Beiträge von Frankiee

    Ja, eigene Platte ist generell viel einfacher ;)


    Aber, man kann durchaus auch mehrere Systeme auf eine Platte installieren, aber da gibt es ein paar Fallstricke!


    Die Meldung die Du siehst ist - wenn es das ist was mir passiert ist - uU nicht das, was Du denkst.


    Frage: gibt es in Deinem System weitere Platten, also ausser der worauf Du installieren willst? Also sowas wie eine Backup Platte, irgendwas was unter macOS formatiert wurde?


    Wenn ja, unbedingt vor der Windows Installation ALLE weiteren Platten aushängen, auf welche nicht installiert werden soll!


    Sonst läufst Du sogar Gefahr, dass dir der Windows Installer das Partitionslayout einer solchen weiteren Platte zerlegt, ist mir nämlich auch schon passiert.


    Wenn Du - oder andere - mehr Tipps zu so einer Installation wollen, liefer ich gerne mehr Infos, vllt sollte ich mal nen Guide dazu schreiben wie es relativ(!) einfach geht. Aber das schonmal als wichtigsten Tipp vorab!

    Immer auf die EFI Partition legen in den Ordner /Efi/Clover/Kexts/Other damit hält man sich den Rücken frei denn zum einen schleust Clover die Kexts ins System ein zum anderen hat man auf die Weise die Möglichkeit faule Extensions zu blocken und wieder zu entfernen...


    ... und als positiven Nebeneffekt kannst Du damit ein System konfigurieren, was komplett SIP unterstützt, also sprich: es läuft mit CsrActiveConfig 0x00. (also mal von der Tatsache abgesehen, dass dann immer noch unsignierte Kexte in den Kernelcache injiziert werden)

    Ja klar, Maus & Tastatur. Hatte zumindest mal meine USB3 Karte auch schon testweise deaktiviert, (interner Controller ist ohnehin deaktiviert), ohne Erfolg. Allerdings sind da jetzt keine anderen Devices als mit meiner vorigen 10.11 Installation dran, da ging das Aufwachen einwandfrei.

    Um sicherzugehen dass es auch wirklich die Karte ist würde ich diese - temporär - wieder ausbauen und es nochmal versuchen. Wenn es dann wieder geht haben wir zumindest mal den Übeltäter.


    Ansonsten aber auch mal die Einstellung "Bluetooth Geräten ermöglichen den Ruhezustand zu beenden" temporär deaktivieren (Unter Systemeinstellungen > Bluetooth > Weitere Optionen)


    Was ausserdem helfen könnte wäre mal den Clover Shutdown Patch zu aktivieren.

    pmset -g:



    In /var/vm liegt ein sleepimage, und das hat 0 Bytes - was durchaus so beabsichtitgt ist, sprich ich habe es mit "touch" erstellt und dann gesperrt. Aber auch mit einem "regulären" Sleepimage (was dann schlanke 30GB hat) tritt das Problem auf.

    Hat denn keiner einen Tipp für mich?


    hier mal ein sleep/wake (wobei Letzteres ja nicht wirklich sattfindet) Log erstellt mit pmset -g log:



    ... und hier mal ein paar entsprechende Zeilen aus dem System Log:



    Also es sieht in der Tat danach aus, wie wenn das OS vom Aufwachvorgang überhaupt nichts mehr mitkriegt, also das ganze schon "weiter unten" im System schiefläuft. Auffällig ist auch der Sleep Failure [code:0xFFFFFFFF0000001F] wobei ich keine Ahnuing habe was der Code bedeutet.


    Wäre für Hilfe und/oder Tipps sehr dankbar!

    Moin!


    Jo, könnte glaub auch mal etwas Hilfe gebrauchen! Ist wie es scheint ein recht kniffliges Problem, wie ich es so noch nie erlebt habe, also vllt. mal ne echt harte Nuss für die ganzen Experten da draussen ;)


    Wie der Titel schon andeutet, wacht mein Hackie nach dem Sleep nicht mehr auf, während er sich erstmal anscheinend anstandslos schlafen legt. Beim Aufwachen drehen zwar die Lüfter hoch, aber viel mehr passiert nicht. Die Kiste hängt sich dabei so dermassen heftig auf, dass nicht mal mehr der Reset Button reagiert, und ich tatsächlich für ein paar Sekunden den Power Button drücken muss um die Kiste "hart" runterzufahren. Also kein spontaner reboot wie bei so manchen anderen Systemen, sondern einfach ein kompletter Hänger, wo wohl nichtmal das OS noch irgendwas macht. Vielleicht ein DSDT / SSDT Problem? Ausserdem sehe ich, dass dann die LED Anzeige am Motherboard (wo normalerweise der POST Status agezeigt wird) "frei dreht", und in einer Endlosschleife einfach alles Codes von 00-?? durchgezählt werden. Ausserdem fängt dann meist auch die LED am Gehäuse wo normalerweise die HDD Aktivität angezeigt wirkt regelmässig zu blinken, das sieht also nicht so aus wie wenn da tatsächlich was in Sachen I/O passieren würde.


    Klar, dass Sleep/Wake immer ein Quell der Freude ist, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt ... dazu muss man sagen, dass ich dieses System schon recht lange habe, und es zumindest mit 10.9, 10.10 und 10.11 einwandfrei funktioniert hatte. 10.12 hatte ich nur kurz drauf, aber soweit ich weiss ging es auch dort.


    Habe auch wirklich schon zahlreiche Dinge ausprobiert - und nichts hat genutzt, wäre also für Eure Hilfe sehr dankbar!


    Wenn Ihr zusätzliche Infos oder Files braucht - einfach Bescheid geben!

    Okay die NVIDIA sind wir schon mal los :D
    Ich habe mal die config.plist noch mal angepasst bitte hiermit noch mal testen: config.plist


    Sicher? Also die Meldung "gioScreenlockState" ist nämlich genau das was ich auch bekomme wenn ich nur nv_disable=1 angebe.


    Wenn man wirklich sicher gehen will, sollte man die Datei NVDAStartupWeb.kext in L/E löschen (oder in .bak umbenennen)


    Eine andere Möglichkeit wäre mal zu schauen, ob Du in die Recovery Partition booten kannst, da ist nämlich unter Garantie kein Webdriver aktiv. Und Deine GPU sollte ohnehin nativ laufen, also mit den macOS eigenen Treibern.


    PS: noch was: bitte eure Screens in der richtigen Orientierung hochladen, damit man die nicht jedesmal erstmal drehen muss um das alles auch lesen zu können ;)

    Soweit ich weiss, beruht iMessage auf der System UUID (man sieht die im System Profiler direkt im ersten Tab). Wenn Du willst dass iMessage noch funktioniert sollte sowohl die SMBIOS Einstellung - insbesondere UUID, MAC Adresse und Seriennummer - erhalten bleiben. Die UUID kannst Du entweder von Clover automatisch berechnen lassen, oder aber manuell angeben.

    NvidiaGraphicsFixup und NVWebDriverLibValFix sollten jedenfalls nicht zusammenlaufen, die stehen sich gerne mal gegenseitig auf den Füssen. Ausserdem scheint es so, dass Du die Kexte direkt in L/E installiert hast. Mein Tipp wäre das aber in der Efi Partition zu machen also in Clover/kext/other

    Hmm, also auf den ersten Blick kann ich in dem Log nichts erkennen, was eindeutig auf die Ursache hinweist. Ich sehe zB:


    Code
    1. DarkWake from Normal Sleep [CDN] due to /


    Was aber für mich nicht sehr aussagefähig ist : /


    Was Du mal probieren kannst ist mal unter den Energieeinstellungen alle Checkboxen abzuhaken, inklusive Powernap. Gerne auch nochmal ein Log wenn Du das gemacht hast, dann können wir mal schauen ob das was bringt. Zumindest wäre das schnell gemacht und risikolos ;)


    Andere Ursache könnte sein, dass man ab 10.11 doch etwas "Hoola Hoop" betreiben muss um eine wirklich saubere USB Konfiguration hinzukriegen, gerade was das Symptom des direkten Wiederaufwachens anbelangt.

    Power Management ist bei Hacks immer so ne Sache, und es kann in der Tat aufwändig sein, das zu debuggen. Das Problem habe ich nämlich gerade auch ...


    Du könntest aber wenn Du magst mal folgendes ins Terminal eingeben:


    Code
    1. pmset -g log > pmlog.txt


    Dann sollte eine "pmlog.txt" in Deinem Homeverzeichnis liegen, poste die mal.


    Was ich aber in Sachen PM auf jeden Fall machen würde ist eine angepasste SSDT für Deinen CPU erstellen.

    Du kannst mit Verbose starten, indem Du in Clover nicht direkt Return drückst wenn der Booteintrag selektiert ist, sondern zuerst die Leertaste, und dann solltest Du diverse Startoptionen sehen. Es ist auch eine gute Idee, Verbose solange persistent in der Clover Config anzustellen (also Kernelflag: -v), bis alles läuft. Ich denke wenn das aktiv ist sehen wir mehr was eigentlich passiert - ein komplett schwarzer Bildschirm würde mich dann doch sehr erstaunen.

    Also, bevor ich hier was falsch mache:


    Ich boote nun von dem Stick
    Installiere Sierra auf der Festplatte, resp. SSD.


    Und was mache ich dann mit dem config file welches du mir gerade gesendet hast ?


    In meinem letzten Post ist eine Archiv.zip die enthält einen minimalen Clover Ordner mit dem Du booten können solltest.


    @KayKun, hast recht, wenn dart=0 gesetzt ist sollte VT-D abschalten nicht nötig sein. Würde ich persönlich aber dennoch machen.


    Aber ich würde auch sagen, installier erstmal in aller Ruhe ;)


    Mein Tipp: versuche wenn möglich keine Hack-spezifischen Kexte direkt auf die Systempartition zu installieren, es sollte möglich sein alles was Dein Hack braucht im Clover Ordner zu halten. Als Bonus kannst Du dann später auch SIP komplett aktivieren.


    Aber erstmal viel Vergnügen mit der Installation!

    Bin drin !!! Soll ich auf deinen Clover Ordner warten oder is es in dem Fall gut so ? Booten ist Booten oder ?


    Glückwunsch! Also dann war es wohl der DSDT Fehler.


    Yep, booten ist booten würde ich erstmal sagen. Kann sein, bzw wird so sein, dass da aber noch so Einiges an Feinschliff vonnöten ist.


    Habe Dir trotzdem mal eine Minimal Config angehängt, mit der man eigentlich Booten können sollte, da sind aber auch schon die kexte für Ethernet und Audio dabei. Was Du auf jeden Fall noch machen solltest ist aber eine SSDT für das CPU Power Management zu erstellen. Den NVIDIA Webdriver solltest Du eigentlich nicht brauchen, also auch mal probieren ohne nv_disable. Sollte eigentlich "OOTB" laufen.


    Würde Dir empfehlen, die angehängte config erstmal auf einen Stick zu packen und von dort zu booten, damit Du Deine nun laufende nicht sofort wieder zerschiesst.


    Ansonsten wenn Du Fragen hast, dann frag!


    Ach ja: und probier mal, ob sleep geht, bzw ob Dein Rechner wieder aufwacht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann vor dem selben Problem sitzt wie ich gerade ... also kann sein dass Du nach einem Sleep den Powerbutton für ein paar Sekunden drücken musst, dh nicht mal der Resetknopf noch funktioniert, nur mal als Vorwarnung ;)


    PS: VT-D sollte zu finden sein unter: Advanced-->System Agent Configuration-->VT-d

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,48 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )