Beiträge von qwertz89

grt Ich habe mal geschaut und es müsste eigentlich dieser Anschluss sein...

M,2 2230, M.2 1216

das schmeißt zumindest die Webseite von Intel aus, wenn ich nach der verbauten Karte schaue. Ich bin aber gerade nicht zu Hause, sodass ich das nicht 100% sagen kann....

Auf dieser Webseite (Link) wird auch darüber diskutiert und da werden die folgenden Karten genannt: DW1560, DW1820A or DW1830

Hallo,

ich melde mich auch an und würde auch einen Dell Latitude 5580 mitbringen.

Dieser Laptop ist noch absolut jungfräulich und freut sich sicherlich auf eine Bearbeitung :)

Ich freue mich euch kennen zu lernen und drücke für alle Prüfungen die Daumen :)

PS.: wenn einer, welcher auch zum Stammtisch kommt, eine passende Wlankarte für die Maschine hat, welcher er verkauft... immer her damit :)

Hallo Dreieckspunkt,

ich hatte das Prob bei meiner Installation von Mojave auch...

Ich hatte in meiner Plist die Bootargumente für USB übernommen, welche ich auch für HS benutzt hatte und irgendwie mochte er diese nicht. Somit hatte MacOS Probleme den Stick zu finden....

Meine Lösung war dann, sämtliche Bootargumente bezügliche USB-Port raus zu nehmen und es dem Installer selber zu überlassen und dann hat es funktioniert....

Hallo,

ich bin bei dieser Idee etwas Zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut und interessant die Grenzen des Machbaren ausloten zu wollen aber andererseits würde ich es nicht gut finden enorme Publicity auf das Thema "Hackintosh" zu ziehen. Dieser Meinung bin ich aus zwei Gründen:

1. Wäre es eine Art Mittelfinger zu Apple und sie würden sich denken, dass man der Möglichkeit eines Hackintoshs eine Riegel vorschieben muss.

2. Würde Apple noch mehr auf das Thema Hackintosh aufmerksam werden und weitere Möglichkeiten suchen uns das Leben schwer zu machen.

In diesem Zusammenhang erinnere ich nur an Premiere. Damals war die Verschlüsselung der Smartcards geknackt, sodass die Entschlüsselungskeys ausgelesen werden konnten und mit einer Softcam so für lau das ganze "schöne" Programm gesehen werden konnte. Als dann Mainstreamzeitungen dieses Thema für alle begreifbar gemacht hatten, wurde erst richtig reagiert und die Schwachstelle durch Smartcardtausch und Wechsel der Verschlüsselung ausgemerzt. Der Vorgang hat zwar auch 2-3 Jahre noch gedauert aber wer sagt uns nicht, dass Apple sich durch so ein Monsterprojekt nicht auf den Schlips getreten fühlt??!!!

Hallo an alle,

ich habe das Problem gelöst.

Ich habe alle Patches und Bootargs zu USB raus genommen und es so laufen lassen und siehe da... es hat funktioniert....

Jetzt muss ich nur noch das Vorschau-Prob lösen aber das ist eine andere Baustelle und die ist ja eigentlich schon gelöst... muss nur nochmal suchen :D

danke für eure Hilfe

selbe Meldung.... XHCI Injector habe ich drin aber habe erstmal nur einen Port getestet, da ich gerade den Rechner benötige und nicht immer runter fahren kann :D

Durchtesten mach ich später und dann melde ich mich nochmal....

EDIT: Ich habe alle Ports durchprobiert und es ist das gleiche Ergebnis.

Hallo,

ich habe mal wieder ein Prob und komme auch nach langem selber rum probieren nicht weiter.

Erstmal ein DANKESCHÖN @ al6042 für diesen Thread.

Nun zu meinem Problem und meinen bisherigen Lösungsversuchen (es geht um den Rechner in meinem Profil):

Vorbereitung:

- EFI für KBL genommen

- Mojave frisch runter geladen

- zusätzlich plist bearbeitet (Bootargs), sodass wirklich nur 4 usb2 Steckplätze zur verfügung stehen

- XHCI-200-series-injector.kext zusätzlich eingefügt

- USB 2 Stick zuerst mit Tinu bespielt--> hat leider nicht funktioniert, denn es kam am Ende immer eine Fehlermeldung

- USB 2 Stick mit Terminal-Befehl bespielt--> ging ohne Probleme durch

Durchführung:

- Clover startet

- Stick kann ausgewählt werden

- Bootprozess bleibt bei "nx_kernel_mount:1473: disk2s2: checkpoint search: largest xid 45574, best xid 45574 @ 267" länger stehen und wartet

- danach sagt er "Waiting for root device"

Lösungsversuche:

- verschiedene USB-Ports ausprobiert

- verschiedene USB-Sticks ausprobiert

- mit und ohne XHCI-200-series-injector.kext ausprobiert

Meine Gedanken dazu:

Ich vermute das es ein prob mit USB sein wird, aber finde die Lösung nicht. High Sierra startet mit der EFI-Kombi

Vielleicht könnt ihr helfen.

viele Grüße