Bei mir geht das Update von 13.2.1 auf 13.3 auch nicht. Nach dem zweiten Reboot lande ich in einer Boot-Schleife. Ich habe vor dem Update die neuesten Versionen von OC (0.90) und den Kexten installiert. Bisher liefen sämtliche Updates in MacOS Ventura problemlos. Ich werde später meine EFI anhängen.
Beiträge von helmi100
-
-
Nach dem Update auf Ventura kriege ich ebenfalls einen Hinweis, dass die RAM-Speicherbestückung nicht optimal ist. Ich habe 2 Speicherbänke, die mit jeweils 32GB Speicherriegel bestückt sind. Zwei Speicherbänke sind leer.
-
Laufen auch die neuen 6x50 er (z.B. 6950xt) in MacOS ?
-
Vor Monterey wurde TRIM nach 10 Sekunden abgebrochen, auf Monterey kann TRIM mit OC quasi deaktiviert werden. Aber ohne TRIM wird, sobald keine freien Zellen mehr da sind, die Schreibperformance einbrechen.
Ich habe allerdings den Clover Bootmanager. Seit einem Update (auf 5145) sind die bis dahin vorhandenen Startverzögerungen von ca. 25-30s verschwunden. Ich kann nicht sagen, was verändert wurde.
-
Ich habe die 1TB 970 Pro von Samsung und habe keine Startverzögerungen.
-
ST33Z0
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Es lag tatsächlich an dem Memory-Schlüssel unter SMIBIOS. Bei mir war die Channel-Anzahl mit 0 angegeben, also ein Fehler in meiner config.plist. MacOS hat bisher immer alle 4 Speicherbänke mit jeweils 16GB einwandfrei erkannt, bisher hat der Fehler nicht gestört.
Mal sehen wie Monterrey mit Clover und der config zurechtkommt. Es sollte morgen erscheinen. -
Ich habs versucht. Leider klappt das manuelle Updaten nicht. Es kommt dieselbe Fehlermeldung
-
Welche beiden Dateien sind das ?
etwa BOOTX64.EFI und CLOVERX64.EFI ?
-
Hallo,
vielen Dank.
Auch andere haben das Problem, siehe
r5141 Upgrade did not go Smoothly · Issue #459 · CloverHackyColor/CloverBootloader · GitHub
Die config.plist funktionierte bis 5140 einwandfrei. Es scheint ein Fehler im Clover zu sein. Oder an den neu eingeführten Parameter HWTarget ??
Die Fehlermeldung bekomme ich sowohl beim Booten in den Clover als auch dann, wenn ich die config.plist mit dem Clover Config Plist Validator überprüfe.
-
Hallo,
beim Update auf die neueste Version 5141 bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Start von Clover (beim Booten aber auch wenn ich den CloverValidator verwende):
const XmlInteger::ValueType &XmlInteger<unsigned char>::value() const [IntegralType = unsigned char] : value is not defined
A fatal error happened. System halted.
Abort trap: 6
Die Fehlermeldung sieht so aus, als müsste "XmlInteger" in der config.plist definiert werden. Wo und welche Werte sind zu definieren
Ich muss zurück auf die Version 5140, um booten zu können. Kann mir jemand weiterhelfen ?
-
Das liegt an der Firmware des Brenners. In meinem Hackintosh habe ich einen Pioneer Bluray Brenner (BDR-S09). Dieser wird erkannt. Ich kann Schublade öffnen/schließen, Audio-CDs, DVDs, usw. abspielen.
Sobald ich aber Dateioperationen durchführe, etwa Dateien lösche, kopiere, Papierkorb leere, u.ä. kommt eine kryptische Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Brenner und er verschwindet aus dem System. Dann geht (mit dem Brenner) nichts mehr, bis zu einem Neustart. Das Betriebssystem (BigSur, vorher Catalina, Mojave) läuft aber weiter.
Vor zwei Jahren habe ich die Firmware des Brenners aktualisiert, was die Kompatibilität mit MacOS verbessert hat. -
Mit meinem ASUS Maximus X Hero Mainboard (neuestes BIOS 2503) habe ich gelegentlich Probleme, wenn ich Änderungen in Clover für meine Bigsur Installation vornehme und den Rechner neu starte. Dann kann es sein, dass ich einen schwarzen Bildschirm mit einem dicken blickenden Cursor in der Bildmitte habe. Dann hilft nur noch ausschalten. Anschließend klappt der Kaltstart aber einwandfrei. Code 97 und ähnliche BIOS Stop-Meldungen habe ich noch nicht gesehen. Beim Update auf Bigsur (unter Clover) hatte ich erstmalig dieses Problem gehabt.
Ich denke, dass es etwas mit den Quirks des in Clover eingebunden "openruntime.efi" Treibers zu tun hat. Dieser Treiber war vorher für den Boot von Catalina mit Clover nicht notwendig gewesen.
-
Ich habe das Update auf Big Sur mit Clover v.5126 erfolgreich durchgeführt. Bis jetzt habe ich keine Probleme festgestellt.
-
Bitte den nachfolgenden Guide verwenden:
[GUIDE] Quirks für Clover (ab v5123)
Dieser hat mir beim Update geholfen.
-
Also bei mir hat es jetzt geklappt. Durch die verlinkte Anleitung konnte ich auf ein boot fähiges System mit clover 5126 Updaten und danach lief das Update auf Big Sur ohne Probleme durch.
Klappt bei Ihnen unter Big Sur die Anmeldung zum AppStore ? Bei mir hat das Update auf Clover 5126 auch geklappt. Bin aber noch mit Catalina unterwegs.
-
Danke, werde ich ausprobieren, wenn ich demnächst auf Big Sur updaten werde.
Der AppStore unter Catalina geht bei mir ohne Probleme.
-
5T33Z0
Vielen Dank für die tolle Anleitung, welche mir half den neuesten Clover Bootloader (v 5.126) auf meinen Hack (noch Catalina 10.15.7) zu installieren.
Mit der neuen Config will ich demnächst auf Big Sur aktualisieren. Ich lese in verschiedenen Foren (Tony*ac), dass bei Leuten, die das Upgrade mit Clover geschafft haben, bestimmte Apple Services (Apple Store, u.ä.) nicht mehr gehen sollen. Ist das tatsächlich bei Ihnen der Fall ?
-
BiG Sur wird höchstwahrscheinlich am 17.11.2020 bei der nächsten Apple Keynote zusammen mit der Präsentation der ersten ARM Macs freigegeben.
https://winfuture.de/news,118882.html -
Wieviel Grafik-RAM steht MacOS in der Virtual Machine (VM) zur Verfügung ?
Wenn ich auf dem Bild oben richtig sehe, stehen für MacOS nur 128MB Graphic Display zur Verfügung. Das ist sehr wenig. Grafikanwendungen unter MacOS werden in der VM nicht laufen. Kann man diesen Speicher nicht vergrößern ? -
Die Meldung mit dem Hackintosh kext in L/E oder S/L/E hatte ich gestern auch, nachdem ich den Kext-Updater auf die neueste Version gebracht habe. Bei mir war es ein anderer kext. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und den betreffenden kext in keinem der beiden Ordner gefunden