Beiträge von Clio

    Das wäre wirklich super, danke!


    Was auch noch nicht funktioniert:


    1. Trackpoint, welchen ich sehr wichtig finde. Ist ja ein Thinkpad, und was wäre ein Thinkpad ohne den legendären Trackpoint ;-)

    2. Ton durch die Klinke

    3. Sleepmodus (habe mit dem Kext-Updater den Hibernate-Modus auf 0 gesetzt, ohne zu wissen was ich da genau mache...) Hat aber auch schon vorher Probleme gemacht, da generell nicht aus dem Sleep erwacht, und erst gar nicht durch Zuklappen initiirbar, sondern nur durch Mausklick.


    Hätte da wer einen Tip?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Plappermodus ausblenden hat geklappt, und sieht dadurch eindeutig besser aus :-) Hide volume konnte ich leider noch nicht finden. Sobald ich es finde, gebe ich Bescheid.

    Hallo liebe Leute,


    da dieser Bereich gerade sehr aktuell zu sein scheint, stelle ich mal meine Fragen direkt hier rein, da ich den hier hochgeladenen EFI-Ordner von grt aktuell nutze (lieben Dank schonmal dafür!), mit folgender Konfiguration:


    X250

    i5 5300u

    Mojave 10.14.6


    Habe es mit dem oben genannten EFI-Ordner installieren können, so dass ein Boot ohne Stick möglich ist. Allerdings läuft das Booten anders ab als ich das sonst kenne.

    Im Clover Boot Menü (5070) werden mir 4 Einträge angezeigt:


    Boot macOS from ... (Also Festplatte auf der macOS installiert ist)

    Boot macOS istall Prebooter from Preboot

    Boot FileVault Prebooter from Preboot

    Boot Recovery from Recovery (markiert mit einem weiß-roten Kreuz)


    Nach Auswahl der Festplatte kommt ein Blackscreen auf dem weiße Texte runterrattern und dann schließlich das Apfellogo mit Ladebalken und Boot ins OS.


    Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte und wie ich das dahingehen ändern kann, dass nur noch die erste Option angezeigt, und danach diese Schrift nicht mehr kommt?


    Würde mich freuen falls wer einen Blick in meine EFI werfen könnte.


    Leider sehe ich gerade, dass diese 168 MB groß zu sein scheint, und deshalb nicht hochgeladen werden kann...Das wäre doch schonmal ein Indiz dafür, dass irgendetwas nicht stimmt...Oder was sagt ihr? :-D

    Seit längerer Zeit, also vor dem letzten Sicherheitsupdate schon, ist ein merkwürdiges Verhalten des Lüfters zu beobachten und vor allem zu hören. Wenn ich damit arbeite, ist er größtenteils leise mit den üblichen Ups und Downs eines gewöhnlichen Lüfters halt. Mache ich dann längere Zeit nichts, wenn ich mich beispielsweise aufs Sofa setze ohne die Maschine in den Sleep-Modus zu schicken, wird der Lüfter immer lauter bis der Bildschirmschoner angeht, und dann immer noch, wenn ich diesen nicht ausmache. Mache ich den Bildschirmschoner dann aus und gebe mein Passwort wieder ein, braucht er erstmal länger, um wieder auf ein leises Niveau zu kommen.


    Kann sich hier irgendwer dieses Verhalten erklären?


    PS: Problem gelöst und es war lediglich ein Mojave Problem :-)

    Super danke, dann probiere ich das mal aus 🙂👍🏼


    Aktualisierung: Sehr schön, hat hingehauen. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber durch die Aktualisierung der Kexts scheint er jetzt sogar geschmeidiger zu laufen. 🙂

    Hey vielen Dank für das Teilen der Erfahrung! Bin auch immer wieder erstaunt was die kleine Kiste kann :-)


    Ich denke ich bleibe vorerst bei Mojave, da auch ich ein paar 32Bit Sachen für die Uni brauche und diese erstmal nicht so schnell in 64Bit erscheinen werden. Darüber hinaus habe ich auch nichts an Mojave auszusetzen, da alles sehr gut läuft


    Aber natürlich juckts mir trotzdem in den Fingern :-D

    Finde die Helligkeitseinstellungen auch angenehm, allerdings nur tagsüber :-)


    Am Abend ist die niedrigste Stufe mit wenig Umgebungslicht meiner Meinung nach immer noch viel zu hell, auch im Vergleich zum MacBook. Habe mir jetzt eine Anwendung aus dem Store geholt, mit der die maximal niedrigste und maximal hellste Stufe nochmal korrigiert werden kann. Allerdings kommt es beim Wechseln der Fenster immer zu einem minimalen "Aufblitzer" der helleren Stufe, bis es wieder dunkler wird. Ist also wenn man wechselt auch nicht gerade das angenehmste für die Augen...:-D

    Hallihallo,


    da wir jahreszeitenmäßig mittlerweile im Herbst angekommen sind ist mir verstärkt aufgefallen, wie hell das Display selbst auf der niedrigsten Stufe doch ist. Also richtig blendend in dunkler Umgebung.

    Hätte von euch wer einen Rat wie das eingestellt werden kann?

    Hey hallo und danke für die Impressionen! Ich habe selber das Gerät und wollte wissen wie es anderen dabei geht :-)


    Bei mir läuft es allergrößtenteils auch ohne Probleme. Ein größeres Trackpad brauche ich nicht, da ich den Trackpoint sehr mag und bei der höheren Auflösung bin ich mir gar nicht so sicher, ob das bei der Größe des Displays überhaupt Sinn macht, da eventuell alles zu klein dargestellt sein könnte. Da finde ich schon den 13,3 Zoll Mod inklusive Full HD interessanter :-) Und was die Anschlüsse angeht: Irgendwo habe gesehen, dass es Leute gibt die den Express Card Einschub nutzen, um eine externe GPU anzuschließen :-)


    Was ich nicht so perfekt finde ist leider die Whitelist die es nicht erlaubt ein Kombo Modul (WLAN+Bluetooth) wie die DW1830 einzusetzen. Das interne Bluetoothmodul welches intern verbaut ist funktioniert leider nicht so gut und ist deshalb deaktiviert. Ein Dongle ist dabei die Notlösung.

    Hallo an alle "X230er"! Wollte mich mal erkundigen nach den Erfahrungen die ihr alle so gemacht habt mit dem Gerät. Läuft alles zuverlässig ohne Probleme? Nutzt ihr es als euer Hauptsystem? Gebe es noch Verbesserungspotential? Oder seid ihr rundum zufrieden?


    Danke schonmal fürs Teilen!