apfel-baum:
Ein Traum, hat funktioniert! Wie werde ich noch die Zwischenauswahl beim Booten los? Sehe 3x Icons mit folgender Auswahl:
Windows, Reset NVRAM und Toggle SIP. Vermute ich muss noch irgendwas bei den BIOS Einstellungen löschen?
Beiträge von TriXoX
-
-
apfel-baum
Danke dir für deine Hilfe erstmal! Wenn ich das System starten, kann ich zwischen Windows und MacOS auswählen. Bin jetzt in Windows und möchte die MacOS Platte löschen. In der "Datenträgerverwaltung" kann ich die "Volume" lediglich löschen - nicht formatieren. Passt das so? -
apfel-baum:
Ich habe 2x 1TB Platten. 1 Platte für Windows (ist bereits in Nutzung und ist bald voll) und 1 Platte für MacOS (ist kaum mit Daten belegt). Ich möchte MacOS löschen und die Platte für Windows Nutzen, damit ich mehr Speicher habe. Im Anhang seht ihr die Aufstellung.
Muss ich über die "Datenträgerverwaltung" einfach nur den Datenträger 0 formatieren und dann steht mir der Speicher zur Verfügung? -
Nightflyer apfel-baum
Ich habe auf einer der beiden Platten bereits Windows drauf. Das soll auch so bleiben - brauche die Daten. Was nun? Muss ich Windows unbedingt platt machen? -
apfel-baum
Danke! Ich gehe also unter Windows in die "Datenträgerverwaltung" und lösche die Mac Partition? Im NTFS Format richtig?
Wie formatiere ich die EFI-Sachen? -
apfel-baum
Halle Hallo,
danke dir für deine zügige Antwort!
Ich habe gerade zwei Systeme drauf: Windows (will ich behalten - samt der Daten) und MacOS. MacOS will ich komplett platt machen und zusätzlich will ich die Platte für Windows nutzen. Windows will ich im besten Fall nicht neu installieren sondern genauso behalten.
Wie komme ich am besten voran? -
Hallo in die Runde,
ich habe mir ein neues System zugelegt und möchte für den Rechner den Hackintosh wieder "rückgängig" machen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Soll ich die Platte einfach unter MacOS mit dem Festplattendienstprogramm platt machen und dann unter Windows partitionieren oder übersehe ich hier etwas? -
Hallo ihr Beiden,
super - hat schonmal funktioniert. Habe auch irgendwie keine Probleme mit den Neustarts mehr - coole Sache! Danke vielmals und euch ein schönes WE -
Moin in die Runde,
ich habe hier eine sehr gute Hilfe für meinen Hackintosh erhalten und es läuft alles! Habe noch einige Punkte, die ein wenig Feinschliff benötigen.
1) Ich würde ich gerne nativ immer Win11 starten, ohne etwas klicken zu müssen. Das heißt das Haupt System soll Win 11 sein und nur bei starten des Boot Menüs, soll ich die Möglichkeit haben MacOS auszuwählen. Ist sowas in der Art möglich?2) Zur Zeit kommt es manchmal vor, dass das System kurz vor dem Boot eines Systems neu startet. Das heißt wenn ich Windows oder MacOS anklicke, kommt bei Windows ein Fehler, Rechner startet neu - läuft.
-
Hallo in die Runde,
so. MacOS ist installiert und läuft. Windows 11 ist installiert und läuft. Kann nun bei jedem Boot entscheiden, welches System ich laden möchte. Ziel erreicht - erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe an alle!!!!
Es gibt noch 1-2 Dinge bzw. Probleme, die ich gerne am Workflow geändert hätte.
1) Zur Zeit kommt es manchmal vor, dass das System kurz vor dem Boot eines Systems neu startet. Das heißt wenn ich Windows oder MacOS anklicke, kommt bei Windows ein Fehler, Rechner startet neu - läuft.Bei MacOS startet der Rechner von alleine aus neu und beim zweiten Boot läufts. Was kann das sein?
2) Ich würde ich gerne nativ immer Win11 starten, ohne etwas klicken zu müssen. Das heißt das Haupt System soll Win 11 sein und nur bei starten des Boot Menüs, soll ich die Möglichkeit haben MacOS auszuwählen. Ist sowas in der Art möglich? -
Moin ihr Beiden,
griven
Graka + Internet laufen: Du bist mein Held
Ansonsten bezüglich Windows:
Windows SSD war angeschlossen korrekt - meinte aber ich hab beim Festplattendienstprogramm definitiv die korrekte SSD formatiert. Ist Windows jetzt 100% hinüber? Wie kriegen wir das wieder hin? Habe zur Zeit nur einen Stick hier - habe aber die Windows ISO bereits auf meinem Rechner. -
Moin,
1) Ich habe die EFI von KungfuMarek und deine Config Anpassung genommen. Die EFI findet ihr im Anhang.
2) Meine Disks sehen so aus?
Ist Windows weg? Brauche ich bei jedem Boot den Stick? Ich hätte nämlich gerne wieder Windows drauf und es wäre mehr als nur eilig, das Ganze direkt anzugehen :D. Was ist zu tun? -
Habe auch die Methode von HotShottt ausprobiert. Die funktioniert!
Installation lief. Folgende Fehler gibt es nun:
1) Ich komme nicht mehr in meine Windows Partition. Wenn ich den Stick beim booten entferne, lande ich direkt in den BIOS-Einstellungen von meinem MB. Kann auch kein Bootsystem mehr auswählen. Wenn ich den Stick wieder einstecke, kann ich über Mac booten.
Anbei eine PDF mit meinen Platten. Kann mir jemand sagen, wie ich die Möglichkeit erhalte, bei jedem Boot zu entscheiden, welches System ich auswählen möchte? Habe ein wenig die Sorge, ausersehen meine Windows Partition gelöscht zu haben? Kann aber eigentlich nicht sein.
2) Das System ist sehr, sehr sehr langsam. Ich gehe davon aus, dass irgendwas nicht korrekt eingelesen wird. Anbei die Dokus. Habe das Gefühl, dass die Graka nicht korrekt ausgespielt wird?
3) Habe kein Internet über LAN. Hatte am Anfang bei der Installation die Möglichkeit irgendwie manuell eine IP oder sonstiges einzugeben. Habe das geskipped. Wie gehts weiter?
Tausend Dank für eure Hilfe. Nähern uns! -
Moin,
so - habe nochmal explizit in die Bios Einstellungen geschaut. Hatte CAM davor definitiv ausgestellt - war aber irgendwie an. Jetzt müsste alles passen:
Folgende Hinweise:
Folgende Einträge habe ich nicht gefunden oder gab es nicht:- OS type: Windows 8.1/
- CPU EIST : Disable
- Internal Graphics : OFF
- Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.
- Intel Processor Graphics : Enabled
- Intel Prozessor Graphics Memory: 64M <- Wichtig! Mehr führen bei manchen zu Problemen. Im Zweifelsfall austesten mit 32/96M
- DVMT Total Memory Size : MAX
- Execute Disable Bit: Enabled
- INTEL SGX, Intel Platform Trust: Disable
Rest sollte so passen.
Ich nutzte den letzten Stand von KungfuMarek und erhielt nun folgenden Fehler:
-
Bob-Schmu: Da bin ich erstmal beruhigt - wäre echt eine Katastrophe gewesen wenn es mit dem LAN nicht geklappt hätte.
Kannst du mir bei dem .kext weiterhelfen? Würde das Teil echt gerne zum Laufen kriegen. -
Bob-Schmu Bist du dir sicher, dass das Bord nicht läuft? Habe das mal gegoogelt und finde folgende Einträge:
https://www.reddit.com/r/hacki…ccess_in_macos_installer/https://www.olarila.com/topic/…help-with-my-first-build/ (hier steht sogar works fine?)
-
Moin,
moment - das MB wurde mir hier empfohlen - und es sollte funktionieren. Habe es vor 3-4 Tagen gekauft.
Raptortosh: Gibts hier Missverständnisse? -
-
-