Beiträge von Clio

    Okay dann mach mal folgendes: Zip das mal wie auf dem Bild zu sehen (nur zur Sicherheit) und lösche den kext dann! Dann Neustart.


    Trackpad ist dann noch da, aber Trackpoint läuft jetzt normal.

    Muss ich dann die vier voodooPS2 Kexte in einem Zip zusammenbringen, oder wirklich nur den für das Trackpad zippen und dann auch nur den Trackpad Kext löschen?

    Das mit dem USB-Dongel hat sich geklärt. Eduroam, also das universitäre Internet, hatte ein Problem damit, wie sich herausstellte. Zu Hause funktioniert er einwandfrei. Allerdings bestelle ich trotzdem eine interne Karte. :-)


    Immer noch Probleme bereitet mir der Trackpoint. Der ist so träge dass ich Bedenken habe dass er so richtig ausleiern könnte, da ich wirklich immer sehr stark kippen muss, um auch schon auf dem kleinen Display in die Ecken zu kommen.


    Gibt es da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

    Wow, der Tip mit der Tastaturübersicht einblenden ist Gold wert!


    Ich denke ich habe nun auch den Shortcut alt+tab begriffen, hoffe ich zumindest. Denn ich wusste nicht, dass MacOS nur zwischen den Programmen switcht, die gerade nicht im Dock minimiert sind. Ist das bei euch auch so oder Standard?

    Übrigens natürlich danke an alle!


    Wollte mich mal ans "Feintuning" machen und würde gerne wissen, was ich tun muss oder kann um das Ganze noch runder zu machen.

    1. Der Trackpoint funktioniert nach Ausschalten des Trackpads ohne Hüpfen, allerdings ist dieser noch ein wenig zu "schwerfällig". Gibt es da eventuell andere Einstellungsmöglichkeiten?

    2. Das Programm-Switching ist irgendwie merkwürdig, manchmal klappt es das Programm welches ich gerade haben möchte, in den Vordergrund zu holen, manchmal nicht. Benutze dabei alt+Tabulatortaste. Vielleicht bediene ich auch einfach nur falsch?


    Gibt es eventuell irgendwo eine Liste mit den Kurzbefehlen für die X230 Tastatur, oder ähnliches?

    Steige irgendwie nicht durch wie diese genau funtionieren...

    Haha danke, habe es vorhin geschafft mit dem Stick alles zu installieren😊


    Allerdings muss ich jetzt noch die letzten Schritte machen, um das System auch drauf zu behalten. Nur weiß ich noch nicht genau wie😬


    Ich würde darauf tippen, mit dem Clover Configurator wieder eine EFI zu mounten, diesmal jedoch auf der Festplatte. Dann diese Efi durch die angepasste EFI ersetzen...

    Oh, dass man sich den Clover Bootinstall sparen kann wenn es einen schon fertigen EFI Ordner gibt war mir nicht klar :-)


    Würde den ganzen Vorgang gerne so machen wie du, da dieser schon erprobt ist. Also werde ich jetzt die ersten beiden von mir beschriebenen Schritte nochmals durchführen. Dann weiß ich allerdings nicht weiter. Denn wenn ich keine EFI Partition erstelle durch den Clover Bootinstall, wie soll ich diesen dann durch den X230 Ordner ersetzen?

    Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!


    Allerdings bin ich nun ein wenig verwirrt :S

    Mein Vorgehen war so:


    1.USB-Stick in MacOS formatiert


    2. USB-Stick per Terminalbefehl mit Mojave bespielt,


    3. Clover 4674 gestartet und auf dem USB-Stick installiert, Häkchen bei:

    "Installation für UEFI Motherboards"

    "Installiere Clover in der ESP"

    "OsxAptioFix3DRV-64"


    4. Daraus entstandene EFI auf dem USB-Stick ersetzt durch den fertigen X230 EFI-Ordner


    Was sollte ich da anders machen?

    @ease you pain:


    Und bezüglich des Clover Bootloaders: Welche Version hast du genutzt? Ich habe jetzt r4741 und bin mir nicht sicher, was ich unter Uefi Drivers markieren soll. Hatte woanders gelesen, dass OsxAptioFix2DRV-64 richtig sein soll, bei mir wird allerdings nur OsxAptioFix3DRV-64 angezeigt. Sollte ich dann das markieren?

    Hallo an alle! Und danke für diesen Wahnsinnsthread! Habe exakt dieselbe X230 Konfiguration und bin noch ganz am Anfang. Dazu würde ich gerne wissen wie ich es schaffe, mein Bios so zu flashen dass ich die ganzen Einstellungen vor der Installation vornehmen kann. Danke im Voraus!