vielen dank! ich habe jetzt voodoo hda genommen. Da funktioniert auch mein Mikrofon. Ich merke da keinen unterschied
Beiträge von Weedalf
-
-
Ich habe nochmal mit einem Kumpel Rücksprache gehalten der mir damals geholfen hat. Er meinte das installieren war mit dism /apply-image
Und den efi Eintrag machte man mit
bcdboot und nicht mit bootrec
HABS rausgefunden und mal ein Tutorial verfasst:
[Tutorial] Clover LEGACY DUAL BOOT Windows installieren mit DISM
-
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Hackintosh installiert mit dem Clover Bootloader.
Mein Laptop unterstützt nativ kein UEFI, dies Simuliert Clover.
Da meine Festplatte ein GPT Partitionsschema besitzt meckert der Windows Installer rum da er Legacy gebootet wurde.
Dieses Problem bin ich schoneinmal umgangen, indem ich die Konsole geöffnet habe, und direkt die Install.Wim entpackt habe. Dannach habe ich noch irgend einen Befehl in die Konsole eingeben, dass Windows einen eintrag in der EFI partition angelegt hat. Dannach funktionierte Windows einwandfrei.
Allerdings ist mein Problem, dass ich das vorgehen von damals nicht mehr hinbekomme. Ich habe mir vergessen das zu notieren und ich finde die entsprechenden Kommands und parameter nicht mehr. Weiß jemand zufälligerweise genaueres?
LG
Weedalf
-
Kaputt geht sicher nichts, aber die intel HD3000 wird von Mojave nicht unterstützt.
Meinst du das kann klappen?
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=n8Lj1Mdhf_U]Ich mache mir alt nur sorgen, ich habe sogst wie alles laufen auch WLAN und ich habe angst das meine config dann nach dem update nicht mehr funktioniert
-
Hallo Leute.
Ich habe mal wieder Zeit gefunden, um meinen Laptop mal wieder MacOS zu verpassen.
Damals hab ich für den ton die AppleAlc.kext verwendet.
Ich erinnere mich, dass ich damals ALC269 hatte und als Layoutid die 3.
Nur heute funktioniert das nicht mehr. Weiß einer warum?
-
ah verdammt. Ohne Grafikkarte kann ich das auch sein lassen.
Danke für die info!
-
Packard Bell Easynote TS11HR
Hallo ich habe für HighSierra bereits eine config.plist und entsprechende kexts und es funktioniert auch alles soweit.
Kann ich bedenkenlos auf Mojave updaten ohne, dass was kaputt geht?
Im anhang ist mein Clover was ich beim letzten mal benutzt habe und meine Hardware componenten
-
@compi du hast es sogar noch leichter! du installierst snow leopard in einer vm und erstellst dir mit der VM ganz normal einen Bootstick!
-
@al6042 Danke ich probiere das Heute abend mal aus. Ich habe am Wochenende lange mich belesen, probiert und gesucht und habe in meiner config.plist bei kext to patch meinen framebuffer gepached (englisches Tutorial von Rehabman). das einzige was soundtechnisch jetzt nicht funktioniert ist mein internes Mikrofon. Bringt die Variante über die DSDT irgendwelche vorteile dem gegenüber?
-
wenn du es nur mit multibeas hinbekommen hast kann es daran liegen da im wiki clover nur für uefi beschriben wird. Für Sound empfehle ich dir AppleALC.kext
Da musst du nur noch deine LayoutID raus finden und mit dem CLover Configurator eintragen.
Wenn dein system jetzt erstmal bootet ist ja alles in ordnung nun gehts ans feintuning grafikarte und so
-
@al6042 kein Problem was lange währt wird gut aber vergess mich bitte nicht
-
Naja wenn du irgendwelche kexte direkt ins system gelegt hast und nicht mehr weißt welche dann lohnt sich eine vieleicht neuinstallation. Hier im Wiki die clover installationsanleitung ist ganz brauchbar wenn du uefi hast.
-
also für mich ist ein Forum ein geben und nehmen. Ich kann als Neuling nicht viel geben. Aber ich habe auf meinem "Abenteuer" schon einiges gelernt und wenn all mein zeug läuft trage ich das zusammen und der nächste der meinen laptop hat, hat es leicht.
-
@al6042 wie mache ich das ich habe ein Tutorial für den dsdt patch gefunden aber der war nur für Ami bios...
ich habe leider echt keinen plan über den rest. mehr infos bitte
-
vielen dank! ich habe die partition Ids noch links dazu excluded nun sehe ich nur apple und windows!
-
hallo ich habe eben AppleAlc.kext in Clover gepackt ohne dsdt patch. der ton geht super besser als von voodoo. Aber wie aber HDMI-audio geht nicht. aus dem wiki werde ich hier nicht schlau was kann ich tun?
-
Aktueller Stand:
Audio Funktioniert (VOODOO HDA, ich will aber noch AppleHDA probieren) <= Da könnte ich vieleicht Hilfe gebrauchen
Battarieanzeige funktioniert - Danke DSDT patch Tutorial im Forum
Grafikkarte funktioniert
Touchpadfunktioniert Komplett
Dual Boot Windows 10 -> Install direkt über install.vim weil der Installer wegen GPTProbleme:
HDMI Audio
USB 3.0 -> Die Anleitung im Forum deckt sich nicht mit meinem Verhalten (Bei mir leuchtet nichts Grün ich kann also nichts excluden)Wäre nett wenn mir jemand Helfen würde. Wenn ich komplett fertig bin schreibe ich ein Tutorial für meinen Laptop!
-
Hab es Hinbekommen, ein Kollege hat mir WIndows Direkt über die Install.VIM entpackt und mit bcdboot den Eintrag in die Efi Partition geschrieben. Mein Windows Bootet nun mit UEFI auch wenn mein Laptop das nicht unterstützt. Wenn mein Notebook komplett fertig ist werde ich das noch als Tutorial bereitstellen!
-
Hallo ich habe es endlich geschafft windows 10 dual Boot einzurichten. Jetzt habe ich in Clover einemal Windows EFI Loader und einmal Windows Legacy HD4. Letztere Funktioniert nicht. Dann habe ich noch macOS geupdated und seitdem habe ich noch eine Recovery on Macintosh HD zusätzlich zur recovery Partition welche auch nicht funktiniert. Wie lösche ich die?
Code- /dev/disk0 (internal, physical):
- #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
- 0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk0
- 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
- 2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 249.9 GB disk0s2
- 3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
- 4: Microsoft Basic Data Windows 499.0 GB disk0s4
- /dev/disk1 (internal, virtual):
- #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
- 0: Apple_HFS Macintosh HD +249.6 GB disk1
- Logical Volume on disk0s2
- A8ABE966-4DE2-4F92-94E7-7EC799275D0B
- Unencrypted
-
ist der Fehler vielleicht das ich nur logische partitionen habe?