Beiträge von PGJ

Danke für eure Rückmeldungen.

Also ich gehe nicht davon aus, dass ein RAM Problem besteht, da Windows ohne Probleme läuft. Habe unter Windows auch Adobe Premiere CS6 installiert und das läuft absolut fehlerfrei. An sich läuft Mac OS X ebenfalls stabil. Nur Final Cut stürzt gerne ab.

Gerne kann ich aber mal einen RAM und weitere Tests drüberlaufen lassen.

Hallo werte Hackintosh Community,

soweit läuft mein Hackintosh Computer sehr stabil und es ist schön, dass man damit auch auf solche Software wie Final Cut Pro zurückgreifen kann. Da mir mein MacBook Air deutlich zu langsam ist, um fließend mit FCP zu arbeiten und zudem zu wenig Speicherplatz bietet, habe ich alles auf meinen Computer (Hackintosh) verlagert.
    Jedoch habe ich das Problem, dass FCP immer wieder beim Rendern von einzelnen Sequenzen in der Timeline abstürzt: Zunächst wird im Hintergrund gerendert, dann kommt das Ladesymbol (bunt drehender Regenschirm) und dann stürzt das Programm ab. Wenn ich es dann wieder starte, kann wieder ohne Probleme weiter gerendert werden.
    Wenn ich weiter am Projekt arbeite und somit das Rendern im Hintergrund pausiert ist, kommt es zu keinem Absturz. Erst wenn ich wieder das Rendern zulasse (setzt automatisch nach fünf Sekunden Inaktivität ein), kommt es häufig zu den besagten Problemen.

Jetzt ist die Frage, ob jemand von euch dieses Problem kennt und weiß, wie man es beheben kann.
    Hier vielleicht mal die techischen Daten zu meinem Computer:
    - CPU: Intel Core i7
    - Mainboard: Gigabyte X58-UD5R (neuste beta Bios Version FF)
    - Grafikkarte: GeForce GTX 580 mit mehr als 3 GB RAM
    - HDD: 1,5 TB Seagate per SATA III
    - RAM: 8 GB 1600Mhz DDR II
    - Hackintosh-Installation: per Multi- und Uni-Beast von TonyMacOsX86

Auf Anhieb würde ich davon ausgehen, dass es ein Problem der Grafikkartenunterstützung ist. Jedoch habe ich die neusten Nvidia Grafikkartentreiber (inkl. neustem CUDA) installiert. Den >3 GB VRAM Patch habe ich ebenfalls durchgeführt und Luxmark bestätigt mir, dass dieser erfolgreich war (Karte wird erkannt).

Kennt jemand das Problem oder vielleicht einen Lösungsansatz? Handelt es sich vielleicht um ein Treiberproblem?
    Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar ;-).

Hallo alle miteinander,

z. Zt. habe ich ein kleines Problem mit meinem Hackintosh, wofür ich aber keine Lösung gefunden habe: Mein Blu Ray Laufwerk (SAMSUNG DVDWBD SH-B083L) fängt ca. alle 10 Minuten an zu lesen. D. h., dass es versucht einen Datenträger zu erkennen, ob wohl keiner eingelegt ist. Diesen Leseversuch hört man und es nervt mich ein bisschen. Unter Windows tritt das Problem nicht auf.

Ein Firmwareupdate für das Laufwerk habe ich bereits durchgeführt (von SB00 auf SB02), jedoch ohne Erfolgt (das Lesegeräusch ist dennoch leiser geworden).

Wisst ihr, wie man das Problem lösen könnte?

Wie immer im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Auch bei mir ist die Apple ID Problemlos auf dem Hack im Einsatz.

Es wäre nett wenn du uns kurz zusammenfassen köntest was du zum Beheben des Problems gemacht hast, dann könnten wird das in unser Wiki übernehmen.

Ich habe es eigentlich genauso gelöst, wie in dem von mir genannten Link: http://rampagedev.wordpress.co…untain-lion-test-results/

Ich kann es aber gerne noch im Schnellverfahren erklären:
    1. Cuda Treiber installieren: http://www.nvidia.com/object/mac-driver-archive.html
    2. Die Datei OpenCL aus /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/ auf den Desktop / Schreibtisch kopieren.
    3. Hex Fiend downloaden und starten: http://ridiculousfish.com/hexfiend/files/HexFiend.zip
    4. Die OpenCL Datei auf dem Desktop in das im Dock geöffnete Hex Fiend ziehen (Hex Fiend öffnet dann die OpenCL).
    5. In Hex Fiend mit CMD + F nach folgendem String suchen (in die Find Box eingeben): ff 50 68 4c 39 e0 73 e7
    und in die Replace Box folgendes einsetzen: ff 50 68 4c 39 e0 90 90
    6. Dann auf Next drücken (sollte den Eintrag von der Find Box finden) und dann Replace drücken.
    7. Noch mal Next drücken, um zu überprüfen, ob der Wert auch wirklich ersetzt wurde.
    8. Dann mit CMD + S speichern, Hex Fiend schließen.
    9. Die editierte OpenCL vom Desktop / Schreibtisch in den Ordner /System/Library/Frameworks/OpenCL.framework/Versions/A/ (s. Punkt 2) verschieben und die dortige Datei ersetzen (ein Backup der Original OpenCL ist immer gut).
    10. Neustarten und z. B. mit LuxMark testen, ob die Grafikkarte erkannt wird: http://www.luxrender.net/release/luxmark/

Dies soll laut der Seite nur für Mountain Lion gelten und für Fermi Karten (5xx, 4xx), die über 2 GB VRAM besitzen.
    Für 6xx Karten soll Folgendes funktionieren: http://netkas.org/?p=1161

*edit: Mein USB 3.0 Problem habe ich mittlerweile auch gelöst! Habe hier die passenden gefunden: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=2870&page=2 (die DP3.kexts.zip).

Danke für deine Antwort. Doch wie schon am Ende geschrieben habe ich den Commando-Zeilen Befehl bereits ausgeführt und er hat nicht geholfen.
    Ich vermute, dass die 3 GB auf meiner Grafikkarte das Problem sind. Eine Lösung dafür habe ich auf folgender Seite gefunden: http://rampagedev.wordpress.co…untain-lion-test-results/
    Laut dieser Seite wird bei GPU RAM > 3 GB OpenCL abgeschaltet. Aber durch die Anleitung konnte ich das Problem beheben.

Bzgl. des lesenden Laufwerks: Es könnte auch eine Bios Einstellung bei mir gewesen sein. Es gibt eine Funktion UEFI für CD/DVD. Das habe ich mal ausgeschaltet und bisher habe ich noch kein Murren von meinem Laufwerk gehört.

Wenn sich irgendetwas neues ergibt oder ich eine Lösung für das USB 3.0 Problem finde, werde ich mich wieder melden.

Aber noch eine andere Frage: Darf man mit seiner Apple ID eigentlich den Hackintosh verwenden? Oder könnte es sein, dass Apple die dann bannt?

Hallo alle miteinander,

was bin ich froh, dass ich mal eine deutsche Hackintosh Community gefunden habe, die bestimmt auch einige erfahrene Hackintosh Benutzer beherbergt ;-).
    Erst seit kurzem habe ich angefangen mich mit Hackintosh zu befassen. Hauptsächlich, weil mir mein MacBook Air von der Performance für Final Cut Pro X nicht reicht.

Mittlerweile habe ich auf meinem PC auch erfolgreich Mountain Lion installiert und UniBeast LAN und Audio Treiber installieren lassen.

1. Problem:
    Das Bild wird auch vernünftig auf meinem Dell U2711 angezeigt, aber solche Programme wie OpenCL Ocean Wave und LuxMark sagen mir, dass meine Karte nicht OpenCL unterstützt bzw., dass eine solche Karte nicht vorhanden ist.

Hier meine Hardwaredaten:
    - Mainboard: Gigabyte X58-UD5 (Bios = Ff1; habe nur eine DSDT für Bios F7 gefunden)
    - CPU: Intel Core i7 950 (1366 Socket)
    - RAM: 8 GB DDR3 1600Mhz
    - Grafikkarte: Zotac AMP! Geforce 580 GTX (3 GB RAM)

Die Nvidia "Treiber" aus UniBeast habe ich schon ausprobiert (sowohl den "größer 3 GB" als auch den normalen 5xx Treiber), aber leider sagen mir die Programme immer noch, dass meine Karte kein OpenCL unterstützt.
    Im Systembericht wird die Karte aber richtig als 580 erkannt.
    Stimmt etwas mit den Programmen nicht? Muss ich irgendwelche anderen Treiber installieren?

Bringt denn überhaupt eine "installierte" Grafikkarte einen Performanceboost in Final Cut?

2. Problem:
    Dann hätte ich noch das Problem, dass der USB 3.0 Treiber aus UniBeast nicht funktioniert. Was kann ich dagegen machen?

3. Problem:
    Stimmt es, dass man in Mac OS die Lautstärke bei digitalen Audioausgaben nicht regulieren kann (bei mir der Fall bei SPDIF)?

4. Problem:
    Und die letzte Frage: Unter Mac OS X fängt mein Samsung Blu Ray Laufwerk ca. alle 15 Sekunden an zu lesen, obwohl kein Datenträger eingelegt ist. Wie lässt sich das beheben?

Bitte nicht erschlagen, wenn die Fragen zu n00big sind, aber ich habe mich mit diesem Thema erst seid 2 Tagen auseinander gesetzt.

Wäre sehr sehr dankbar für eure Hilfe ;-) :bitte: und ich sage schon mal Danke im Voraus! :danke:

P.S.: Für die, die es interessiert hier mal ein Performancevergleich von meinem MacBook Air und dem Hackintosh für das Erstellen eines 25 minütigen 25p Films:
    MacBook Air: 1:23:15 Stunden
    Hackintosh: 0:37:56 Stunden

*edit: Zur Info: Diesen Fix habe ich schon erfolglos probiert: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=4855