen später hinzugefügt.
-
Danke für die Bereitstellung der EFI. Habe ein identisches HP G8 250 in Schwarz ohne Backlight :D.
Die Broadcom BCM94352Z wurde bestellt und ist noch unterwegs.
Im Anhang befindet sich die EFI OpenCore 0.8.4. Alle Kexte mit OCAT stand jetzt aktuell.
-
Danke für die Hilfe und Antworten.
Der Thread kann als erledigt markiert werden.
-
Deswegen hab ich noch mal nachgeschaut .... Es ist eine UHD 920 Grafik.
Muss man etwas in der plist ändern oder kann man alles so lassen, wie es ist?
Wenn es nur eine kosmetische Sache ist, wird nur der Name geändert.
Die letzte Frage: Wird die Grafikeinheit nun richtig angesprochen oder nicht?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin für jegliche Hilfe echt dankbar.
-
Die Ice Lake CPUs haben auch keine UHD 620, das wird schon richtig angezeigt (eine Iris G1 ist verbaut bei 1035G1). UHD 620 war bei Kabylake-R Chips.
Erstmal Danke für die Info
Warum ich verwirrt bei den Technischen Daten war..
I5 1035G1 UHD Graphics...HW Info hat mir UHD 920 angezeigt.. Also wurde die UHD in Iris unbenannt...
Wenn ja bin ich schlauer geworden
und kann die EFI so lassen wie sie ist.
PS: Hab mir die Broadcom bestellt und werde später den Erfolg posten. Solang werde ich auf dem Laptop Windows nutzen und Später frisch macOS installieren
-
Hoffe bin hier Richtig ansonsten den Thread verschieben.
Nach langer Zeit melde ich wieder und habe ein kleines Projekt am laufen.
Konnte vor einiger Zeit von einem Kollegen einen Laptop abkaufen.
Das Model ist ein HP 250 G8 Laptop (Schwarz kein Backlight)
Specs: I5 1035G1 620 UHD Graphics, 8GB Ram, 512 SK Hynix NVME SSD, Realtek Bluetooth 4.2, Audio Realtek, Touchpad Elan,
Nach dem ich im Forum gestöbert habe, bin ich auf die EFI in diesem Thread HP-250 G8 I5-1035G1 aufmerksam geworden.
Mit OpenCore hab ich die letzte Monterey Version geladen und den Stick nach Anleitung Formatiert
Alle Datein wurden auf den USB Stick kopiert und konnte gestern macOS installieren.
Nach der Installation hab ich die EFI gemounted und alles in die macOS EFI kopiert.
PS: An der EFI hab ich nichts geändert und ist aus dem Orginal Thread übernommen worden
Was funktioniert
Touchpad, Netzwerk (nur mit Kabel wird später mit einer Broadcom WLAN Karte ausgetauscht), USB
Was nicht funktioniert is die Grafikeinheit. Mir wird Iris Plus Graphics mit 4096MB angezeigt obwohl eine 620 UHD vorhanden ist.
Hoffe es kann mir einer Helfen
-
Nach der Vanilla Anleitung hab ich es geschafft, Mojave 10.14.6 erfolgreich auf ein AMD System zu Installieren.
Der Soundoutput mit Realtek 887 läuft aber das Mic möchte nicht. Hab bis jetzt Probiert unter Clover Einstellungen zu übernehmen, bisher ohne erfolg.
Unter ACPI - FixHDA Haken rein
Unter Devices - Inject 1,2 und 3 und Reset HDA haken rein. Das habe ich bisher getestet.
Mit Inject 1 ist der Soundoutput im Front lauter als Hinten.
System: MSI B450I Gaming Plus AC
Prozessor: Amd Ryzen 2600
Ram: G-Skill DDR 4 3000
Headset: Func HS (Firma gibt es nicht mehr)
-
forumtroll : gerade von Dir gelernt, welche tolle Suchfilter man bei Geizhals nutzen kann - Danke!
Lies bitte den ersten Satz den ich geschrieben habe!
Hackintosh ist mit jedem Laptop ab der i3 Generation möglich. Ob alles läuft ist eine weitere Geschichte. Wenn man sich etwas bemüht findet man auch über gewisse Foren Guides zu unterschiedlichen Lapotops die nach ausbau des WIFI/Bluetooth Adapters laufen.
.
-
Ob Catalina läuft das müssen dir welche mit mehr Ahnung beantworten.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf…_22%7E9594_Whiskey+Lake-U
Acer 5 mit I7 8565u kostet 600€
https://geizhals.de/?cat=nb&xf…_23%7E9594_Whiskey+Lake-U
Die Asus Vivo Books sehen hübsch aus und währen meine Favoriten.
Kenne die Anforderungen von Lightroom nicht. Umso kleiner das Display umso teurer wird es.
-
Ist es möglich mit dem HP Lapto https://geizhals.de/hp-pavilio…7958.html?hloc=at&hloc=de OSX zum laufen zu bringen?
-
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.
High Sierra wollte die System Definition 15.1 mit meiner GTX 970 nicht annehmen. Auch beim Spielen unter Windows hat die GTX 970 nachgelassen und musste nach knapp 3,5 Jahren ausgewechselt werden. Habe mich entschlossen eine neue Karte zu kaufen. Qual der Wahl Nvidia oder AMD und es wurde AMD, was Leistung und P/L betraf.
Nach dem Wechsel der Grafikkarte von NVIDIA zu AMD bin ich vollkommen zufrieden.
Die RX 580 läuft ohne Probleme unter Mojave.EFI musste in 2 Ordner geteilt werden da 1 Ordner knapp 26 MB betragen hat.
-
Ok. Fehlt noch irgendwas im EFI oder ist soweit alles ok?
-
Welchen Kext? Den Ethernet Kext?
-
Sound ist Realtek, Grafikkarte MSI GTX 970 G1
-
Werde ich für das nächsten mal notieren
-
Stell doch bitte die efi direkt hier über Dateianhänge ein - der Umweg nötigt irgendwelche Adds auf!
Gruß
LOMErledigt