Beiträge von Lor'ash

    Tach zusammen!


    Vor einer Woche habe ich endlich alle Komponenten meines HackMac bekommen und begann gleich mit dem Zusammenbau.


    Auf der SSD sind Win7 und OS X ML installiert. Nach ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten und einer Kernel Panic weil ich falsche kext's installiert habe hab ich dann endlich alles lauffähig bekommen. Allerdings gibt es noch 3 Baustellen bei denen ich jetzt auch nicht mehr weiter weiß.


    Das erste und wichtigste Problem ist: Der Ruhezustand funktioniert, das Aufwachen jedoch nicht! Der Monitor bleibt schwarz, obwohl der Rechner wieder anläuft. Das Problem tritt sowohl mit den original Treibern, als auch mit denen von nVidia auf. Bei der Suche im Netz findet man immer wieder wen bei dem es funktioniert, aber so wirklich reproduzieren kann ich das nicht. Hat vielleicht hier noch wer ne zündende Idee?


    Ein zweites Problem, was aber nur halb so wild ist: Alle USB 3 Ports funktionieren nur mit USB 2 Geschwindigkeit. Bug oder feature?


    Das letzte Problem ist einfach nur lästig: Meine Magic Mouse bleibt beim Wechsel zwischen Win und OS X nicht verbunden, ich muss das Mäuschen also jedes Mal löschen und dann neu verbinden.


    Wäre cool wenn ihr noch ein paar Vorschläge hättet! :)


    Gruß,
    Lor'ash

    Hmmmmmmm... Das Auge sieht eben nur, was es sehen möchte... :whistling:


    Sorry, wollte ich schreiben, hab ich aber nicht! Mein Fehler! :)


    Edit:
    Dienstag sollte der Rest ankommen, ich bin jetzt grade also dabei die Installation vorzubereiten.


    Installationsstick wird grade durch UniBeast erstellt. Chimera 1.11.1 und MultiBeast 5.1.1 sind heruntergeladen und auf dem Desktop meines iMac deponiert. Gibt es eine Möglichkeit, die kext für die Aktivierung der USB Ports meines Mainboards direkt in die Installation zu integrieren?


    Wie ist das mit der Grafikkarte? So wie ich das sehe, wird meine GTX660Ti nicht OOB unterstützt, allerdings bringen die neuesten Nvidia Treiber wohl volle Kompatibilität. Für die Installation und den ersten Start habe ich dann nur die generischen Treiber, dann lasse ich MultiBeast sein Werk tun, repariere die Rechte und starte neu. Zu guter letzt kommen dann die Nvidia Treiber und alles läuft?


    Danke für die Hilfe soweit! :)


    PS:
    @Team: Das neue Wiki ist echt genial! Vielen Dank auch dafür! :groesten:

    Zu den drei letzten Fragen kann ich (noch) nicht besonders viel sagen, da mein eigener Hackintosh grade noch im Aufbau ist und ich deshalb noch nicht mit Erfahrungen aufwarten kann. Was deine erste Frage angeht: Übertakten, egal ob aus dem BIOS, aus dem Betriebssystem oder ab Werk birgt immer das Risiko von Fehlern. Die Komponente wird außerhalb der Spezifikation betrieben und kann dadurch im schlimmsten Fall sogar eine Beschädigung der Hardware verursachen.


    Prozessoren wie die Intel-Modelle mit K oder OC Grafikkarten wurden von den Herstellern ausdrücklich zum übertakten freigegeben, sie haben meist ein paar Reserven was Spannung, Strom und Wärmekapazität angeht. Möchtest du auf Nummer sicher gehen, kaufst du dir OC Hardware und betreibst sie in der Spezifikation. Möchtest du das Maximum aus deinem System herausholen, spielst du mit den Taktraten und Spannungen, machst Dauervolllasttests bis du den Punkt findest, an dem deine Hardware noch keine Fehler produziert und eventuell 10 % mehr Leistung bringt.


    Fehler müssen dabei keine Kernelpanics sein, sondern können sich durch Grafikfehler, plötzlich abbrechende Programme oder das Einfrieren des kompletten Rechners äußern. Da du das ja vermeiden möchtest bleibt eigentlich nur die Empfehlung: Finger weg! :)


    Gruß,
    Lor'ash

    Wenn du Einzelpreise wissen möchtest kann ich dir http://www.geizhals.at/de empfehlen. Das System so wie ich es mir jetzt zusammengestellt habe liegt wie im ersten Post angegeben zwischen 1000 und 1100 €. Eine exakte Summe weiß ich jetzt ad hoc nicht und bin um die Uhrzeit auch zu faul den Taschenrechner auszupacken! ;) Zumal die Preise wie Workstation schon sagte stündlich variieren.


    :bitte:

    Alles klar, danke Doc!


    Cool das es hier so flink geht, jetzt bin ich "leider" schon weiter als gedacht. ;)


    Wenn ich meine Prüfungen durch hab geht's weiter mit dem Abschnitt "Kauf & Installation" wonach dann hoffentlich nicht das Kapitel "Frustbeißen der Tischkante für Fortgeschrittene" kommt!


    Gruß,
    Lor'ash


    Edith sagt:
    Es ist soweit, die Hardware wird bestellt! Es hat allerdings noch ein paar Änderungen gegeben:


    CPU: Intel Core i5-3750K


    Mainboard: GA-Z77-DS3H


    Grafikkarte: Asus GTX660-Ti-DC2OG


    RAM: 2x4 GB G.Skill RipJaws-X 1600 MHz CL7


    SSD: Samsung SSD 830 mit 256 GB


    Gehäuse: Fractal Design Define R4


    Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 630 Watt


    CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock II


    Lüfter: 2x BeQuiet Silent Wings 2


    Bluetooth-Adapter: Belkin Class II


    Wenn alles gut geht kommt das letzte Paket am Samstag, dann ist Sonntag Basteltag! :thumbsup:


    Besteht von Seiten des Boards Interesse an ner dokumentierten Zusammenbau?


    Grüße,
    Lor'ash

    Das gleiche Problem hatte ich mal an meinem iMac. Ursache des Problems war ein fehlerhafter ML Download aus dem AppStore. Versuch vielleicht die Datei noch einmal zu laden und achte dabei darauf, dass es zu keinen Verbindungsabbrüchen kommt. (24h Disconnect, WLAN Verbindungsverlust etc)


    Sowas sollte nicht passieren aber naja.. Shit happens! ;)

    Hi noez,


    ich beabsichtige mir auch das DS3H zu kaufen, hast du es mittlerweile zu nem lauffähigen System gebracht? Gab es irgendwelche Besonderheiten bei der Installation die ich eventuell beachten muss? Laufen alle auf dem Board integrierten Komponenten wie LAN und USB?


    :danke:


    Lor'ash

    Danke fürs Feedback zur Hardware und für die Lüfterempfehlung, die hören sich schon mal gut an.


    Bei der CPU wird es vermutlich eher ein Doppelturmkühler werden, da der sich mit umliegender Hardware verträgt. Da muss ich allerdings nochmal genau schauen dass der nicht zu hoch wird, bringt ja nix wenn die Gehäusetür nicht mehr zu geht! :D


    Hat wer das Board schon laufend und kann mir sagen ob USB 3.0 komplett funktioniert?


    Ist der von mir dargestellte Installationsablauf so korrekt?

    Tach Forum!


    Vor etwa 4 Jahren hab ich einen gravierenden Fehler gemacht: Durch iPhone etc auf den Geschmack gekommen teste ich an einem MacMini Mac OS X. Der Fehler ist klar, wer einmal an einem Mac gesessen hat, will nix anderes mehr. Nach nunmehr 4 Jahren bin ich immer noch recht zufrieden mit meinem late 2008 iMac, jedoch soll so langsam mal etwas neues her. Die Aufgeräumtheit eines iMac mag ja schön und gut sein, aber in der letzten Zeit hab ich mich doch oft darüber geärgert, dass eine Veränderung des Systems kaum möglich und wenn mit viel Aufwand verbunden ist. Deshalb verfolge ich nun den Plan mir mit eurer Unterstützung einen Hackintosh zusammenzustellen. Die letzten Tage hab ich recht viel hier und in einigen anderen Foren gelesen und mich auch zum 1. Mal seit Jahren auch wieder in Sachen Hardware eingelesen.. Der Hammer.. da ist ja nichts mehr wie es mal war! :)


    Nun ja, das Zielsystem soll ein leiser Preisleistungskompromiss-Mac mit Mountain Lion werden. Bei meiner Wahl der Hardware stehe ich momentan an folgendem Punkt:


    CPU: Intel Core i5-3750K
    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    Grafikkarte: GeForce 560 Ti
    RAM: irgend ein 1600MHz 8Gb
    SSD: Kingston Value V+200 120 GB
    Gehäuse: Fractal Design Define R4
    Netzteil: BeQuiet Dark Power
    CPU Kühler: ??
    Lüfter: ??
    Bluetooth-Adapter: Belkin Class II


    Wenn ich das Ganze richtig sehe, müssten diese Komponenten allesamt zur Kategorie ootb-funktionstüchtig gehören oder? Bei der SSD bin ich mir nicht so richtig sicher, muss das ne SanDisk sein?


    Bei Kühler und Lüfter wäre ich für Vorschläge dankbar!


    Aus den einzelnen Anleitungen im Wiki hab ich mir zusammengereimt, dass die Installation rein grundsätzlich wie folgt ablaufen wird:

    • Zusammenschrauben, dabei jedoch maximal 4 Gb RAM einsetzen und alles Überflüssige (Non OS Platte, Peripherie) weglassen
    • Installationsstick mit iMac und UniBeast erstellen
    • BIOS Einstellungen
    • OS Platte formatieren
    • Installieren
    • Neustart wiederum über den Stick als bootloader
    • MultiBeast installieren mit passenden Einstellungen (-> Tony)
    • Neustart und alles sollte gut sein

    Da sowohl das Board als auch die Grafikkarte Mac-kompatibel sind müssten sie über die MultiBeast Einstellungen vollständig mit Treibern versorgt sein. DSDT Tuning ist unnötig, da UEFI sich darum kümmert.


    Werden die Netzwerkkarte, USB 3.0 und so weiter denn unterstützt? Gibt es ne günstige Möglichkeit Firewire 800 nachzurüsten?


    Ich freu mich auf Feedback! :)