Beiträge von Clio

    Bei mir ist leider auch die Installation schiefgegangen, Fortschrittsbalken friert bei zwei Dritteln ein und nach manuellem Neustart -> blacks screen. Das wars.


    Auch ich könnte Hilfe gebrauchen, bin für alle Vorschläge dankbar.


    Selbes Szenario bei mir:


    Fortschrittsbalken ist direkt nach Auswahl im Clover Bootloader bei zwei Dritteln, bewegt sich ein wenig nach rechts und friert dann ein, ohne dass die Umgebung um das Apfelsymbol von dunkelgrau auf schwarz übergeht und das System bootet.

    Nun ist auch bei mir nach einem manuellen Neustart nachdem ich im Bootmenü die vorhandene Festplatte angewählt habe der Fortschrittsbalken eingefroren und nichts tut sich mehr, außer dass der Lüfter sich ab und an noch bemerkbar macht. Der Mauszeiger ist auch da. Ist eventuell Clover veraltet? Wenn ja, welche Methoden gibt es das zu aktualisieren? Würde sehr sehr gerne nicht alles neu installieren müssen :bitte:


    Hatte vor dem Updatevorgang übrigens nur das Mojaveupdate ohne das Xcode Zeug ausgewählt

    Habe gerade heute eine interessante „Entdeckung“ gemacht was das Scrollen mit dem TrackPoint unter Mojave angeht. Mit dem Programm SmoothScroll kann das Scrollverhalten nämlich immerhin dem aus Windows 10 nachempfunden werden. Quasi ein echter Durchbruch in der Bedienung, denn das Scrollen hat mich vorher nicht zufrieden gestellt, und tut dies inzwischen vollkommen 🙂


    Gibt es eigentlich was die SSD angeht bestimmte Werte, welche die „Höchstgeschwindigkeit“ begrenzt? Bzw. würde es ja keinen Sinn machen, eine SSD zu verbauen die zu schnell für das X230 ist...

    Hallo, gerne würde ich beim Einstellen helfen, allerdings bin ich selbst bei diesem Thema ein Noob :-) Bei mir hat alles von Anfang an automatisch funktioniert, mit der EFI für das X230 aus diesem Thread:


    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    Das Einzige was ich tun musste war, das Trackpad zu deaktivieren.


    Vielleicht kann die EFI weiterhelfen?


    Über das Trackpad funktionieren bei mir übrigens nichtmal 2 Finger Gesten :-(


    Jedoch habe ich gerade heute eine interessante „Entdeckung“ gemacht was das Scrollen mit dem TrackPoint unter Mojave angeht. Mit dem Programm SmoothScroll kann das Scrollverhalten nämlich immerhin dem aus Windows 10 nachempfunden werden. Quasi ein echter Durchbruch in der Bedienung, denn das Scrollen hat mich vorher nicht zufrieden gestellt 🙂

    Man möge mich bitte korrigieren wenn ich diesen Thread im falschen Bereich eröffnet haben sollte.


    Habe ein Thinkpad X230 mit Mojave am Laufen, das wirklich besser als jemals erwartet läuft, mit Unterstützung für fast alles. Auch der Trackpoint läuft größtenteils sehr gut. Allerdings habe ich bisher keine zufriedenstellende Lösung für die Verwendung des Trackpads gefunden. Bin deshalb auf der Suche nach einer Methode, welche das Trackpad Gesten wie Scrollen, Switchen zwischen den Programmfenstern usw. ausführen lässt, wohlwissend, dass die Präzision nicht in die Bereiche eines Macbooks kommen wird. Trotzdem würde ich es natürlich sehr gerne probieren :-)


    Kennt sich wer mit diesem Thema aus und kann mir deshalb weiterhelfen?

    Hallo :-)


    Ja super, dann schaue ich mal nach einem guten Angebot für die Serie 3 Dockinstation!


    Ja, die Gesten mit dem Trackpad sind schon so eine Sache. Die Magic Mouse ist auf jeden Fall eine wirklich sehr gute Lösung wenn ich zu Hause bin, und auch unterwegs wenn mir ein Tisch zur Verfügung steht. Im Zug allerdings oder auch mal auf dem Sofa wäre es jedoch schon praktischer, das Trackpad nutzen zu können um im Browser bequem zu scrollen etc, auch wenn die Interaktion nicht absolut perfekt funktionieren sollte. Vielleicht würde das Erstellen eines eigenen Thread helfen? Eventuell haben ja Leute mit ähnlicher Hardware eine Lösung parat...:-)

    Nach relativ langer Zeit der Inaktivität will ich mich mal melden um ein kleines Update bezüglich des X230 und Mojave zu geben. Der kleine Sch...er läuft schnell und stabil ohne irgendwelche Hänger und Abstürze, auch nach allen bisherigen Updates. Dank des Forums und speziell diesem Thread funktioniert alles, außer Airdrop. Die Bedienung, die ja ein äußerst wichtiger Faktor ist, läuft mit der Magic Mouse auch präzise und ohne Aussetzer. Falls ich die Mouse mal zu Hause lasse, funktioniert die Bedienung mit dem Trackpoint auch gut, wobei ich ein wenig das Scrollen wie bei Windows vermisse. Die Touchpadgesten habe ich mit Tastenkombinationen via Bettertouchtool ersetzt, was auch gut klappt. So läuft u.a. auch das Switchen zwischen den Programmfenstern sehr flüssig.


    Trotzdem gibt es meiner Meinung nach eventuell Raum für kleine Verbesserungen:


    Wie sieht es denn z.B. mit Gesten auf dem Trackpad aus? Auf Youtube kursiert ein Video, in dem die Gesten auf dem Trackpad sehr ähnlich zum Macbook sind. Also Scrollen mit zwei Fingern, zwischen den Programmfenstern wechseln mit drei Fingern und so weiter. Ich bin zwar größtenteils zufrieden mit dem Funktionieren des Trackpoints, dennoch wäre das mal eine mehr als interessante Sache, auch wenn das Trackpad nicht mal ansatzweise die Dimensionen anderer Geräte besitzt...


    Wie sieht es ansonsten aus mit der Lautstärke des Lüfters? Ist es normal dass er bei jedem Youtube Video ein wenig hochdreht? Nicht extrem, aber doch hörbar? Auch wenn es nicht wahnsinnig stört (der Ton der Videos übertüncht in der Regel den Lüfter), geht es ja vielleicht sogar noch besser :-)


    Gibt es Erfahrungen bezüglich einer Ultrabase? Habe mir die Ultrabase 3 ausgeguckt, aber würde gerne vor dem Bestellen wissen ob die überhaupt ordnungsgemäß funktioniert.


    Außerdem habe ich eine SSD von Intel verbaut. Wäre bei einem Austausch mit einem Modell von Samsung allgemein mit einem Geschwindigkeitszuwachs zu rechnen? Ich meine der Bootvorgang dauert mit der von Intel auch nur ca. 32 Sekunden...


    Das wären erstmal die Punkte die mich interessieren würden. Vielleicht gibt es dazu ja ein paar Ideen oder andere andere Dinge zur Verbesserung, die ich jetzt nicht genannt habe.

    Also zumindest ist jetzt klar dass ein Bluetooth Modul verbaut ist. Dieses ist auch von Broadcom und saß relativ locker drin ohne richtig angestöpselt gewesen zu sein. Dies habe ich korrigiert aber leider wird mir nichtmal Bluetooth in den Systemeinstellungen angezeigt.


    Dann muss ich wohl wirklich den Weg einer Msata nehmen und die Treiber über Windows aufspielen...


    Oder gibt es doch einen Trick um das umgehen zu können?

    Hallo an alle!


    Habe letztens eine kuriose Entdeckung gemacht. Nachdem ich mal wieder Probleme mit dem Bluetooth Dongle hatte, stöpselte ich ihn relativ genervt ab mit der Idee ihn wieder anzustöpseln, und in der Hoffnung es würde dann wieder funktionieren. Das tat es dann auch nach dem Abstöpseln, allerdings verband sich die Magic Mouse zu meinem Erstaunen trotzdem mit dem Hacki :-)


    Ich hatte keine Ahnung dass in dem Thinkpad Bluetooth verbaut ist, da mir weder unter Windows noch unter Ubuntu jemals welches angezeigt wurde...


    Leider ist aber eine stabile und zuverlässige Verbindung momentan nicht möglich und geht nur mit viel Rumgefrickel in den Debugging Optionen der Menüleiste und/oder Neustarts. Wenn es dann doch funktioniert dann nur in einem Zeitraum von 15 bis 30 Minuten, dann reißt die Verbindung leider wieder ab und geht dann auch nicht ohne alles neu starten zu müssen.


    Kann mir bitte wer dabei helfen das in den Gang zu bekommen und das eingebaute Bluetooth nutzbar zu machen? Momentan ist es als aktiviert in der Menüleiste angezeigt, und die Mouse ebenfalls in der Bluetooth Systemeinstellung. Wenn ich dann mit rechts draufklicke, steht dort Verbinden und darunter auch eine Adresse, aber nichts passiert wenn ich auf Verbinden drücke.

    Zumindest steht dort u.a. bei "unterstützte Kanäle" eine lange Liste in der auch die 44 vorkommt. Wie dem auch sei, anscheinend funktioniert Airdrop nicht mit einer Atheros 9280. Ist zwar schade, aber natürlich verschmerzbar denn es gibt auch andere Methoden der drahtlosen Übertragung. Dafür bin ich sehr froh darüber, keinen USB WLAN Dongle mehr anschließen zu müssen :-)