Beiträge von Clio

    Shado clover sollte sehr wohl ohne den installer geupdated werden.. Die efi des System ist Immer auf einem Installationsstick als back up zu sichern. Wer das prinzipiell nicht hat, der hat auch hier im forum kein Mitleid zu erwarten so einfach ist das. Danach können die 2 entsprechenden Dateien der neuen clover Version eingefügt und ersetzt werden. So einfach ist das Update...


    Welches sind denn die 2 entsprechenden Dateien der jeweils neuen Clover Version, die zum Update reichen? Verstehe ich richtig und die bisherigen Treiber werden dabei dann nicht berührt? Clover 5122 hat nicht funktioniert und bei der Hälfte des Ladebalkens geht es nicht weiter.

    Soeben ausprobiert. Auch unter Ubuntu wird mir kein Wifi Modul, aber Bluetooth angezeigt. Nun habe ich einen anderen Verdacht. Meine Konstrukt zum anschließen der Wifi Karte ist ein wenig... wie soll ich es nennen...technisch nicht ganz sauber🙈


    Habe den oben verlinkten Adapter mit Flachbandkabel und mittlerweile habe ich gelesen, dass solche eher nicht geknickt werden sollten. Habe ich aber getan, aufgrund des Platzmangels in der kleinen Kiste. Glücklicherweise habe ich noch ein Band geliefert bekommen und so kann ich das alte austauschen. Werde diesmal nichts knicken um zu testen ob es dann funktioniert, aber das wird nur ohne Boden gehen...😬


    Update: Am Flachbandkabel scheint es nicht zu liegen. Wird auch mit neuem Kabel weder unter Catalina noch unter Ubuntu erkannt. Fragt sich nun was kaputt ist. Die Karte oder der Adapter. Jedenfalls leuchtet der Adapter an zwei Stellen: Blau D1 und rot D2. Das spricht doch zumindest dafür, dass der Adapter nicht ganz kaputt ist. Und auch dass mir prinzipiell WLAN in der Menüleiste angezeigt wird, deutet vielleicht auf ein Funktionieren des Adapters, aber dafür nicht Funktionieren der Karte hin?

    Das WLAN in der Menüleiste wird mir auch angezeigt, wenn nur der Adapter ohne Karte drin ist.

    Dann leuchtet er auch, allerdings nur rot D2.


    Irgendwas will mir hier nicht einleuchten:


    - Adapter mit Apple Karte drin = rotes und blaues Leuchten des Adapters, Bluetooth funktioniert und wird mir als Apple BT angezeigt, sowohl Catalina als auch Ubuntu

    - Adapter ohne Apple Karte drin, also leer = nur rotes Leuchten des Adapters, BT geht nicht, also wirklich kein anderes BT-Modul irgendwo verbaut


    --->also wenn BT funktioniert, und der Adapter leuchtet, je nach dem was drin oder nicht drin steckt, kann er doch nicht kaputt sein? Oder könnte sonst einfach die WLAN Funktion der Apple Karte nicht gegeben sein? Dass bei dem Adapter nur BT aber nicht WLAN funktioniert, ist doch dann eher unwahrscheinlich?


    - Intel Karte drin = WLAN und BT funktionieren


    --->die Kabel zur Karte sind intakt (ich habs getestet um das ausschließen zu können...


    Mache ich sonst irgendetwas beim Anschließen des Adapters falsch, etwas das eigentlich auf der Hand liegt, ich aber übersehen könnte? Andererseits dürfte dann aber auch nicht das BT funktionieren... :wallbash:

    Auch da wird mir nichts angezeigt...:/


    Übersehe ich eventuell wichtige Unterschiede zwischen dem oben von mir verlinkten Adapter welchen ich eingesetzt habe und diesem hier:


    https://www.ebay.de/itm/BCM943…-for-Mac-OS-/273414265036


    Der im X250 out of the box funktionieren soll, wie manche Forenmitglieder schon berichteten?


    Andererseits ist extrem merkwürdig, dass mir in der Menüleiste das WLAN angezeigt, und mir sogar "WLAN deaktivieren" als Option geboten wird, als sei das WLAN grundsätzlich da...

    Hallo zusammen,


    habe mithilfe dieses interessanten Adapters mit Flachbandkabel: https://www.amazon.de/LeHang-BCM94360CD-BCM94360CS2-BCM943224PCIEBT2-Hackintosh/dp/B07ZGF81HX/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=BCM94360CS2&qid=1595018318&sr=8-18


    die im Titel stehende Wifi/BT(2.1) Karte in mein X250 einbauen können, allerdings funktioniert sie nicht wie sie sollte, obwohl sie eigentlich OOB gehen müsste. Das BT funktioniert bisher einwandfrei, sowohl Magic Mouse als auch BT-Lautsprecher verbinden sich und laufen sehr gut. Das WLAN-Symbol wird mir zwar in der Menüleiste angezeigt, und auch als "WLAN:ein", jedoch scannt es die Umgebung nicht nach Routern ab, und somit ist keine Drahtlosverbindung möglich. In den Systemeinstellungen->Netzwerk wird mir gar keine WLAN-Verbindung angezeigt. Im Others-Ordner befindet sich der AirportBrcmFixup.kext. Ansonsten ist alles draußen was mit BT etc. zu tun haben könnte.


    Kann mir bitte, bitte, bitte wer dabei helfen, diese Karte richtig zum Laufen zu bringen? Sitze da schon den ganzen Tag dran, ohne Erfolg bisher...:wallbash:

    Also bei mir kann ich momentan eine Leseschwäche ausschließen. Sogar im Gegenteil, ich bin eher kurzsichtig und müsste tendenziell besser von nah sehen können :-)


    Es geht mir eher darum, dass ich gerne die "Knackigkeit" der FullHD Auflösung hätte, jedoch insgesamt größer dargestellt. Dies funktioniert mit dem oben aufgeführten Programm eigentlich perfekt für das 12,5 Zoll Display. Will sagen, alles wird im richtigen Verhältnis nicht zu groß und nicht zu klein dargestellt, mit der nötigen Schärfe welche das Display voll ausnutzt. Jedoch hat es einen kleinen Nachteil, nämlich muss die Grafik meiner Vermutung nach, mehr rechnen, was vereinzelt, bei bestimmten Animationen, für Mikroruckler sorgt welche sonst gar nicht auftreten.


    Deshalb hier meine Frage: Kennt sich irgendjemand damit aus, wie man die Intel HD Graphic 5500 im X250 optimal einstellt um das ganze Potential auszuschöpfen, ggf. mit Hackintool, etc.? Ich habe da bisher nicht die Ahnung und wäre für jeden Tipp dankbar.

    Hallo Leute,


    ich habe ein paar Probleme mit der Auflösung: Nachdem mir bei FullHD alles zwar gut aufgelöst, dabei aber alles winzig klein angezeigt wurde, probierte ich 1600x900 aus. Dort war dann alles in der richtigen Größe, allerdings besteht dann das Problem, dass Schriften, etc. schwammig wirken. So habe ich nun "one-key-hidpi (https://github.com/xzhih/one-key-hidpi) installiert, welches meines bescheidenen technischen Verständnisses nach, ein Retina-Display simuliert, aber in der Größe von 1680x945. Nun ist alles scharf aufgelöst, noch dazu alles in der richtigen, sehr gut ablesbaren Größe. Perfekt könnte man sagen, jedoch schlecht sich ein bemerkbares Manko ein: Irgendwie scheint der Prozessor, bzw. die Grafik mehr rechnen zu müssen, um das Retina-Display zu simulieren, weshalb es bei manchen Animationen zu kleinen Verzögerungen kommt. Nicht absolut nervig, aber dennoch definitiv bemerkbar.


    Da ich diese Art der Auflösung unbedingt behalten möchte, hier die Frage, wie ich "alles" aus der CPU/GPU rausholen kann, oder wie man da vorgehen könnte. Etwas weniger Akkulaufzeit würde ich dabei ohne weiteres in Kauf nehmen, da mehrere Akkus vorhanden sind und die ja während des Betriebs getauscht werden können.


    Danke schonmal fürs lesen!

    Es ist zum Glück nicht ganz schlimm, aber irgendwie dann doch schade, dass zwar jetzt das Problem der Auflösung nicht mehr besteht, dafür nun aber Grafik Lags zum Vorschein kommen.


    Übrigens besteht das Problem sowohl im Akku- als auch im Netzmodus, also auch keine Frage der betreffenden Bios-Einstellungen :-(

    Hey danke, habe es ausprobiert, aber nach wie vor das gleiche Problem. Dazu ist noch zu sagen dass, wenn in den Monitor-Einstellungen Full-HD eingestellt wird, die Animationen wieder ohne Geruckel funktionieren.


    Was könnte das bloß sein, frage ich mich...:/

    Super, super, super Tipp, vielen Dank! Nun ist alles größer dargestellt, aber mit der „Knackigkeit“ von FullHD!


    Allerdings gibt es leichte Grafikverzögerungen, bspw. wenn bei einem beliebigen Fenster das Vollbild an- und ausgemacht oder zwischen verschiedenen Programmfenstern im Vollbild gewechselt wird. Dies ging vorher butterweich.

    Mache ich da eventuell was falsch? Wäre für jeden weiteren Tipp dankbar! :-)

    Ja, im Zweifel bleibe ich dann doch bei 1600x900 und nehme das etwas Verwaschene der Schriften damit in Kauf. Wobei ich das mit einem Terminal-Befehl nahezu minimiert habe. Siehe dazu diesen Link:


    https://www.howtogeek.com/3585…th-subpixel-antialiasing/


    Kennt hier sonst noch wer Möglichkeiten, die Schriften auch bei nicht FullHD "knackiger" zu machen?


    FullHD ist zwar noch ein wenig schärfer in der Schrift, dafür ist aber ansonsten alles winzig klein und damit, da stimme ich zu, eigentlich unbenutzbar...

    Hallo an alle,


    wie schon im Titel erwähnt hier die Frage, welche Auflösung ihr auf dem kleinen aber feinen 12,5 Zoll Display nutzt. Bei meinem ist ein FullHD Display verbaut, allerdings sind mir da 1920x1080 zu winzig obwohl ich eigentlich gute Augen habe. Deshalb habe ich 1600x900 eingestellt. Dort ist alles viel bequemer zu lesen, leider aber auch ganz leicht "schwammig", und insgesamt sieht man natürlich insgesamt auch weniger. Ich frage mich deshalb, ob es noch etwas dazwischen geben kann, sozusagen eine Art Sweetspot und ob das schon jemand ausprobiert hat. Ginge beispielsweise auch 1680x945, oder macht das bei einem 12,5 Zoll Display rechnerisch keinen Sinn?