Ah ein Bochumer, doch nicht etwa auch hier aus Langendreer?
Ich hab die Revision 1.0 und nutze die von dir im Download-Bereich zur Verfügung gestellten BIOS. Läuft zumindest bislang 1a!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAh ein Bochumer, doch nicht etwa auch hier aus Langendreer?
Ich hab die Revision 1.0 und nutze die von dir im Download-Bereich zur Verfügung gestellten BIOS. Läuft zumindest bislang 1a!
Moin moin zusammen,
mein System läuft jetzt schon einige Zeit völlig problemlos, allerdings bin ich fürs erste auf El Capitan geblieben. So langsam hab ich aber das Gefühl es wäre sinnvoll mal ein Update auf High Sierra anzustreben, da einige Programme wie Office 2016 auch nicht mehr ganz so rund laufen.
Ich hab letztes Wochenende schon mal die die Default.plist und Ozmosis aktualisiert, sodass jetzt sogar iMessage wieder funktioniert! (Yay!) Leider ist der Sound dabei irgendwie auf der Strecke geblieben und ich bekomm ihn mit keiner Anleitung mehr zum funktionieren. Ich vermute, dass da einfach irgendwo noch alte Einstellungen von MultiBeast oder so hängen geblieben sind die ich jetzt aber auch nicht mehr wirklich finden kann.
Aus diesem Grund würde ich gerne mein System komplett neu aufsetzen um wirklich wieder ein Stückchen mehr Vanilla zu sein. Habt ihr ne Empfehlung wie ich am sinnvollsten ein Backup meiner aktuellen Systemplatte mache um bei einem Fehlschlag wieder möglichst schnell im funktionierenden Urzustand zu sein?
Wie sieht danach das weitere Vorgehen aus? Das DS3H ist wohl nicht mehr so ganz der letzte Schrei bei den Hackis, früher hab ich mehr Threads damit gefunden... Macht es eventuell Sinn ein eigenes BIOS zusammenzuschrauben sodass Sound und LAN direkt aktiv sind?
Viele Grüße
Daniel
Hmm Ok, dann brauche ich ja keine Angst haben das mir der Rechner mal einfach so einfriert weil er versucht RAM zu adressieren den es nicht gibt.
Danke für die Info!
Hab jetzt ein wenig rumgetauscht mit dem Ergebnis, dass jeder Riegel für sich korrekt als 4 GB erkannt wird. Des Weiteren werden beide richtig erkannt, wenn sie im gleichen Kanal installiert werden. Packe ich den Arbeitsspeicher jedoch so ins System wie es für den Dual-Channel-Modus erforderlich ist, tritt wiederum der Fehler auf. Dabei kann ich auch munter tauschen, das macht keinen Unterschied. Im BIOS und unter Windows gibt es auch keine Probleme. Für mich sieht das nach einem OS X Problem aus... :-/
Hi Danke für deine Antwort,
die Idee ist eigentlich ganz gut, allerdings sind die anderen beiden Slots physikalisch blockiert (Der CPU-Kühler steht über... )
Aber ich werde mal einen ausbauen und neu starten.. melde mich wenn es ausprobiert ist.
Hallo zusammen,
nachdem mein System dank euch lange Zeit tadellos funktionierte wollte ich heute mal den Umstieg auf den Captain wagen. Das Update des BIOS lief auch bis auf einen ersten Starthänger ganz gut, Yosemite startet jetzt auch wieder, allerdings wurde zunächst der zweite Monitor nicht erkannt, was jedoch unterdessen behoben wurde. Viel merkwürdiger ist jedoch, dass ich auf einmal 12 GB RAM habe.. An der Konfiguration hat sich natürlich nichts verändert, aber laut Systeminformationen sind 3 von 4 Bänken belegt (was allerdings physikalisch unmöglich ist, daher können es nichtmal die Mainzelmännchen gewesen sein. )
Windows 10 erkennt auch nur 8 GB (Dual Boot läuft OOB)
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überfragt wo da der Hase im Pfeffer liegt..
Viele Grüße
Lor'ash
Hab jetzt beides nochmal probiert. Der Effekt ist leider gleich null. Aber ich habe den Eindruck, als ob der Rechner nicht mehr vollständig aus geht, so wie er es früher noch getan hat.. Kein Plan.. wie kann man sowas denn mal anständig untersuchen?
Hallo Leute,
hab seit gestern 10.8.4 auf meinem Hackmac laufen. Leider hat sich bei meinem Aufwachproblem nix getan. Der Mac schläft wie gewünscht ein, allerdings bekomme ich ihn dann nicht mehr aufgeweckt.. gibts da vielleicht noch ein paar Tricks? Eventuell neuere Grafiktreiber? Die wurden ja mit 10.8.4 überschrieben oder?
Ich mach meine Backups im Normalfall mit TimeMachine, die sind auch aktuell. Allerdings muss ich ja bei TM erst eine komplette Neuinstallation machen um alles wiederherzustellen, oder?
Für den CCC hab ich leider keine Festplatte mehr über..
Hi GH2,
ich habe in meinem Rechner in etwa die gleiche Hardware, nur das ich ne 660 Ti als Grafikkarte habe. Hast du für das Update irgendetwas vorher noch gemacht? Kext entfernt oder so? Ich trau mich momentan nämlich noch nicht so recht ans Update, da eine Neuinstallation momentan mehr als ungünstig wäre.
Seit ich die von Gandalf bereitgestellten kext installiert habe kann ich an allen Anschlüssen alles anschließen.. such einfach mal danach..
Japp hab ich, beim manuellen eintragen klappt die Verbindung ja auch dann.. nur der Automatismus, der fehlt mir noch ein wenig.
Hi Ane,
danke für deinen Lösungsansatz!
Leider führt das nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Skript wird zwar am Anfang geöffnet, allerdings erscheint unter Arbeitsgruppe nicht HOMEGROUP. Kann man das nicht über so ein skript auch einstellen?
Danke für die Antwort, leider behandelt sie ein völlig anderes Problem. Da geht es ja nicht um Netzwerk sondern um Dateisysteme. Sobald die Arbeitsgruppe einmal auf dem Mac eingerichtet ist funktioniert alles problemlos bei mir. Ich finde es nur nervig nach jedem Neustart die Arbeitsgruppe neu festlegen zu müssen.
Tach zusammen!
Ich würde gerne dauerhaft per Netzwerk von einem Windows 8 PC auf die Daten meines Hackintosh zugreifen können. Die Freigabe ist für Windows eingerichtet, wird allerdings nur erkannt, wenn ich in den erweiterten Netzwerkeinstellungen unter WINS den Rechnernamen und die Arbeitsgruppe eintrage. Das wäre jetzt ja noch nicht wirklich ein Problem, jedoch überstehen diese Einstellungen keinen Neustart und werden oftmals erst nach dem dritten oder vierten eingeben gespeichert.
Ist das normal?
Moin!
Bis auf den Prozessor (i5 <-> i7) und nur 8 GB Ram habe ich exakt das gleiche System. Die Installation war bei mir genauso stressfrei wie ich gehofft hatte..
Könnten deine krassen Probleme eventuell auf eine defekte Installationsdatei zurückzuführen sein? UniBeast meckert nicht, wenn die Datei CRC Fehler hat oder unvollständig ist! Ich würde die eventuell nochmal neu erstellen..
Ansonsten als kleine Richtline meine Vorgehensweise:
- Alles eingebaut (auch Grafikkarte und 8 GB Speicher)
- Start der Installation über den mit UniBeast von ML 10.8.2 erstellten Stick
- Nach Abschluss: Bootloader des Sticks verwenden um die grade Installierte Version zu booten
- PostInstall mit MultiBeast: Grafikkarte wird von ML unterstützt -> keine Veränderung nötig! Netzwerk und Sound, sowie Trim für die SSD müssen angehakt werden (Einstellung: Siehe Tony..)
- zudem noch: Chimera installieren
Danach hat zumindest bei mir (fast) alles funktioniert! Wohlgemerkt hatte ich nach der Installation des Bootloaders nicht ein einziges mal Probleme mit dem Systemstart!
Einzeln angetestet tun alle das, was sie sollen. Für alle drei zusammen fehlt mir leider Der Gerät!
Achso, nur der Anschluss über HDMI interessiert dich? Da kann ich dich beruhigen, ein Monitor ist per HDMI und einer per DVI angeschlossen.
Drei Monitore hab ich hier leider nicht, der Fernseher steht etwa 10 m entfernt und mein längstes hdmi kabel ist 1.5 m
Die Treiber sind hier zu finden. Installieren und fertig.. so war es zumindest bei mir.
Tach auch!
Bei mir werkelt exakt die genannte Karte. Habe zwei Monitore angeschlossen und rein theoretisch gesehen ist da noch Luft nach oben. Bei Tony liest man auch von Leuten die vier dran hängen haben - keiner hat Probleme! Wenn du willst, lass ich auch noch das ein oder andere Benchmark-Programm durchlaufen, du musst mir nur sagen welches und wo ich es finde.
Die Installation ist ziemlich easy, die Grafikkarte läuft wirklich ootb, sprich du musst nichtmal den GraphicsEnabler = yes setzen. Ich meine sogar, dass dies zu ner KernelPanic führt. Getestet hab ich's jedoch nicht. Für MultiMonitor musst du dann die aktuellen nVidia-Treiber installieren.
Die einzige wirkliche Einschränkung die ich bislang feststellen konnte: Der Rechner wacht nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Das System läuft wieder an - der Monitor bleibt schwarz. Ob das jedoch ein Problem der 660 Ti oder meiner anderen Hardware ist weiß ich noch nicht, die Fehlersuche gestaltet sich in dem Punkt leider als etwas schwierig. Ich muss jedoch sagen, den Ruhezustand vermisse ich SSD sei dank kaum.
Gruß,
Lor'ash