Danke Sascha für das Skript.
Mich stört die Verhunzung der deutschen Sprache!
Wäre schön, wenn man wenigstens eine Wahlmöglichkeit im OS hätte. Nach der gewünschten Anrede fragt MacOS bei der Installation bereits.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke Sascha für das Skript.
Mich stört die Verhunzung der deutschen Sprache!
Wäre schön, wenn man wenigstens eine Wahlmöglichkeit im OS hätte. Nach der gewünschten Anrede fragt MacOS bei der Installation bereits.
F21b vom 28.10. ist verfügbar. Hat sich schon jemand getraut?
Habe das gleiche Board und die gleichen Erfahrungen gemacht: Update auf F21a - Rechner tot.
Downgrade war nur über den Schalter auf dem Board mittels USB-Stick möglich (was aber wenigstens problemlos funktiert hat).
Das Update auf F21a scheitert übrigens ebensfalls mit obiger Methode.
Ist also zu empfehlen, die Finger von diesem Update zu lassen.
11.6 lässt sich jetzt endlich über "gibMacOS" laden.
Leider komme ich mit dem Update immer noch nicht weiter.
Erfüllte Voraussetzungen:
- SIP eingeschaltet: "System Integrity Protection status: enabled (Apple Internal)". Warum der Zusatz "Apple Internal"?
- AppleSecureBoot eingeschaltet und an mein SMBIOS (testweise ein NUC, MacMini8,1) angepasst
11.6 wird über keine von mir genutzte Quelle (SU, gibMacOs, MacAppStore) ausgegeben.
Besonders erstaunlich finde ich, daß der MacAppStore nach wie vor 11.5.2 als neuestes OS anzeigt?!
Bliebe noch die Fehlerquelle Versiegelung (Seal Broken). Darum habe ich mich bisher noch nicht gekümmert. Liegt der Fehler ggfs. tatsächlich dort?
Immer noch nichts. SIP ist definitiv an. evtl abhängig vom SMBIOS? Ich nutze "imac20,1"
Mir wird es nicht angeboten, auch nicht in "gibMacos"?!
Den Effekt habe ich, wenn ich Windows vorher laufen hatte. Bei mir hilft nur aussschalten und neu starten: alle Versuche wie z .B. richtige Konnektorzuweisung der Ports hat nichts gebracht.