Beiträge von Fontanus

    Hallo und moin, moin,


    im Moment bin ich dabei meinen Lenovo W541 von Clover 5140 auf OpenCore umzustellen. Einen USB-Stick mit Catalina habe ich erstellt und eine EFI aus der verfügbaren Version 0.74 zurecht gebastelt. Leider hat alles lesen und probieren bislang noch nicht zum Erfolg geführt. Deshalb habe ich meine EFI hier hochgeladen und ich bitte den einen oder anderen Sachkundigen mal darüber zu schauen und mir Hilfestellung zu geben.

    Im Voraus schon eine Danke

    VG

    Fontanus

    Dateien

    • EFI_OC_074.zip

      (3,64 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für ccpv. Hat in der beschriebenen Form funktioniert, mit einer Meldung:


    "Expect a string of 4 chars for tag '/ACPI/DropTables[0]/Signature:302"

    Da muss ich mir die config.plist mal näher ansehen.

    VG

    Fontanus

    Moin MacGrummel,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nach der App gesucht und nur im Clover-Installationspaket die entsprechende pkg-Datei gefunden. Sie lässt sich aber nicht installieren und auch nicht im Terminal verwenden. Gibt es noch eine andere Variante und wenn ja, wo kann ich diese finden?


    VG

    Fontanus

    Moin, moin,

    ich habe während der Anpassung meiner EFI >5122 versucht, wie von Dr. Moll vorgeschlagen, den Clover_Validator lauffähig zu bekommen. Dazu habe ich die entsprechende Auswahl bei der Clover-Installation durchgeführt.

    Wenn ich nun im CC, neueste Version, versuche diesen Vorgang anzustossen, geschieht nichts. Es wird lediglich angezeigt, dass ich den Validator installieren soll.

    Gibt es etwas, dass ich übersehen habe?

    VG

    Fontanus

    Moin Doc,

    Danke für Deine Hilfe. Clover-Validator habe ich nicht installiert. Werde ich als nächstes tun. Dann Deine Dokus lesen und versuchen die Hinweise anzuwenden.

    Nochmals Danke!


    Mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass Big Sur 11.4 stabil startet und läuft. Insoweit war die Aktion zumindest erfolgreich. Es sind aber noch ein paar Anpassungen an der config.plist erforderlich. Das mache ich jetzt nach und nach. Und danach erfolgt die Umstellung auf OC.

    VG

    Fontanus

    Moin g.force,

    Danke für Deinen Hinweis. Anhand der von Dir genannten Seite habe ich es bis zu diesem Stand geschafft.

    Lesen heisst natürlich nicht unbedingt verstehen und umsetzen. Ansonsten hätte ich nicht um Hilfe ersucht.

    Ich werde also weiter herumbasteln.

    VG

    Fontanus

    Moin Moin,

    nach einigen Tagen des Probierens habe ich eine lauffähige EFI-Version für meinen Lenovo W541 zusammen gebastelt. Mir scheint jedoch, dass die EFI noch überladen ist und optimiert werden kann. Es wäre schön, wenn Jemand mal darüber schauen und mir ein paar Tips dazu geben könnte. Meine aktuelle EFI habe ich dazu hochgeladen.

    Danke!

    VG

    Fontanus

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,18 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und Moin Moin,


    ein guter Kumpel möchte mir eine Workstation HP Z440 mit Intel Xeon E5-2650 v3 sehr günstig zukommen lassen. Da ich ein Freund von Hackintosh bin, würde ich gerne die Workstation damit bestücken. Im Forum habe ich einige Beiträge gefunden, wonach eine Installation grundsätzlich möglich ist. Mir ist aber noch nicht klar, ob ich besser mit Open Core oder Clover oder mit welcher OS X Version installieren soll und wäre daher für ein wenig Aufklärung/Beratung dankbar.

    Für Hinweise, Informationen und Hilfe schon jetzt ein DANKE!

    VG

    Fontanus

    Moin, moin,

    Sorry, ich hatte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Aber nun: Danke!


    Wie schon weiter oben beschrieben, scheint die Hardware in Ordnung zu sein. Unter Win10 funktionieren VGA-, Displayport-, Mini Displayport und HDMI,

    Unter Catalina, wie auch zuvor schon Mojave, funktioniert nur der Mini DisplayPort. Grundsätzlich würde das zunächst genügen, da ich aber das Notebook sehr häufig unterwegs nutze, wird irgendwann der Port den Geist aufgeben. Deshalb die Dockingstation.

    Bei den drei nicht funktionierenden Ports erscheint in allen Fällen die Anzeige "Kein Signal". Keine weiteren Anzeigen.


    Ich hänge meine zweigeteilte EFI an diese Nachricht an und hoffe auf Unterstützung.


    Gruß Fontanus

    Dateien

    • W541-EFI1.zip

      (19,89 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • W541-EFI2.zip

      (21,77 MB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin, moin,


    die noch nicht vollständig funktionierende Dockingstaion für den W541 liegt mir noch im Magen. Netzwerk und USB funktionieren fehlerfrei, die HDMI und DVI-Anschlüsse jedoch unter Mac OS X noch nicht. Die Hardware scheint in Ordnung zu sein, da ich unter Win 10 Pro zwei externe Monitore betreiben kann.

    Gibt es für dieses Problem auch eine Lösung?

    Über den Minidisplkay-Anschluß des W541 kann ich zwar einen externen Monitor betreiben, für meine Bedürfnisse in Bereich Grafik- und Videobearbeitung ist ein zweiter externer Monitor wünschenswert.


    Für Hilfe und Lösungsansätze schon jetzt ein DANKE!


    Gruß

    Fontanus


    P.S. Habe gerade festgestellt, dass ich in der falschen Kategorie gelandet bin. Bitte um Verschiebung in die richtige Kategorie. Sorry!

    Nein, die ursprüngliche Software lässt sichnicht installieren. Ich habe die im Umlauf befindliche Treibersoftware V9 installieren können, das WiFi-Symbol in der Topleiste wird angezeigt ist aber nicht aktiv. Die Anzeige lautet:" USB-WIFI ist nicht angeschlossen"! Der USB-Stick wird scheinbar nicht erkannt, obwohl er eingesteckt ist und in einem anderen Notebook auch funktioniert. Er ist also nicht defekt.

    Moin, moin,


    nachdem ich das Update von Mojave auf Catalina erfolgreich durchgeführt hatte, funktionierte das WLAN weiter völlig problemlos. Erst nach dem Update auf 10.15.1 ist der WLAN Netzzugang nicht mehr möglich. Ich habe nun eine komplette Neuinstallation durchgeführt, jedoch ohne eine Verbesserung der Situation. Das dem USB WLAN-Stick beigefügte Installationsprogramm lässt sich nicht starten, da es offensichtlich auf 32 Bit basiert. Nun suche ich entweder eine alternative Installationsmethode oder einen funktionierenden USB-Stick zum Kauf.

    Welcher Stick ist Catalinatauglich?

    Wer kann dazu Hilfestellung bieten?

    Danke!

    Moin cmu,


    das Problem mit dem flackern im Ruhezustand hatte ich schon bei der letzten Version. Damit kann ich aber leben, indem ich den Ruhezustand nicht verwende.

    Das Herunterfahren funktioniert bei mir erstaunlicherweise auch in manchen Fällen. Bislang habe ich aber noch keine Zusammenhänge mit der Verwendung des Gerätes erkennen können. Deinen Hinweis mit dem WLAN-Treiber greife ich aber auf und werde dies testen.

    Bombeiros: Zur Zeit verwende ich den Wi-Fi Nano 11AC Adapter des Herstellers Foktech. Dual Band 5.8GHz + 2.4GHz. Gekauft beim überregionalen Händler mit dem "A" am Anfang.


    Ansonsten Danke für die Rückmeldung.

    Gruß

    Fontanus


    cmu Habe den neuesten WLAN-Treiber installiert, leider ohne Erfolg. Wenn also Jemand zu dem Thema Unterstützung leisten kann, wäre ihm mein Dank gewiss!