Beiträge von Frankiee

    Lass mal den Eintrag unter "Volume" leer, das sollte nicht nötig sein. Ausserdem könnte es sein, dass der Pfad zum Windows Bootmanager nicht stimmt, bin mir aber nicht sicher ob ein EFI Volume Gross- / Kleinschreibung unterscheidet. Denn Dein Pfad heisst:


    Code
    1. \EFI\Microsoft\Boot\Bootmgfw.efi


    Aber der Dateiname "bootmgfw.efi" wird zumindest bei mir klein geschrieben, also mal das probieren:


    Code
    1. \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    Hmmm, wenn Du sagst dass es bei längerem Ruhezustand eher auftritt könnte es auch daran liegen, dass macOS nach einer gewissen Zeit im normalen Ruhezustand versucht, in den "Deep Sleep" zu gehen. Gib mal:


    Code
    1. pmset -g


    ein, und schau mal was unter dem Eintrag "standby" steht. Ist da keine "0", stelle folgendes ein:


    Code
    1. sudo pmset -a standby 0


    und schau mal ob es was bringt. Hibernatemode würde ich bei einem Desktop immer auf "0" stellen.

    AptioMemoryFix ist die neueste Entwicklung, aber könnte noch buggy sein. Ob RC-Scripte und EmuVariable benötigt werden hängt aber meines Wissens eher vom Board und/oder von der BIOS Version ab. Also wenn es vorher nicht benötigt wurde, dann hinterher auch nicht und ungekehrt. Ich würde es mal ohne probieren, und dann einfach testen, indem man was testweise ins NVRAM schreibt und schaut ob der Eintrag einen Neustart überlebt. "Natives NVRAM" ist natürlich der Emulation vorzuziehen.

    Moin!


    Hoffe mal, dass Du das Backup noch hast, denn es gibt wohl eine Lösung für Dein Problem!


    Also wie al6042 schon erkannt hat liegt das wahrscheinlich daran, dass der Datenträger nach dem Formatieren eine neue UUID bekommen hat und TM deswegen denkt, dass der zu sichernde Datenträger ein neues Medium ist.


    Allerdings lässt sich mit ein paar Terminalbefehlen das wieder zurechtbiegen, ich sage also TM, dass es den "neuen" Datenträger ins bisherige Backup integrieren soll.


    Aber als allererstes bitte das Backupvolume wieder in den TM Systemeinstellungen entfernen, und natürlich vorerst die automatischen Backups ausgeschaltet lassen!


    Das geht dann konkret so, dass man zuerst (bin mir nicht sicher ob die Reihenfolge eine Rolle spielt) folgendes eingibt:


    Code
    1. sudo tmutil inheritbackup {path/to/backup/}Backups.backupdb/{computerName}


    ACHTUNG: bitte folgendes zuerst ersetzen, das obige Kommando funktioniert nicht per copy & paste!


    {path/to/backup/} = Pfad wo sich das Backup befindet. In meinem Fall: /Volumes/Backups
    {computerName} = Name des Computers. Typischerweise der erste (und meist einzige) Ordner direkt unterhalb von Backups.backupdb


    Danach muss jedes Volume auf dem Rechner welches gesichert wurde wieder mit den TM Backups verknüpft werden:


    Code
    1. sudo tmutil associatedisk -a {volumeRoot} {path/to/backup/}Backups.backupdb/{computerName}/latest/{volumeName}


    Auch hier wieder ersetzen:


    {volumeRoot} - Wenn Du das Startlaufwerk verknüpfen willst, reicht ein Slash (also "/" ohne ""). Bei einem weiteren Volume dann analog: /Volumes/{volumeName}
    {path/to/backup/} - siehe oben
    {computerName} - siehe oben
    {volumeName} - der Name des Volumes (also "Macintosh HD" etc)


    hier mal die vollständigen Kommandos wie ich sie genutzt habe: (nur als Beispiel!)


    Code
    1. sudo tmutil inheritbackup /Volumes/Backup/Backups.backupdb/hackie
    2. sudo tmutil associatedisk -a /Volumes/macOS /Volumes/Backup/Backups.backupdb/hackie/latest/macOS
    3. sudo tmutil associatedisk -a /Volumes/Daten /Volumes/Backup/Backups.backupdb/hackie/latest/Daten


    Alles auf eigene Gefahr - bitte immer aufpassen, gerade bei "sudo" !


    So, nun wieder das Backup Volume in den Systemeinstellungen auswählen. Was mich zuerst total wuschig gemacht hat, ist dass dann scheinbar die Verknüpfung immer noch nicht erkannt wurde, also es heisst, dass es noch keine Backups gibt. Habe dann kurz(!) den Backupprozess manuell angeschoben und gleich wieder abgebrochen. Und - eh voilá! - da waren Sie wieder da, meine alten Backups. Danch kann man mal ein Tstbackup machen, bzw zuerst kucken, ob sich Daten wiederherstellen lassen. Dabei nicht vergessen, etwaige Ausschlüsse ggf neu einzutragen.


    Hoffe damit geholfen zu haben! Zu guter Letzt noch die Quelle, aus der ich unter anderem diese Informationen gezogen habe, da wird alles noch einmal sehr ausführlich erklärt: http://zqpythonic.qiniucdn.com…20160925091640/index.html