So Reboots hatte ich bisher keine mehr. Leider bestehen diese MouseLags immer noch, die ziemlich nerven. Ich mache dazu einen ExtraThread auf.
Der kann hier auf erledigt gesetzt werden. Danke Chris für die Hilfe!
Lösung: Neues Netzteil!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSo Reboots hatte ich bisher keine mehr. Leider bestehen diese MouseLags immer noch, die ziemlich nerven. Ich mache dazu einen ExtraThread auf.
Der kann hier auf erledigt gesetzt werden. Danke Chris für die Hilfe!
Lösung: Neues Netzteil!
hmmm das hört sich natürlich nicht sehr gut an. Wobei mich das beruhigt und ich mir kein neues Netzteil kaufen muss :). Aber wir schauen mal. Am Mittwoch soll das Netzteil kommen.
Wegen meinen MouseLags habe ich am gleichen Setup einfach nur einen HD Monitor angeschlossen mit einem Displayport zu DVI Kabel, da er nur ein VGA und DVI Input hat. Ich habe da keine MouseLags mehr. Alles fein.
Grüße Marc
P.S.:
Das neue Netzteil ist gerade angekommen und ich teste seit ca. 45 Minuten und bisher keinen Reboot. Videos abspielen geht wunderbar sowie auch YouTube. Es scheint als wäre mein BeQuiet Netzteil auf den PCI-E Anschlüssen ein wenig schwach auf der Brust, eventuell auch defekt.
Was bleibt sind noch die kurzen MouseLags/Aussetzer, die ich mit dem Monitor Acer B326HK (32Zoll 4K Monitor) am DisplayPort habe. Ich befürchte, das es was mit der Wiederholfrequenz haben könnte. Am HDMI kommt kein Bild. Wenn ich meinen zweiten Monitor (Samsung FullHD Monitor) mit DP -> DVI anschließe, läuft alles super.
Chris Du hattest mir ja so ein abgespecktes EFI erstellt. Kannst Du mir ein normales erstellen? So als Initial und Fallback Lösung. Dann probiere ich mal ein wenig mit VGTAB wegen Undervolting und overclocking. Wichtig wäre auch, dass ich beide Monitor ansprechen kann. Danke nochmal dafür.
Abschließend würde ich sagen, dass die Reboot Probleme an einem schlechten/eventuellen defekten Netzteil liegt - wobei das BeQuiet DarkPower 550Watt "eigentlich" okay sein sollte. Über Hilfe mit dem MouseLag/Aussetzer wäre ich sehr dankbar. Anderes Forum eventuell?
Mach mir Hoffnung
Finger crossed!
Danke. Guter Punkt den Du in diesem Thread angesprochen hast. Wir werden es sehen. Finde ich aber schon krass, dass es solche Auswirkungen hat. Zumal mein BeQuiet DarkPower zwar "nur" ein P7 ist, also schon recht alt, aber mit 550 Watt eigentlich genug Reserven haben sollte. Wir werden es sehen. Ich bin echt gespannt.
Grüße Marc
P.S.: Ich hoffe, dass dann auch der Mouse Lag der Geschichte angehört.
Das wäre sehr ärgerlich. Nicht das die Karte sehr günstig war, sondern ich dachte mir auch das sie nahe am Referenzdesign ist und deswegen gut funktionieren sollte.
Das mit dem Lastwechsel kann sein, aber wieso dann nicht unter Windows. Alles sehr komisch. Ich teste das neue Netzteil und wir schauen dann weiter.
Was wäre denn eine Karte Vega 56/64 die wirklich gut klar mit MacOS klar kommt?
Grüße Marc
Hey,
habe gerade mal so eine Stunde gezockt. Alles gut auch nachdem ich das Spiel beendet habe. Kurz danach zum Test ein Video gestartet und der Rechner machte ein Reboot.
Das waren die letzten Daten die geloggt wurden für die Grafikkarte:
"Fan Speed(%)"=45
"Core Clock(MHz)"=29
"Memory Clock(MHz)"=500
"Fan Speed(RPM)"=1600
"Temperature(C)"=48
Während ich gezockt habe:
"Fan Speed(%)"=53
"Core Clock(MHz)"=1335
"Memory Clock(MHz)"=800
"Fan Speed(RPM)"=1886
"Temperature(C)"=70
So viel haste aber nicht rausgenommen, oder Chris?
Ich habe mir zum Test ein Netzteil (Seasonic Focus 850 Watt Platinum) bei Amazon bestellt. Eventuell behalte ich es, wenn es tatsächlich am Netzteil liegt und die Reboots aufhören.
Ich kann es mir aber kaum vorstellen, denn alles was die Karte stresst funktioniert :).
Wenn Du noch ein Idee hast probiere ich gerne noch was aus, ansonsten lass uns auf das Netzteil warten und ich werde berichten.
Grüße Marc
Hey,
also bisher kein Reboot. Mehrer Videos lokal und vom NAS abgespielt. Kurz gezockt und nach dem Schließen auch kein Reboot.
Ich teste heute Abend noch was.
Grüße Marc
Hallo Chris,
leider startet der Rechner wieder neu kurz nachdem ich ein Video im VLC gestartet habe. Hast Du noch eine Idee?
Bin jetzt erstmal draußen das Wetter genießen :).
Grüße Marc
Hey,
Danke schonmal Chris, anbei der Ordner.
Also ich habe unter Windows die Karte heute eine Stunde im FURMARK einem Stresstest unterzogen.Kein Stress bisher mit der Karte gehabt.
Grüße Marc
Kommando zurück. Die Freude hielt nur kurz. Wollte mit noch ein YouTube Video anschauen und schwups startet der Rechner wieder neu
Das Netzteil hatte ich auch schon im Visier. Das komische ist nur, dass das zocken oder Benchmarks funktionieren, nur wenn ich nach dem zocken aus dem Spiel gehen (Diablo3) startet der Rechner neu :(.
Eventuell mal wirklich ein anderes Netzteil ausprobieren. Empfehlung?
Grüße Marc
Guten Morgen,
PluginType=1 hatte ich schon gesetzt. KextsToPatch habe ich alles rausgenommen und die VGTAB Config rausgenommen. Lüfter sind jetzt laut :), aber als ich ein YouTube Video abspielen wollte, damit es leiser wird -> Reboot.
Du schreibst etwas von KernelToPatch aufräumen. Das heisst?
Was ich halskomisch finde ist, dass nach einem Reboot (gleichermaßen erzwungen oder von mir hervorgerufen) kein Bild habe, weder BIOS oder dem CloverBootLoader. Erst kurz bevor es zum Login Bildschirm geht. Wenn ich den Recht ausschalte und wieder einschalte ist alles okay. Ich seh das den BIOS Postscreen und den anschließenden CloverBootloader.
Grüße Marc
P.S.: Mit den oben genannten Änderungen kann ich einen Reboot erzwingen, in dem ich einfach mit VideoLAN ein Datei abspiele. ich sehe kurz den Start des Videos und danach startet der Rechner neu :(.
P.S.2: Ich habe zum test einmal die GTX770 eingebaut und die gleiche Config gebootet und es hat ohne Probleme funtkioniert. Weder ein ein Reboot noch der nervige MouseLag ist vorhanden.
Werte der Grafikkarte im Desktop Idee Betrieb:
"Fan Speed(%)"=49
"Core Clock(MHz)"=67
"Memory Clock(MHz)"=500
"Fan Speed(RPM)"=2415
"Temperature(C)"=24
P.S.: So habe den DualBios-Switch "gefunden". Er stand in der Stellung nach außen zu den externen Anschlüssen. Habe ihn nach innen gesetzt und siehe da die Reboots sind weg. Zumindest habe ich Videos abgespielt und gezockt und alles okay.
Was noch bleibt ist der nervige Mouse Lag sobald ich die Karte eingebaut habe.
Ich danke Dir!
Was ich noch hinzufügen wollte:
Wenn der Rechner sich aus dem Himmel neustartet, dann habe ich kein Bild mehr, bis ich wieder kurz vor dem Login Bildschirm bin. Also ich sehe kein Bios, kein Clover nix. Der Rechner bootet durch, da ich im Clover gesagt habe, dass er nach 2 Sekunden die letzte Bootoption booten soll.
Grüße Marc
P.S.: Habe das SMBIOS auf iMac Pro1,1 geändert. Leider keine Verbesserung.
Hallo zusammen,
ich hatte bisher eine GTX770 und alles lief prima. Alles in Ordnung soweit. Nun war die Karte günstig bei Mindfactory zu haben und da habe ich zugeschlagen. Tja, hätte ich mich mal lieber eine RX580 genommen :).
Mir war klar, dass das OOB nicht so wirklich funktioniert bei den VEGA Karten, sofern man nicht auf laute Lüfter steht. Aber ich dachte mir mit VGTAB wird das schon was werden. Die Lüfter sind auch leise. Wobei hier sicherlich noch Luft nach oben ist.
Nun zu meinen beiden Problemen:
1. Random Reboots. Der Rechner startet einfach neu, wenn die Karte im Rechner steckt. Manchmal direkt nach dem Anmelden, wenn ich in YouTube ein Film starte, oder nach einer kurzen Runde Diablo3 direkt wenn ich das Spiel beende. Sobald ich die GTX770 einbaue läuft alles ohne Probleme.
2. Mouse Lag. Das äussert sich dadurch, dass wenn ich die Maus normal über den Bildschirm von rechts nach links ziehen, stottert die Maus ab und an für einen Bruchteil von einer Sekunde. Super nervig!
Ich habe mein System einmal neuinstalliert und davon ist auch der EFI-Folder im Anhang. Ich habe mich hier an den Guide gehalten und Initial den EFI Folder von CFL (CoffeeLake) genommen. Weitere Anpassungen habe ich erstmal nicht gemacht. Bios Einstellungen sollte alle korrekt sein. Da gibt es ja genug Videos bei YouTube. Ich denke, es muss irgendwie mit der Grafikkarte zusammenhängen, da ich mit der GTX770 keine Probleme hatte.
Die Karte schient auch okay zu sein, da ich auf einer "normalen" SSD noch ein Windows 10 laufen habe und da läuft die Karte im StressTest und Spielen einfach durch.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Wenn Ihr was braucht, oder noch wissen müsst, lasst es mit wissen. Hier noch mein Setup:
i7 8700K (zur Zeit nicht übertatet, um Fehlerquellen auszuschließen)
Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7
16 GB 3200 Mhz RAM (XMP Profile1)
512GB Samsung 960 EVO (NVME) - im oberen Slot auf dem Mainboard, direkt hinter der Grafikkarte
MSI RX Vega 56 Air Boost
Netzteil BeQuiet DarkPower Pro 550 Watt
Acer B326HK 4k Monitor Über DisplayPort, 2 Monitor zur Zeit abgestöpselt
Mouse Corsair Scimitar Pro
Vielen Dank und ich hoffe, wir finden die Fehler, die ich gemacht habe :).
Grüße Marc