Beiträge von Frankiee

    Also "unknown CPU model" kann man ignorieren, das habe ich auch. Aber der Rest sieht mir nach grossen Problemen mit SSDT / DSDT aus, scheinbar werden bestimmte Devices (zB HDEF, also Audio) 2x definiert.


    Hast Du es denn mal mit einer absoluten Minimalconfig probiert, und vor allem mit dem Original BIOS (also kein Ozmosis)?


    Weiss nicht wie es mit Deiner Config ist, aber viele Setups lassen sich zumindest booten, ohne auch nur irgendetwas mit SSDT bzw DSDT anzustellen. Denke jedenfalls es könnte sinnvoll sein, hier erstmal alle unnötigen Sachen (also alles was nicht am Booten hindert, wie eben auch AppleALC etc) aus dem Spiel zu nehmen.

    Was die Windows Tools genau taugen weiss ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dass damit dann etwas schief läuft ist doch recht hoch. Damit will sich halt niemand auch noch rumschlagen - und dazu kommt noch, dass in so Fällen die Herkunft des Installers oft recht zweifelhaft ist - ohne Dir das jetzt aber unterstellen zu wollen.


    Aber wenn Du ohnehin eine Freund mit einem Mac hast sollte es doch kein Problem sein den Stick dort korrekt zu erstellen, oder? Wieso dann diese komischen Windows Tools?


    Und die Sache mit der Snow Leopard DVD ist eben der einzige Weg, legal an eine Kopie von macOS zu kommen, ohne einen Mac zu besitzen (wobei ein Hack dann immer noch gegen die EULA verstösst, aber das ist ein anderes Thema). Also hier kaufen: https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard, irgendwo installieren und dann hast Du über den App Store die Möglichkeit zB High Sierra runter zu laden.

    Imo werden nur die MacBooks auf ARM umgestellt... vorerst.


    Ich denke auch, _wenn_ es passiert, dann nur peu á peu, sprich low-end Geräte (also zB macBooks) zuerst. Also bis Intel Chips *komplett* nicht mehr verbaut *und* nicht mehr supported wird fliesst wohl noch viel Wasser den Bach runter (meine Vermutung: 8-10 Jahre oder gar mehr).


    Trotzdem habe ich da so meine Sorgenfalten, denn ich denke dass das Alles leider nicht vollkommen von der Hand zu weisen ist, habe so was in der Art schon länger kommen sehen. Aber mein Hauptproblem ist nichtmal so sehr der Macintosh, sondern - wieder mal - die Konsequenzen für "Pro User".


    Denn was ist dann zB mit Virtualisierung? Ohne meine diversen VMs könnte ich nicht mehr vernünftig arbeiten, da würde auch ein ARM Hack nix nutzen :(

    Apple scheint vielleicht zu glauben, dass ein System / eine Hardwareplattform für alle reicht, also macOS ist vllt. irgendwann mal nichts anderes mehr als iOS mit Maus ... entsprechende Bemühungen dahingehend werden wir ja wohl schon mit 10.14 sehen. Bin auch mal gespannt, wann der angekündigte "modulare Mac Pro" auch wirklich kommt, und vor allem was dann kommt. Das ist für mich dann der entscheidende Hinweis, ob es Apple mit den Pro Usern auch wirklich noch ernst meint. Eins ist klar: einen Mac Pro mit ARM Chip werden wir wohl so schnell nicht sehen, zumindest nicht mit einem ARM Chip als Haupt CPU.


    Aber auch der "T2" oder wie auch immer der dann heissen mag könnte die Hackintosh Community evtl. vor Herausforderungen stellen, denke es wird sogar eher passieren, dass so ein Chip Pflicht wird bei zukünftigem OS Support (aber auch das wird wohl noch ne Weile dauern).

    Also ohne darauf weiter einzugehen - aber wenn Du einen wirklich "sauberen" USB Stick haben willst, sollte folgendes gemacht werden:


    1) Original Installer aus dem Appstore laden, keine "Distros" oder ähnliches verwenden
    2) Bootdisk erstellen mit "createInstallMedia ..." (Anleitungen dafür gibt es zuhauf)


    Damit erhälst Du einen Stick, der auch auf Apple Geräten installierbar ist. Und dann halt:


    3) Clover auf diesem Stick installieren, dazu noch mindestens FakeSMC im kext Ordner und ggf schon weitere Anpassungen


    Alles andere führt imho nur zu Spekulationen, ob es nun am Erstellen des Sticks lag oder an was Anderem. Und ja, all das muss halt auf einem System geschehen, auf dem bereits macOS läuft (und wo es einen entsprechenden Apple Account gibt), ob das ein original Mac oder ein Hack (oder gar eine VM) ist wäre da erstmal zweitrangig. Die ganzen Windows Tools die Du da benutzt hast solltest Du mal aussen vor lassen, damit wir hier eine solide Grundlage zum Weiterhelfen haben.

    Also wenn die Meldung Still waiting for Root Device weg ist dann war es wegen npci=0x2000. Da Du fast das selbe Board hast bin ich mir relativ sicher, dass Du dieses Setting auch brauchst.


    Missing Bluetooth Controller Transport! hingegen deutet auf etwas anderes hin, die Meldung ist ja fast schon der Klassiker. Kann wohl verschiedene Ursachen haben, oft deutet das aber auf ein Problem mit den GPU Treibern hin.


    Da Deine GPU aber nativ unterstützt wird, also kein WebDriver benötigt wird wundert mich das aber dennoch ein bischen. Also ich würde erstmal sichergehen, dass kein Webdriver installiert ist. Alternativ mal probieren, ob Du nur mit VESA Treibern booten kannst (also mit nv_disable=1)

    PS: es gab ja vorgestern auch für die aktuellen 10.3.3 Systeme ein NVIDIA update (387.10.10.10.25.161), welches zumindest bei mir den Memory Leak beim WindowServer behoben hat.

    Da ja seit 10.12 der Console.app Output keine vergangenen Ereignisse mehr anzeigt:


    Code
    1. sudo log collect --output ~/syslog.logarchive --last 10m


    ... erstellt eine "syslog.logarchive" Datei mit allen Ereignissen der letzten 10 Minuten, so dass man auch nach einem Crash etc schauen kann, was eigentlich los war. Diese Datei kann wiederum in Console.app geöffnet und durchsucht werden. Für mehr Optionen & Tipps: https://eclecticlight.co/2016/…erra-some-practical-tips/

    Hab leider immer noch keine Lösung gefunden, hat jemand noch eine Idee? Scheint auch in der Tat so einige User zu betreffen.


    Hat hier irgendjemand ein vergleichbares Setup? (also X79, 4930K, am besten auch ein RIVE oder R4BE Board)

    Gibt es eine App die man laufen lassen kann, um zu versehen welche Programme, wie die Hardware beanspruchen?


    Ja, nennt sich "Aktivitätsanzeige" und ist bereits installiert ;)


    Bleibt mir also nichts anderes übrig als zu dorngraden oder abwarten?


    Abwarten kann dauern ... denke es spricht nix dagegen mal die ältere Version auszuprobieren, vllt ist dann das Problem schon gelöst.

    Wenn Du mit dem NVIDIA Webdriver arbeitest (und das musst Du ja wohl mit Deiner Pascal GPU) könnte das der Grund sein, da viele Leute ähnliches mit den neuesten Treibern berichten. (Bei meiner Karte ist diesbezgl. allerdings alles OK). Eine Lösung könnte sein, den Webdriver "downzugraden", und zwar auf Version 378.10.10.10.25.106. Dazu muss allerdings der Installer gepatched werden, und dafür habe ich hier auch ein Script gesehen welches das tut (aber leider gerade den Link nicht parat).

    Zumindest "meckert" das Tool auch bei normalen Installationen, scheitn also zu tun, was es vorgibt zu tun. Der Betreiber der Site (Patrick Wardle) ist auch ein relativ bekannter Sicherheitsexperte, der schon auch die eine oder andere macOS Lücke aufgedeckt hat.


    Also ich denke das taugt durchaus was, und ich werde es mal aktiv lassen. Natürlich ist bei so Dingen auch Little Snitch potentiell nützlich, was ja ebenfalls "verdächtige" Aktivitäten anzeigen kann (aber auch dazu führen kann, dass Dinge nicht wie gewünscht funktionieren).

    Hast Du beim Aufwachen auch das verückte Geblinke auf Deinem Motherboard? Ich komme mir dann immer vor wie in der Disco :cursing:. Wäre interessant, weil alle anderen Fälle die ich bisher gefunden habe (es haben noch mehr Leute das Problem) immer anscheinend nur X79 Mobos betrafen.