Beiträge von Clio

    Sanvounnas Der Trackpoint läuft auf dem X230 perfekt. Dazu noch das Programm Smart Scroll, dann funktioniert auch das scrollen wie unter WIndows gewohnt ;-)


    Docking Station funktioniert auch, inklusive Notebook-Zuklappen ohne dass er in den Sleep-Mode geht.

    Ja herzlichen Glückwunsch zum Hackiday :feuerwerk:! Ist ja gar nicht so viel länger her als bei mir...:-)



    Die Wärmeleitpaste zu erneuern wäre bestimmt einen Versuch wert und bei der Gelegenheit würde ich noch zusätzlich gerne den Lüfter von Staub befreit haben. Eventuell könnte auch das sehr helfen. Allerdings traue ich mir nicht zu das selbst zu machen, obwohl es viele Videos davon gibt. Kannst du in Berlin irgendwen empfehlen, möglichst gut und günstig? :D

    Da meine Macs alle von 2012 (alle von Apple gelistet) sind und insbesondere mein 13" Mac die i5 3210m CPU verbaut hat, sind unsere X230 Thinkpads kompatibel:thumbup::)

    Sehr sehr gut, dann bin ich mal gespannt :-)


    Mal eine andere Frage:


    Bei angeschlossenem Netzteil habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Lüfter einfach so, quasi aus heiterem Himmel, ziemlich krass hörbar hochfährt. Dies auch in Situationen, in denen gerade nichts gemacht wird und ich die Tastatur für längere Zeit nicht mal berühre. Ist es bei euch ähnlich?

    Den Fotos nach zu urteilen, sieht das X240 wirklich moderner aus. Allerdings finde ich dass das X230 seine "Pfunde" durch die nicht ganz so blockartige Form besser versteckt :-) Stimmt es das der Prozessor des X230 stärker, aber der des X240 energiesparender ist?

    Ja das stimmt, die Akku-Laufzeit ist schon sehr gut. Habe jetzt einen neuen Akku ausprobiert, diesmal einen 6-Zeller, kommt nach dem zweiten Mal aufladen auch schon knapp über 5 Stunden :-)

    Hallo wertes Forum :-)


    Da ich davon ausgehe dass es keinen Energiesparmodus unter Mojave gibt, frage ich mich ob es möglich ist, einen solchen über Umwege zu erstellen. Dabei ist mir ein Programm namens "Turbo Boost Switcher" ins Auge gefallen. Mit diesem soll es möglich sein auf Knopfdruck den Turbo Boost eines Prozessors, sofern vorhanden, zu deaktivieren um eine längere Akkulaufzeit zu ermöglichen. Ich nutze meine Maschine eigentlich nur für "leichtere" Anwendungen und deshalb bin ich mir unsicher, ob der Turbo Boost bei mir ohnehin nicht angeht und die Nutzung solch einer App damit an sich keinen Sinn macht...? Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?

    Genau, mit der Dockinstation per HDMI zu Diplayport läuft alles super. Sogar das Zuklappen ohne in den Sleepmodus zu gehen klappt einwandfrei.


    Touchpad läuft auch bei mir recht bescheiden, weshalb ich es deaktiviert habe und alles über den Trackpoint in Verbindung mit den Tasten erledige. Das Scrollen übernimmt eine Anwendung namens SmoothScroll. Damit funktioniert es dann echt hervorragend wie über Windows! Hat auch den Vorteil dass man die Hände nicht von der Tastatur nehmen muss um zu navigieren. Zwischen den Fenstern switchen erledige ich darüber hinaus per Tastaturshortcut.


    Akku läuft bei mir mit 9-Zeller ca. 5,5 Stunden, ist aber auch schon etwas älter. Habe mir jetzt noch aus Gewichtsgründen einen neuen mit 6 Zellen bestellt, mal sehen wie lange der durchhalten wird :-)


    Das mit dem bis zu vier mal Durchbooten kann ich nicht bestätigen. Das läuft bei mir ganz normal.