Beiträge von JaxxBee

    Ich schätze es war ein voller TM Backup. Booten war der Fehler, dass ich sata0 und sata1 vertauscht habe.
    nach 2x hoch und runterfahren hat sich auch das flimmern wieder erledigt.
    bleibt nur noch der Bluetooth Maus bug: es dauert über 1 min bis die Maus funktioniert. Ich sehe den Zeiger, aber nothing happens

    Ich migriere jetzt erstmal von der TM, dann teste ich was alles geht.
    die Bluetooth Maus laggt stark, mal sehn ob das gerade Zufall ist


    doch wieder das gleiche Problem. Nach der Migration ist das Geflimmer wieder da obwohl ich nix an der config geändert habe. Auch 18,1 steht noch im smbios
    auch kann ich gerade nicht mehr von der ssd booten

    Hallo, nach dem dritten Anlauf hat die Installation von Mojave nun mithilfe des Bootsticks von @al6042 geklappt, jedoch flimmern die Fenster und es sind über all auf dem Desktop Artefakte.
    Was kann ich tun ?
    EFI ist die Clover-CFL


    habe im CC unter Grafics alle drei if platform I’d unter coffelake ausprobiert, keine Verbesserung.
    muss ich irgendwo noch einen Haken setzten ?
    Injct Intel ergibt einen Kernel panic beim booten

    wieso nicht realisierbar ? die Maui kosten unter 2T € ... zb bei Thomann, und wenn du einen Wald und wiesen PA Verleiher in der Nähe fragst, gibt er Dir sogar darauf noch Prozente.
    Das reicht für Deine Grundbeschallung. Leih dir die Dinger aus und teste es.
    Für grössere Veranstaltungen würde ich die Sache eher in die Hand eines Profis legen, anstatt mit haltgaren Zeugs auf dicke Hose zu machen.
    Glaub mir, in meinen 38 Jahren Veranstaltungstechnik habe ich viel zu oft diese Situation gehabt: man kauft sich was billiges und steht dann am Tage der VA im Limit und der Amp macht überlastet schlapp oder die Hochtöner schiessen...
    Viel besser wäre es einen Deal mit einen anständigen PA Firma zu machen, die eine Art Pay-per-use Vertrag macht. Damit die dann auf Ihre Kosten kommen, dürfen sie auch die grossen Dinger betreuen - so haben beide Seiten win-win

    Hallo Tjard,
    das wird hinten und vorn nicht reichen...
    für die Menge an qm brauchst Du ordentlich Druck ( Pappe bewegt Luft )
    Ich würde mich an Deiner Stelle mal nach gebrauchter Veranstaltungstechnik Punkt De
    umschauen, wenn es nich das Neueste vom Markt sein soll tut es gute alte analoge Technik immer noch sehr gut.
    Von den WLAN gestürzten Kram halte ich garnis, bin da aber einschlägig vorbelastet, da ich hauptsächlich im Bereich Großveranstaltungen tätig bin.
    Wenn möglichst einfach sein soll dann zB sowas: LD Systems MAUI 28 G2 das sind Linienstrahler, die trotz preiswert relativ weit den Schall tragen....
    VG
    Jaxx

    hmmm... ich glaube ich muss mir einen 3D Drucker anschaffen :thumbsup:



    noch ein Tip:
    Unter dem frontseitigen Sachalter ist innen ein eingeschweisstes Gewinde. Solltest Du dort dien Original Taster weiterverwenden, ja nicht das Gewinde wegdrehmeln...
    Es gibt einige Anleitungen im Netz um die Kabel von der Platine auf aktuelle Boards anzupassen.
    Meine Idee die USBs einfach ins Gehäuse zu kleben, scheiterte kläglich. U.A. versaust Du Dir derart die USB Buchse dass kein Stecker mehr reingeht.
    VG

    Hallo JKM,
    das mi dem Nicht-Halten-nach-dem-Kleben ist mir ebenfalls hinlänglich bekannt. Ich habe mehrere Industrie Kleber durch. Das einzige was bei mir wirklich gehalten hat war JB Weld Epoxid 8265. Mein MB hält daran im aufrechten Zustand ;)


    Solltest du mal probieren ;)

    siehst Du, genau da fängt das Problem an:
    wie installiere ich den neuen Clover drüber...
    Muss ich das wieder über einen Bootstick machen oder im laufenden Betrieb...


    Ich meine irgendwo erwähnt zu haben dass ich ein alter Sack mit wenig PC Kenntnissen bin, der alleine froh ist dass HS überhaupt läuft :totlachen:

    aaah, gruß nach Monnem :)


    Danke für die Info.


    Noch ne kleine Frage:
    Ich hatte versucht das aktuelle Clover über mein 4558 zu installieren, macht es aber nicht...
    Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung ?

    Hallo in die Runde,
    dank @al6042 hab ich eine super working EFI, ein kleiner Austausch mit Hilfe des KEXT updates hab ich auch hinbekommen.


    Jetzt meine Frage: es stehen grössere Updates an wie zB LILU und Whatevergreen.


    Sollte oder muss man aktuell bleiben oder riskiert man das System zu zerschiessen ?


    VG
    JB

    Hallo, ich mal wieder


    Nachtrag:
    was alles geht:
    iMessage, Bluetooth audio über speedlink stick sowohl bose headset wie auch Minidrops ( danke @ProfA12345)
    habe eine Logitech Funk Tastatur + Maus dran funzt ebenfalls im Bios, wakeup funktioniert.


    was nicht so eindeutig i.o. ist: wenn ich den Blackmagic speedtest laufen lasse ist die Performance der ssd im vergleich zu meinem ehemaligen macbook pro von über 800 MBit/s auf 500 gesunken. Merkt man auch beim Datenkopieren von Platte a auf b.
    Ausserdem schaffe ich es nicht auf das aktuelle Clover upzudaten obwohl ich den Anleitungen hier im Forum gefolgt bin...
    Kexte sind tagesaktuell.


    Das einzige was ich irgendwann noch haben möchte ist das Forumslogo beim Booten ^^

    Hallo, ich muss vorausschicken, dass ich wenig Plan von der Materie habe !
    Ich hatte bei meiner Installation ein ähnliches Problem mit der HD
    Ich konnte es lösen, indem ich über eine Live CD und Geartet die Festplatte neu formatiert habe, da dort sich 4 Partitionen versteckt hatten, die das OSX nicht gesehen hatte.
    Nach dem Formatieren mit dem Installationsstick hochgefahren und mit dem Festplattendienstprogramm in HFS+ formatiert - schon gings ;)