Das hab ich jetzt schon an die 10 Mal gemacht, das hat absolut nicht gebracht. Clover taucht im Bios einfach nicht mehr auf. Also ich kann Clover ja booten. Aber normalerweise stand im Bios dann vor dem Namen der SSD noch Clover. Jetzt steht da nur noch der Name der SSD. Sobald ich den ubuntu ordenr auch wieder in den EFI Ordner packe steht im Bios auch ubuntu. Packe ich den woanders hin steht da wieder nur der Name aber mit Clover funtz das einfach nicht mehr.
Beiträge von imox
-
-
Hey Leute,
also ich habe einen Lenovo B5080 und 10.11.4 läuft einwandfrei. So jetzt hätte ich noch gern ubuntu im dual boot. Beim ersten mal lief es auch super. Habe im Bios UEFI ohne Legacy eingestellt und OS X installiert. Dann gebootet, dann Clover installiert. Dann den ubuntu installer auch per UEFI installiert. Danach hatte ich dann 2 Bios Einträge von welchem ich booten möchte. Habe dann Clover eingestellt und siehe da ich konnte im Clover auch ubuntu auswählen.
So dann hatte ich mir das bissen zerschossen und alles neu gemacht und jetzt kommt einfach der zweite Clover Eintrag im Bios nicht mehr. Da steht ja dann im Bios auch immer davor, ubuntu oder Clover. Bei ubuntu steht auch ubuntu dran wenn ich vom Clover boote steht nur der Name der SSD dran aber nicht mehr Clover. Habt jetzt schon 2-3 Mal neu installiert aber absolut gar nichts.
Könnt ihr mir irgendwie helfen wie ich Clover wieder ins Bios bekomme?
Vielen Dank
-
ach ich glaub ich lass das lieber. Irgendwie funzt mein bios immer noch nicht so richtig gut. Obwohl ich wieder das Orignale drauf habe. Und bis auf sound läuft auch alles mit Clover rund. Sehe da jetzt dann doch kein Vorteil. Außer das es mir das Bios zerschiesst und ich mir nen neus board kaufen darf
-
Z97XGG3_OZ1479m.F6.zip Basis auch F6 Original Bios und CPU habe ich den i5 4690K
-
Alles klar vielen Dank euch. Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Ich habs das Ozmosis Bios aus dem Link oben für mein board genommen und mein board geflasht. Doch leider bootet da nichts wirklich. Die Partitionen werden erkannt aber auch das Bios ist mega buggy. Alles flakert und sonst ist auch die Grafik ziemlich zerstört. Ich konnte aber problems das normale wieder flashen. Daher nichts kaputt oder so. Aber ich würds schon gern mal ausprobieren.
-
ok alles klar danke
und zu dem Ozmosis Bios patch zu dem ich verlinkt habe. Sind da schon alle kexte etc. für das board dabei? oder muss ich da dann noch was anpassen?
-
Hey Leute,
ich habe gerade zum ersten mal den ozmosis Bios hack gesehen. Und das es auch ein aktuelles Bios für mein board gibt.
Ich habe echt versucht zu googlen aber irgendwie habe ich es noch nicht 100% verstanden was ozmosis ist. Ich habe es nur soweit verstanden, dass der Clover bootloader direkt im Bios sitz. Soll wohl schneller booten. Aber welchen Vorteil habe ich noch? Eine EFI Partition auf meiner SSD habe ich doch trotzdem oder? Und Treiber etc. muss ich doch auch wieder alles anpassen oder?
-
Teamviewer funktioniert nicht wenn die smbios infos fehlen.
-
Hmmm danke euch aber ich such echt Sticks die als Airport erkannt werden. Ich mag echt sone zusatz software nicht.
-
Hallo,
ich habe es endlich geschafft 10.11 auf meinem Lenovo B50-80 zum laufen zu bekommen. Jetzt suche ich eine passende WLAN Karte für den Laptop.
Da Lenovo ja leider sone blöde Bios Sperre hat, sodass man nicht einfach die WLAN Karten austauschen kann bin ich ein bisschen ratlos. Ein Bios patch oder so habe ich leider auch nicht gefunden.
Kann mir jemand evtl. sagen ob ich es doch eine Karte gibt die ich verbauen kann?
Oder mir gute USB WIFI Adapter nennen die OOB unter OS X laufen? am besten wäre noch 5GHz. Ich möchte aber keine Adapter die eigenen Software benutzen. Ich will schon, dass der als Airport erkannt wird.
Vielen Dank schon mal
-
sorry, hatte ich oben erwähnt warum das nicht deinen steht. Habs jetzt aber mal eingetragen.
-
hmmm total blöd alles. Ich hatte wirklich nichts gemacht außer zum wiederholten Male die id auf 0x16160002 gesetzt und alles hatte funktioniert.
Dann hatte ich ein Update auf 10.11.3 gemacht ohne zu berücksichtigen, dass die Intel...Framebuffer.kext nicht für 11.3 sonder nur für 11.2 geeignet ist. Ok zerschossen und jetzt alles neuinstalliert. Die EFI Partition habe ich nicht gelöscht und 100% nicht angerührt und jetzt geht auf einmal nichts mehr.
Ich habe wieder die AppleIntelBDWGraphicsFramebuffer.kext installiert und meine alte config benutzt. Ich habe jetzt ca. 20 mal neu gestartet. Und was weiß ich was versucht. id wieder auf 0x16160000 gesetzt dann wieder zurück 0x16160002, dann ohne, dann mit. Aber es hilft alles nichts. Ich bekomme immer eine kernel panic. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen kann?
-
Die config von Rehabman
https://github.com/RehabMan/OS…5300_5500_5600_6000.plist
habe ich auch schon versucht. Klappt auch nichts
hmmm komisch mit 0x16160002 hatte ich das auch versucht aber jetzt klappt es. Vielleicht hatte ich noch ne andere config mit der 2er hinten versucht.
-
Entschuldige stimmt ja.
Also ich habe das Problem schon hier gefunden und schon was gepostet.
Intel HD 5500 Mac OSX kompatibel?
Ich habe einen Lenovo B 50-80 mit einer Intel HD 5500 und die will einfach nicht funktionieren.
In dem Beitrag hier hat das bubble mit dem gleichen Laptop hinbekommen.
Er hatte sein EFI Ordner hochgeladen, allerdings leider ohne config.plist. Weiter oben hat er noch seine alte config hochgeladen wo er fragt was geändert werden soll. Die habe ich auch genommen und auch schon mal die platform-id 0x16160000 eingetragen aber dann bootet er nicht. Den gleichen Fehler den auch bubble hatte.
Er schreibt zum schluss leider nur, config geändert, kext installiert jetzt geht alles. Aber was er geändert hat sagt er leider nicht
-
Na das wichtigste ist ja die Grafikkarte die bekomme ich nicht zum laufen. Da hilft ja auch kein neuinstall
-
hey,
ich habe den gleichen Lappy wie du. Könntest du mir evtl. mal deine config schicken? Du hast zwar den EFI Ordner und die kext hochgeladen, aber im EFI Ordner ist keine config drin. Ich versuch auch schon die ganze Zeit rum wie blöd aber es will einfach nicht. Ich bekomme die gleichen Fehler wie du.
hmmm komisch mit 0x16160002 hatte ich das auch versucht aber jetzt klappt es. Vielleicht hatte ich noch ne andere config mit der 2er hinten versucht.
-
keiner mehr eine Idee ?
-
Also ich habe den von dir installiert ja? die kexte sind aber auch für 10.11 oder? weil mit dem VooodooPS2 kext kann ich auch nicht booten. musste ich wieder löschen. ich habe die BDWGraphics Kext auch unter S/L/E installiert und die voodooPS2 in den Clover ordner gepackt.
-
habe ja noch mal das Bild oben angehangen kannst du damit was anfangen? Also sieht ja so aus als ob die Kext schwierigkeiten macht. Aber versteh nicht warum dass dann mit meiner anderen config bootet? Vielleicht weil der dann nicht auf die kext drauf zugreift?
-
mit deiner config.plist bootet der lappy gar nicht mehr. jetzt kommt nur noch eine kernal panic (siehe Foto).
und wie habe ich die SIP ausgeschaltet? Und was hat das mit den kexten zu tun? Hab die kext doch mit kextutil installiert inst doch unabhängig davon? versteh ich nicht so recht.