Beiträge von JaxxBee

:D na supa, seinereiner ist stolz wie Bolle und dann sowas :D

Aber hier dann noch der restliche Baubericht.
    Nach wie vor ist der Hacke Baustelle, mir ging es eigentlich an diesem WE darum zu testen ob ich den Mac zum Laufen bringe.

Doch der Reihe nach.

Nachdem ich die USB Ausschnitte gesägt, mit Plastik aufgedoppelt und
    , eingeklebt hatte,
    habe ich das gleiche Verfahren auf der Rückseite angewandt.
    Leider hat sich der Super-duper-hyper-ich-kleb-alles-fest-Kleber als Luftnummer herauskristallisiert.
    Ich hätte auf meinen Bauch hören sollen und gleich mit JB Weld anrücken sollen: das Mainboard hält bombenfest.
    Ebenfalls das Einkleben der Gumminupsies für die Lüfter war umsonst. Hier versehen nun gute M4 Schrauben mit selbstsichernden Muttern den Haltedienst. Man kann das Gitter einfach entfernen und dann durch das Plastik bohren, sodass die Lüfter dann fest auf dem Plastik sitzen.

Hurra, dachte ich, es geht voran... Der Wasserkühler kam...

Ich hatte oben im thread noch gesagt, klar passt der rein. Hatte ja brav ausgemessen...
    Nunja, warum sagte mir niemand dass das ausgebaute Netzteil auch da rein muss ?????

Mist...

Aber Daniel Düsentrieb hatte ja auch immer einen Plan B... Ich hab den Kühler an das Frontblech geschraubt und einfach den 2. Ventilator weggelassen.

Der geneigte Leser merkt sogleich den Haken, welchen auch ich dann auch bemerkte: das ist Quatsch. 1 Lüfter wo 2 sein sollen.
    Um 5 Uhr morgens schreckte ich aus dem Schlaf hoch und Heureka! die Lösung war da.
    Vom Nachbar schnell den Minitrennschleifer geholt und das Netzteilgehäuse um 4 cm gekürzt,
    die Stirnseite wieder dran gemurkst, ich verzichte doch nicht auf die Lüfteraufnahme, und siehe da, auch der 2. Lüfter passt nun.

Wie beschrieben, wurde das MB mit den Original Aufnahmen vom Gehäuse wieder festgeklebt ( Vorsicht ,die haben doch tatsächlich Unterschiedliche Längen da verbaut, die Schluries von Apple ...)

Dann noch den i7 rein und los gehts ( ...wollte ich sagen...aber... )

Dank der Anleitung und Kollege Best-Helfer-in-Thread "al6042" hab ich einen Stick erstellt und wollte installieren.
    Naja, wie eingangs erwähnt, brach der USB Anschluss sofort ins Gehäuse rein...
    Welch ein Glück, ein freundlicher Chinamann konnte bei Amazon nich lesen und schickte mir statt einem dann doch 5 Frontpanels, also hab ich ein komplettes ( im Moment )aussen dranhängen :) und konnte so Stick und Keyboard anstöpseln

Ja, das sieht noch nicht nach untouched aus. Is ja auch nur ein funktionierender Prototyp ( nein, is jetzt kein Rausreden !!! )

Ich muss erst eine neue USB Halterung konstruieren, dann eine schönere Halterung für den Kühler, sodass die Schrauben verschwinden.
    Auch auf der Rückseite werden dann weiter USB Anschlüsse entstehen und irgendwann Ende des Sommers ist ein Spacegrey Look geplant.

Das wars soweit, ich danke dem geneigten Leser für die Aufmerksamkeit und hoffe, bald wieder etwas berichten zu können.

Stay Tuned...

PS @DerZipfel die Lüfter sind turboleise, manhört sie garnicht

Ich bin ein Stück weiter:
    der gleiche Fehler kommt auch im MacBook.
    Ich befürchte, dass die ssd was hat...
    wobei das Festplattendienstprogramm alles in Ordnung findet

update: lt. GParted auf meiner live CD waren 4 Partitionen auf der ssd. Alles gelöscht, jetzt kommt OS X damit zurecht...

Update 2:
    so hat es gefuntzt: OSX ist auf dem Hackie...

***freu***

und dieser Edit wurde mit dem Hackie geschrieben

Also, wenn man (noch) kann, also noch einen MBP mit nicht verlöteter SSD sein eigen nennt, kann man auf eine SSD ( wahrscheinlich auch HDD ) ein neues OSX aufsetzen, diese Festplatte dann über USB ( Adapter/Case ) an das Macbook hängen und Clover installieren.
    In das neue System eingebaut und von der UEFI gebootet- fertig.

Wichtig dabei ist eine wirklich naggische Platte. Ich hatte den Fehler gemacht die SSD mittels OSX Festplattendienstprogramm zu partionieren. Dieses sieht aber keine versteckten Partitionen. Daher zB auf eine GParted Live CD ausweichen zum Partitionieren
    Mal sehen wie lange Time Machine nun braucht ^^

Nein, leider nich, da keine Menüleiste mehr vorhanden ist.
    ich probiere jetzt den Weg mit der im mbp eingebauten ssd

damit erreiche ich ein zumindest funktionierenden desktop
    danach schließe ich die über usb an und mach clover und deine Edition drauf
    sollte ich da Stocken, muss ich mir was neues einfallen lassen

ja, nochmal:

das funktioniert,bis zum NeuBoot.
    Lt Anleitung soll man nochmal mit dem Stick booten, dann in Clover die HD wählen.
    Bei mir erscheinen im Clover "Boot macOS from Install macOS HS" ( mein Bootstick und " Boot macOS Install vom Macintosh HD" meine SSD

ich kann über den Stick zur OS Installationsoberfläche kommen und formatieren und Installieren.
    Am Ende des Installationsvorganges boote der Rechner neu, danach kommen bereits genannten Fehler.

boote ich von hier :

kommt das:

ich bekomm es nicht hin.
    ich boote vom Stick. Ich komme in das Installationsprogramm, formatiere die SSD.
    Installationsprogramm läuft durch.
    Neuboot
    Über bootmenü wähle ich den stick, dann die SSD.
    Ein Apfelzeichen mit Balken erscheint, läuft kurz los , dann die Fehlermeldung
    macOS konnte nicht auf deinem Computer installiert werden
    Das Zielmedium ist zu klein.... mmmpf 1TD SSD ---- hä??

keine Veränderung. Kann jemand helfen ?

ooooh, die war in 4 verschiedenen MBPs drin ( wir haben ca 30 bei uns im Verleih )
    Die habe ich mir öfters ausgeliehen und die Platte eingebaut. Hat idR funktioniert, nur nicht das letzte mal
    Da ich die OSX Partition gar nicht mehr sehen, werde ich wohl mit gParted den müssen
    Bist du später noch mal da ( gibt gleich Abendessen )

so. fertig. mit dem Bau. Zumindest mit dem Probeaufbau. Bilder kommen gleich
    Frage:
    Und ja ich ich habe die Anleitung gelesen, aber irgendwie stocke ich gerade.
    Ich habe jetzt meine SSD in einem ext. USB Gehäuse vor mir liegen - soll ich die formatieren, wie bekomme ich Clover und die Zip von al602 darauf ? :S
    Ich meine erwähnt zu haben dass es mein erster Heck ist und seinereiner Noob...

So Freunde,
    Töchterchen ist ausgezogen! Ein weinendes und ein lachendes Auge...

Das Zimmer ist frei, der Bau kann weitergehen.

Zum aktuellen Zustand: ich habe 2 USB Kabel mit Abstandshalter in die Frontöffnungen geklebt, heute sind Wasserkühlung ( i115 Corsair), ein i7 8700 und ein AVM Repeater angekommen- ich verzichte auf ein WLAN Broadcom, der Repeater tut es als LAN Anschluss auch und wahrscheinlich sogar ohne Treibergedöns.
    Ich muss jetzt nur noch an den Original "EIN" Taster Kabelverlängerungen löten, dann wird das MB eingepasst.
    Dann gibt es auch wieder Fortschrittsbilder.

Ein Frage am Rande: ich bin echter PC Noob. Kann sich einer von Euch erbarmen und mir dann mit Clover und EFI weiterhelfen ? Ich bekomme zwar eine Festplatte wunderbar gelöscht, aber die Zeiten von Format c:/ sind lange vorbei...
    Ich bräuchte Hilfe in Form von mach dies mach jenes - Schritt für Schritt.

Bis demäx - Endspurt!

Ich mal wieder.
    ich habe mir gerade auf einem Firmen mackbook pro auf einer hier rumfliegenden 120er ssd eine funktionierende HS installation gemacht.
    wenn ich die jetzt noch mit Clover bestücken würde, wäre die ssd mit den entsprechenden kexten und Einstellungen auch für den hackie geeignet ?

Oki doki.

Aaaalso, so fing es an:
    mein late 2011 MacBookPro meinte in die Grätsche zu gehen - das logic board war ( mal wieder ) defekt.

...brauch ich denn noch einen Laptop ? Nein... ich hab einen in der Firma - also war schnell der Wunsch Hackintosh-Stand-PC geboren.
    Was bietet sich für einen Fan-Boy an ? Natürlich apple hardware - Also ein Mac Pro Gehäuse ;)

Da ein Arbeitskollege den gleichen Gedanken hatte , haben wir über die Bucht im Netz 2 Gehäuse ( je 25€ ) ersteigert.
    Dies hier sind die Schätzchen:

Parallel habe ich hier im Forum ( siehe oben ) meine Konfiguration abgefragt.

Ich muss vorausschicken, ich bin zwar Techniker, hab aber Null Plan vom Programmieren und mac bau : Ihr werdet Euch noch freuen ^^

Nachdem meine Hardware für gut befunden wurde, machte ich mich nun an die Umsetzung.
    Mein G5 kam nur mit logicboard, HDD und DVD aber ohne Lüfter und ohne Netzteil an.
    Lange habe ich mir überlegt, ob ich es mir einfach machen sollte und bei Laserhive was vorgefertigtes holen sollte, habe mich aber dagegen entschieden: untouched heisst das Zauberwort.

Also: was brauch ich was nicht ?
    Antennen ? nö - ich hol mir ja dieses komische PCI Wlan Dinges...
    Optische in / out - brauch ich auch nicht
    Telefon Stecker ? bestimmt nich ^^
    Firewire ? out of date...

Was brauch ich ?
    USB rear und front, LAN, Audio ( mit Sensing vorn) und IN/Out hinten und einen Ein- und Ausschalter.

Zur Ausführung:
    so eine Platine lässt sich wunderbar mit einem Dremel bearbeiten...
    Ich habe die Anschlüsse, die ich nicht benötige mit ner Trennscheibe herausgeschnitten und habe sie direkt mit so einem Highend 2K Kleber direkt wieder ins Gehäuse geklebt. Was für Autodächer gut ist ist allemal ok für mich - die Sache hält bombenfest ( Marke nicht bekannt - kommt aber aus der Autoindustrie... )

Den gleichen Kleber hab ich auch gleich für die 92er noctua-Lüfter genutzt, da boten sich die Gummi-Nüpsies von noctua an. Die Lüfter werden dann einfach auf diese Gummihalter urübergestülpt, fertig.Die Lüfter hatten es mir eh angetan, ultra leise , mit vernünftigen Specs.

Das fehlende Netzteil gab es ebenfalls in der Bucht, mit 20€ auch ein Schnäppchen - zudem ich das Innenleben gleich weggeschmissen habe.
    Als Ausschlachtkiste stand mir ein gebrauchter midi Tower zur Verfügung, da musste als erstes das Netzteil Striptease machen und in die mac PSU umziehen - es war Gott sei Dank ein 430W mit nem 120er Lüfter: dadurch passten die Kühlrippen von der Höhe in das mac Gehäuse. Die Original Lüfter mussten ebenfalls 2 60er noctuas weichen.
    Ich hab aber Bammel davor, wenn im Frühjahr das Upgrade auf ne VEGA Graka ansteht, da wird auch ein neues Netzteil fällig.
    Egal. Zukunftsmusik.
    Jetzt ist erst mal 430W gesetzt.

Als nächstes war die Front dran.
    untouched. Wollte ich das wirklich ? Leider ja :D

Ich Dämlack hab im Eifer des Gefechtes nicht nur das front PCB entfernt, nein im Anfall von geistiger Umnachtung auch die Abstandshalter weggedremelt... die DremelDinger sind einfach zu gut , aber wie befestige ich nun meine USB ?

Wie sagt Bert das Brot: MIST...

Nun, aus der Not macht man eine Tugend. In China habe ich fertige FrontUSB Panels bestellt, da sind die Stecker schon dran und habe diese auseinander geschnitten ( ja mit einschlägiger Erfahrung geht das fix ) und danach die USB Kabel direkt draufgelötet. Dann habe ich den Firewire Anschluss aufgefräst, sodass ich 2x USB in der Front habe.
    Als Abstandshalter hab ich 2x PVC 1mm verklebt - hält bombenfest und bildet ne solide Basis für Einkleben der USB und Audio Anschlüsse. Die Ausschnitte muss ich dann wieder ausfräsen und nachdem die USB eingeklebt sind, werde ich mit JB Weld die Spalten ausfüllen.

Das ist aber dann der nächste Schritt.

Hier noch ein Pick mit dem IST Zustand der Rückseite, da fehlen noch USB, LAN und Audio Anschlüsse ;)
    Diese werden Quasi mit Einbaubuchsen eingeklebt und die Kabel direkt aufs Board gesteckt.
    Alternativ guck ich mal ob Ichs auch selber löten kann.

so das wars fürs erste... stay tuned...

@al6042ok, dann muss ich das neu machen.

@TakisGR
    na ich hoffe das schon... hab noch keine hier aber ich werde es die Woche ausmessen.

Nachdem ein altes 430W Netzteil nun im Original G5 Gehäuse wohnt, die Lüfter gegen Noctua ausgetauscht sind, klebe ich aktuell USB, Audio und LAN Büchsen ins Gehäuse

Nächste Woche ist dann das Mainboard dran
    danach bestelle ich die Wakü

Hallo liebe Hackies,
    ich hätte da noch eine Frage:
    ist meine Hardware ID aus meinem defekten MBP auf der ssd gespeichert und kann könnte ich diese in meinem Hack verwenden
    Dann hätte ich doch ( eigentlich ) keine Probleme mit Message & co...
    VG
    JB

Ich mal wieder.
    thema airflow im G5 Gehäuse
    ich werde in das Original Netzteil das ATX Netzteil einbauen.
    dadurch kann ich das Original Innenleben erhalten.
    die Frage die entsteht ist: reicht für die Prozessorkühlung eine Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm, kann ich durch den entstehenden Luftzug das Innenleben mit kühlen, wenn die Abluft durch 2 80er Noctua erfolgt ?