Beiträge von Retch

    Letzteres ist der Falll...


    Ventura bringt Treiber für AMD Grafik ab Polaris (RX4XX/RX5XX) mit alles davor hat Apple rausgeschmissen. Die R290 ist eine GCN2 basierte Karte (Hawaii Pro Chip) und damit leider unter Ventura raus. Eine Lösung wäre hier ggf. der OpenCoreLegacyPatcher denn der bringt die Beschleunigung für die älteren AMD Karten zurück allerdings weiß ich nicht ob das dann auch mit Proxmox funktioniert wobei wieso sollte es nicht denn letztlich reicht Proxmox die R9 ja nur an macOS durch für macOS sieht es halt aus wie eine Kiste mit R9 ;)

    Das habe ich nicht mitbekommen, dass die Treiber rausgeflogen sind. Der hat ja eine iHD 4600, würde das Durchschleifen damit funktionieren? Hatte das getestet, aber das hat auch nicht geklappt, müsste es nochmal testen gegebenenfalls.

    Hallo,

    Ich habe Ventura erfolgreich auf meinem Proxmox installieren können, nur leider funktioniert der GPU Passthrough nicht, es werden nur 7mb angezeigt. Bei „System Information“ ist die Grafikkarte jedoch zu erkennen, es steht aber da „no Kext loaded“. WEG und LiLu sind drin.

    Wie funktioniert das auch mit dem Proxmox „Display“ Adapter, was muss ich dort einstellen?

    Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend :)


    Diesen beiden Guides bin ich gefolgt:

    https://www.nicksherlock.com/2…os-13-ventura-on-proxmox/

    https://bobcares.com/blog/proxmox-gpu-passthrough/


    Opencore:

    https://github.com/thenickdude/KVM-Opencore



    Hardware:

    i5 4570

    Gigabyte H87-HD3

    16GB DDR3

    AMD Radeon R290X 4GB

    Wäre ein Macbook mit M1 nicht passender? Gerade wenn es um die Laufzeit geht...

    Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, war mir aber nicht sicher ob da alles läuft, auch was Virtuelle Maschinen angeht.

    In der Basisversion ginge das auch noch, aber mit 16gb + 500gb wirds dann auch ziemlich teuer und auch nicht reparaturfreundlich.

    apfel-baum


    Die CPU ist auf jeden Fall verlötet und der Akku hat glaube ich 51wh und laut Windows Akkureport noch 80-90% Kapazität, ist also kein so kleiner Akku und auch nicht so extrem gealtert. Ich denke mal, dass die zwei Kerne selbst beim Surfen schon sehr gut zu tun haben und daher der Stromverbrauch relativ hoch ist.

    Hallo,


    ich bin jetzt schon seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Laptop/Hackbook.

    Ich nutze ja das e5450 aus meiner Signatur, die zwei Prozessorkerne werden schnell ausgelastet und der gar nicht mal so kleine Akku ist nach 2-3 Stunden leer. Mit dem Display bin ich aber ziemlich zufrieden, Glare Touch, 270 Nits.

    Jetzt suche ich einen neuen robusten Mobilen mit langer Akkulaufzeit für die Uni. Hauptsächlich für Android Studio, VSCode und auch Xcode, deshalb wäre ein Hackintosh schon praktisch, ist aber auch schwierig da was zu finden wegen den verlöteten Wifi Karten oder den Ryzen Prozessoren, die auch ziemlich attraktiv sind.

    Das ganze sollte auch nicht zu teuer sein, ich würde mal so 600€ in den Raum werfen.


    Würde mich freuen wenn jemand den ein- oder anderen Tipp hat, oder sein/ihr Gerät loswerden möchte.

    Hallo,

    Da melde ich mich doch auch gleich mal zu Wort.

    ControllerMate braucht man nicht mehr. In meinem Thread habe ich einen Tipp in einem Kommentar erhalten und diesen direkt ausprobiert - funktioniert ohne Probleme.

    Hier der Thread: Link

    Dort habe ich das auch beschrieben, bzw. gibt es auch Info in den Kommentaren dazu.

    Man müsste nur die letzten paar Kext-Einträge aus meiner Config.Plist übernehmen und dann sollte der Touchscreen sogar mit Trackpad Gesten nutzbar sein.


    griven Wäre interessant ob das beim Yoga auch so unkompliziert funktioniert, aber da bin ich mir ziemlich sicher.

    Ich melde mich zurück! Und zwar vom Z77 Board.

    Ich habe eben den neuen Chip draufgelötet, und siehe da - es funktioniert wieder!

    Ich danke für die Tipps. Im BIOS wird übrigens eine ganz normale MAC Adresse angezeigt, also BIOS Rom bearbeiten ist gar nicht nötig.

    Warum auch immer der Chip gestorben ist.... einen NVRAM Reset werde ich auf diesem Board nicht wieder durchführen.


    Eine kleine Ergänzung:


    Tatsächlich scheint es einige Boards zu geben, bei dem ein NVRAM Reset die Hardware unbrauchbar macht, scheinbar durch das löschen von Microsoft Variablen.

    Hier gibt es einen Issue auf Github, bei dem jemand seinen Laptop ins jenseits befördert hat.

    Der neue W25Q64FV Chip ist übrigens angekommen, und er ließ sich ohne Probleme flashen (Unprotect nicht nötig), diesmal hat auch die RUN Led geleuchtet. Den muss ich nächste Woche nur noch auf das Board löten und dann werde ich sehen ob es wieder geht.

    Was bei mir natürlich ein bisschen anders ist: Nach dem NVRAM Reset hat mein Board noch zwei mal (jeweils nach CMOS Ram Reset) ins Bios gebootet, aber nach "Save and Reset" gabs dann kein Bild mehr. Der Chip auf meinem Board hat scheinbar einen Schaden physischer Art davon getragen, was ich mir aber gar nicht erklären kann.


    Ich werde dann berichten, ob der neue Chip das Board wiederbeleben konnte.


    PS: Müssten beim CMOS Ram Reset nicht auch die Microsoft Variablen gelöscht werden?

    Raptortosh


    Also es scheint tatsächlich so, als ob du recht hast....

    Egal was ich versucht habe mit den drei Programmen, der Chip lässt sich nicht löschen. Habe einfach mal versucht das Bios trotzdem drauf zu flashen, kaputt gehen kann ja eh nicht viel mehr, aber das hat nichts gebracht, Stürzt kurz nach dem Beginn ab. Laut dem Read wurde etwas draufgeschrieben, aber bis zu einem Punkt dann nichts mehr. Ich werden mir mal für 4€ einen Chip aus Spanien kommen lassen, dieser sollte sich ja theoretisch ohne Probleme flashen lassen. Dann nehme ich heiße Luft und tausche den Chip aus [hehee]

    Bin schon mal gespannt ob sich das Teil retten lässt.


    PS: habe den zum Teil beschriebenen Chip jetzt mal gelöscht, und tatsächlich scheint es so als ob sich einige wenige Blöcke einfach nicht löschen lassen.

    Hello apfel-baum ,


    ich danke dir für den Tipp mit Ubu, ich habe es mir vorhin mal angesehen. Aber ich werde einfach das Bios von MSI flashen.


    Guter Tipp mit der Versionsnummer, D=13 also passt das mit der Bios Version 2.13.


    Probiere es gerade mit As Programmer erneut, Erase ging jetzt scheinbar, aber im Read danach hat er sich aufgehangen. Ich werden den Treiber mal neu installieren.



    Irgendwie will es nicht so... was ist denn "unprotect"? Muss der Chip vielleicht erst entsperrt werden oder sowas in die Richtung? (asprogrammer)

    Im Netz steht dazu: ME Region is locked