Beiträge von imox

    Hey Leute,


    es hat zwar nicht wirklich was mit dem M1 MacBook zu tun, da ich aber ein M1 Pro besitze dachte ich mir passt es hier am besten. Und zwar habe ich einen Denon PMA-600NE Verstärker mit Bluetooth. Wenn ich mich mit einem Smartphone, TV etc. verbinde klappt alles super. Sobald ich mich aber mit einem MacBook verbinde gibt es ab und zu ein richtig lautes knacken oder knallen, und das auf voller Lautstärke. Das geht vor allem auf die höhen und nicht nur dass es extrem unangenehm ist, es hört sich auch so an als ob meine Hochtöner davon auch mal kaputt gehen könnten.


    Ich habe es jetzt auch mit insgesamt vier verschiedenen MacBook's getestet und auch bei Denon angerufen. Die kennen das Problem schon und meinten dass es vermutlich am Bluetooth Protokoll liegt. Sie unterstützen wohl nur das A2DP. Laut google haben die MacBooks dieses Protokoll aber auch?


    Weiß jemand, ob und wie man das evtl. umstellen kann?


    Lieben Gruß

    Imox

    Hey Leute,


    der Ruhezustand hatte bei mir bisher gut funktioniert. Ich hab mir gestern beim BIOS zerschossen und hab es heute Morgen resettet bekommen. Ich hab allerdings im gleichen Zuge eine neue Grafikkarte AMD Radeon RX 570 eingebaut. Auf jeden fall funktioniert mein Ruhezustand nicht mehr. Ich kann den zwar aktivieren und auch wieder zurück holen, aber nachdem aufwachen ist mehr oder weniger alles eingefroren. Machmal kann ich noch ein Fenster bewegen aber meist geht nichts mehr, bis auf dass ich die Maus bewegen kann. Ich habe mal meine config von openCore angehangen.


    Vielen Dank schon mal

    Dateien

    • config.plist

      (31,84 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Haha jaaaa hab ich danach auch gecheckt ich hab einfach sooooo lange kein speaker mehr in der Hand gehabt dass ich den total vergessen habe. 😆 weiß auch wo ich den anschließe. Nee Alten pc leider echt nicht aber vom Auto die Lautsprecher noch son hochtöner den kann ich ja mal testen. Müsste eigentlich funktionieren.


    Was mich sehr ärgert. Es hatte ja quasi alles funktioniert bis auf das ich nicht ins bio komme. Dachte ich zuerst ok dann mach ich mal ein reset. Problem ist halt nur dass der ja nach dem reset eine bios Schleife hat und somit nicht zum Boot Vorgang kommt. Und somit geht nichts mehr. Evtl. Noch eine Idee wie man aus der Schleife raus kommt? Ich hab auch ein Windows. Wenn ich das booten könnte könnte ich ja auch ein Bios Flash machen.

    Super danke euch,


    also löten kann ich. Habe auch alles da. Dann werd ich das jetzt mal probieren. Ich habe keine andere Idee mehr. Oder fällt jemanden noch was ein ?


    wo muss ich denn einen speaker anschließen? Bzw. Ich habe gelesen dass man einfach einen Kopfhörer anschließen soll?

    also ist auf jeden fall direkt nach dem benutzen mit openCore passiert.


    ich hab ja nicht gesagt dass die das nicht wissen aber ich denke die wissen ja auch nicht mehr als die leute hier? bzw. ja ich kann ja gern fragen aber in welchem forum denn? Du meinst den Support von Gigabyte?


    https://skyjuiceiswater.blogsp…motherboard-bios.html?m=1


    Laut der docu soll ich PIN 1 und 6 verbinden. Da steht aber nur wenn es ein Backup Bios gibt? Was ist damit gemeint?

    Zitat:

    "Mehr als BIOS reset können die mir doch auch nicht helfen."


    Wenn Du das schon vorher weißt, ist ja alles gut.

    Na was sollen die mir denn helfen? Ich hab doch kein Windows Problem oder sonst was. Ich habe offensichtlich mit openCore mein bios zerschossen und muss es jetzt reseten ;) ?

    BDA oder Support - wäre mein Vorschlag - morgen ist auch noch ein Tag.


    Warst Du denn schon in nem Windowsforum ?

    was soll ich in einem Windows Forum? Mehr als BIOS reset können die mir doch auch nicht helfen. Und wie @LuckyOldMan schon gesagt hat, habe ich bisher alles ausprobiert was geht.



    Hier mal das Bild von meinem Board und ich hab mal angezeichnet welche PINS ich überbrücken würde. Könntet ihr mir sagen ob das richtig ist?

    Naja ist doch sehr eindeutig was es ist oder? Es hilft jetzt nur nur der BIOS reset über das verbinden der PINS


    habe ich das richtig verstanden, dass ich PIN 1 und PIN 6 von dem M_Bios überbrücken muss?

    Sorry Leute, musste vorhin los. Bin wieder da und hocke wieder am Rechner. Also ich hab das hier alles schon gemacht:


    • Bios reset (über PINS)
    • Bios reset Batterie rausgemacht. (Batterie ist frisch. Habe auch eine neue versucht einzubauen. Ist aber voll egal selbst ohne Batterie geht der PC ja an und selbes Problem
    • Dieses resetten mit power off 10 sek drücken .....


    Heisste ich denke ich werde löten müssen oder ;-) ?


    Die Frage ist jetzt noch mal welche Anleitung genau. Bei dem Link den ihr hier gepostet habt komme ich nur zu anderen Leuten die das gemacht haben.

    Zitat von LuckyOldMan

    Kannst Du bitte etwas präzisieren? Was genau geht noch? - startet das MB? - hört man den Beeper - was zeigt der Bildschirm? - ist außer dem blinkenden Strich der Mauszeiger zu sehen, der dann nach der ersten Bewegung verschwindet?


    genau das geht. Man sieht den Start und das Gigabyte Logo. Dann gehts weiter zum Bios und man sieht den blinkenden strich und den Mauszeiger der dann nach dem bewegende verschwindet.



    Meinst du mit Brücke löten Methode 4 aus dem link?

    Methode 1-2 habe ich bereits probiert.


    https://skyjuiceiswater.blogsp…motherboard-bios.html?m=1

    Hey Leute,


    ich habe das GA-Z97X Gaming 3 Board. Und ich verstehe nicht was los ist. Ich komme auf Jeden Fall nicht mehr ins bios. Blinkender strich. Bootet aber alles war ok. Ich wollte aber ins bios und dachte ok resette mal. Danach geht aber automatisch einmalig ins bios bevor er bootet und da komm ich jetzt auch nicht mehr rein. Heißt nichts geht mehr.

    Bios Flashen klappt auch nicht. Da ich auch in das Menü nicht mehr rein komme.


    Jemand eine Idee?

    Moin,


    also läuft alles ganz gut. Aber die Intel HD 4600 schafft nicht die volle Auflösung. Ich bekomme nur 2048x1152 hin. Laut Beschreibung soll die aber über HDMI und DisplayPort eine WQHD Auflösung schaffen und ich hab auch einen WQHD Monitor dran. Ich kann die Auflösung zwar mithilfe von SwitchResX einstellen aber dann ist alles sehr verschwommen.


    Anbei mal meine config.plist wo ich die Einträge für die Karte gesetzt habe.


    Und der Ruhezustand funktioniert zwar scheinbar ganz gut. Gestern ist der aber nach ca. ner halben Stunde einfach von alleine wieder mal angegangen. Das kenn ich noch von früher mit Clover etc. Da noch eine Idee ob man da noch was umstellen kann?


    Aber herzlichen Dank an dieser Stelle mal an euch alle :-)



    Zum Audio Problem: habs auch mit der 99 Ausprobiert und leider nichts. Anbei das Foto von dem DPCIManager.

    Hey Leute,


    ich hatte die Karte früher mal als Airport laufen und damals sollte man die device id in die IO80211Family.kext eintragen und dann ging sie. Hatte bei mir auch irgendwann nicht mehr funktioniert und bei big sur oder bestimmt auch schon vorher gibts jetzt auch IO80211FamilyV2.kext hat jemand eine Idee wie und ob ich die Karte zum laufen bekomme?


    Bzw. könntet ihr mit eine alternative Karte nennen die als Airport erkannt wird?


    Falls jemanden das was hilft mir zu helfen xD


    Laut DPCIManager

    Vendor:168C

    Device: 002D

    Sub V...: 168C

    Sub D...: 0300

    AR9227 Adapter


    So ich hab mittlerweile die AtherosWiFiInjector.kext gefunden die genau dafür da ist, damit man die originalen Files nicht mehr bearbeiten muss. In der Info.plist von der Kext standen ne menge Id's drin, meine nicht. Ich habe sie hinzugefügt und dann passiert auch endlich mal was ^^


    Booten dauert jetzt super lange, aber die Karte wird leider noch nicht erkannt. Ich hab hier mal ein Foto vom bootscreen und die Kext angehangen.



    Gruß

    Imox