Super, vielen Dank!
Beiträge von Clio
-
-
E.D.L. Hättest du da eventuell ein Beispiel für die Flachbandkabellösung? Bin da irgendwie nicht fündig geworden...:-(
-
Schön, dass Du es nun geschafft hast.
Letzteres wird leider vorerst nicht klappen. Alle Versuche im SwitchMode sind bisher kläglich gescheitert und bringt permanentes Rauschen auf der Klinke zurück.
Naja, vielleicht findet noch einer eine Lösung.
Lösung gefunden! ALCPlugfix zusätzlich zum AppleALC.kext + CodecCommander.kext in Verbindung mit der LayoutID 28 im Clover Configurator, und es wird beim Ein- und Ausstecken der Klinke automatisch zwischen den Modi geswitched, so wie es sein soll!
Hier der Link zum ALCPlugfix: https://github.com/Sniki/ALCPlugFix
-
EaseYourPain Hahaha, ich bin noch Old-School. Deshalb wären momentan die einzigen Bluetooth-Kopfhörer, bei denen ich tatsächlich schwach werden könnte, die Koss Porta Pro BT Edition
MacPeet Permanentes Rauschen hört sich natürlich nicht so gut an
Und mit dieser Lösung bin jetzt auch echt mehr als glücklich.
-
Ha-le-lu-ja! Nach mehrmaligem Tests mit in den Sleep schicken und Aufwecken, funktioniert die Klinke dank des CodecCommanders.kext endlich endlich ohne Rauschen! Sowas von der Hammer! Danke vielmals! Die Klinke läuft jetzt in der Hauptsache so wie sie soll!
PS: Nach der Problemlösung ist ja bekanntlich vor der Problemlösung
Das einzige was das jetzt noch toppen könnte, wäre wenn die Klinke automatisch, ohne manuelles Hin- und Herschalten funktionieren würde.
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
-
Bisher nicht. Soll helfen wenn der Sound nach dem Sleep nicht zurückkehrt, was er aber in der Regel tut, nur nicht im Akku-Modus. Aber einen Versuch wäre es wert.
Weißt du eventuell wie man den installiert?
-
Dann muss ich mal deine Audio Config ausprobieren
Sonst passt eigentlich alles soweit. Weißt du eventuell noch wie deine Audio-Einstellungen waren? Ich selbst habe allerdings eine Clover Konfiguration, deshalb weiß ich gerade nicht, ob das bei mir ähnlich funktionieren würde...
-
Wertes Forum,
nach Tagen des Rumprobierens, habe ich noch immer keine Lösung für das Klinken Problem an meinem ansonsten sehr schön laufenden X250 gefunden und ich wäre mehr als dankbar dieses Thema mit euch zu lösen. Dazu dachte ich mir, wäre es dann doch sinnvoll, ein eigenes Thema zu erstellen.
Zur Hardware:
TP X250
Catalina
ALC 3232 / ALC 929 Audio Codec
Layout-ID 15 in CC injected
Beschreibung nach diversen Tests:
ohne Netzteil neu booten, Klinke funktioniert nach manuellem Auswählen der Soundquelle in der Menüleiste
- in den Sleep schicken und wieder aufwecken: halb Sound, halb Rauschen
- dann Netzteil einstecken, nach kurzer Zeit wird der Sound wieder ohne Rauschen ausgegeben.
- wieder ohne neu zu booten in den Sleep schicken, diesmal MIT Netzteil, und wieder aufwecken, Klinke funktioniert sauber.
Es müsste sich dann doch um ein PowerManagement Problem handeln, nicht wahr? Wenn ja, wie kann das gelöst werden?
Lieben Dank im Voraus!
-
Wie ist es bei dir mit dem Sound? Läuft die Klinke so wie es sonst üblich ist bei Notebooks?
Also Klinke Ein- und Ausstecken und dabei automatisches Switchen zwischen den Audioquellen, ohne Rauschen, funktionierend nach dem Erwachen aus dem Sleep, und ohne Probleme sowohl im Netz- als auch im Akkumodus?
Geht bei mir momentan nicht in der Form und wäre deshalb über jeden Tip dankbar!
-
Vielen Dank nochmals für das Nachprüfen der EFI!
Habe die Haken mal testweise rausgenommen, aber mit dem selben Ergebnis. Dafür habe ich nochmals einen Test gemacht um sicherzugehen, dass es wirklich ein PowerManagement Problem ist:
ohne Netzteil neu gebootet, Klinke hat funktioniert
- in den Sleep geschickt und wieder aufgeweckt: halb Sound, halb Rauschen
- wieder ohne neu zu booten in den Sleep geschickt, diesmal MIT Netzteil, und wieder aufgeweckt, Klinke hat sauber funktioniert!
Demnach muss es ein PowerManagement Problem sein!
Ich frage mich nun ob es möglich wäre, dass mir irgendwer bei dem es funktioniert seine conflig.plist schickt, damit ich haarklein jede Einstellung mit meiner eigenen auf Unterschiede vergleiche. Vielleicht würde ich ja dann die Nadel im Heuhaufen finden...
Abgesehen davon, was haltet ihr von diesem Projekt:
https://github.com/Sniki/ALCPlugFix
Dies soll nach mehreren Quellen auf Reddit auch für das X250 funktionieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das installiert krieg. Weiß da vielleicht jemand einen Tip?
-
Vielen Dank fürs Reinschauen!
Mysteriös wird es langsam... 🤔
Oder fehlt eventuell der CodecCommander.kext oder auch der ALC3232.kext? Sind die beiden ein Muss?
Edit: Es muss definitiv am Verhalten im Akku Modus liegen. Habe es gefühlt tausend mal getestet. Das Ergebnis:
Im Akku-Modus:
- Funktion nur gegeben nach Neustart, und dann etwa für ca. nur 15 Minuten, bis zum Abschmieren des Sounds über die Klinke, mit lautem Rauschen
- In den Ruhemodus geschickt und aufgeweckt - direkt keine Funktion, dafür Rauschen.
Im Netzmodus:
- Funktion gegeben bei Neustart, und dann auch durchgehend, ohne Rauschen.
- mehrmals in den Ruhemodus geschickt und wieder aufgeweckt, Sound sauber, nicht das geringste Rauschen.
Könnt ihr, bei denen es funktioniert, mir vielleicht was zu euren Bios-Einstellungen sagen?
-
Liegt da vielleicht irgendwo der Hund begraben? 🙈😬
-
LayoutID ist die 15, in CC unter devices
-
Oh, na gut, dann lasse ich es lieber
Sonst noch eine andere Lösung denkbar? Denn an sich bin ich mit der Geschwindigkeit der Verbindung sehr zufrieden. Aber ein direktes Einloggen ins WLAN wäre doch eine elegantere und vor allem komfortablere Lösung
-
Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Audio Konfiguration welche die Klinke wirklich zuverlässig macht, ohne Rauschen und dergleichen
Kann mir bitte wer seine Einstellungen im Clover Configurator, als auch Kexts, AML's etc. pp. mitteilen? Gerne jemand, bei dem die Klinke ohne Probleme funktioniert, egal ob neugestartet, aus dem Sleepmode aktiviert, mit Klinke Ein- und Ausstecken nach Belieben. Das wäre echt mehr als super! Vielen Dank im Voraus!
Edit: Diverse Tests haben ergeben, dass der Sound über die Klinke nur abstürzt (mit darauf folgenden Rauschen), wenn das Gerät im Akku-Modus ist. Das passiert dabei wenn er frisch gestartet, oder auch aus dem Sleep geweckt wird. Und auch wenn der Sound gerade läuft oder auch nicht läuft. Jedenfalls nach einer bestimmten Zeit.
Im Netzmodus funktionierts einwandfrei und der Ton stürzt nicht ab.
Was könnte das bloß sein...?
-
-
Merkwürdig, habe ich genau so getan wie schon zuvor, als ich nur den itlmv.kext nutzte, und das Speichern kein Problem war...Liegt es vielleicht an der Version?
Welche Version ist denn die aktuell "am Besten" funktionierende? Habe ne Notebook Intel 7265.
-
Habe HeliPort (1.0.0) mit itlmw.kext (1.0) am Laufen, was ziemlich großartig ist. Allerdings muss ich die WLAN-Zugangsdaten nach jedem Neustart neu eingeben.
Mit dem Clover Configurator Pro habe ich diese in der Info.plist unter IOKitPersonalities - itlwm - WiFiConfig - WiFi_1 eingegeben, gespeichert und neugestartet. Trotzdem ist das System nach wie vor "vergesslich".
Hat jemand eine Idee oder ist dieses Verhalten (noch) normal?
-
Also mittlerweile wird mir ebenfalls die Energie der zweiten Batterie miteinberechnet. Sonst kann ich mir die über 10 Stunden verbleibende Zeit nicht erklären
Habe mal mit dem IORegistryExplorer nachgeschaut und es wurde mir BAT0, BAT1 und BATC angezeigt. Ist das richtig so?
-
Hallo mal wieder
Wollte mal in die Runde fragen, wie es bei euch so ausschaut mit dem Dual-Akku. Werden euch beide Akkus angezeigt? In welcher Reihernfolge entladen sie sich? Wie schaut ihr nach dem Status des Akkus? Wenn die externen Akkus im Betrieb getauscht werden, aktualisiert sich die Akkuanzeige dann?
Bei mir ist es momentan so, dass nur der interne Akku angezeigt zu werden scheint, obwohl bei mir ein interner verbaut und noch dazu ein externer eingesteckt ist...:-(
Als Kext habe ich den SMCBatteryManager.kext im other Ordner, und in der ACPI unter patched die SSDT_T450BAT5 drin. Beide Dateien aus grt Ordner.
Müsste ich sonst noch was beachten?