Beiträge von Retch

    Agrarfotograf

    Bei mir läuft ein Server auf Buster, der beschwert sich zwar, aber FAH läuft trotzdem ohne Probleme.

    Seit gestern Abend habe ich zwei Server laufen, haben auch schon was abgeschlossen aber in der Liste tauch ich nicht auf.

    Weiß jemand wie man die Clients in die Control Übersicht einpflegt? Habe ein Passwort gesetzt und die Allow IP auf 0.0.0.0/0, aber im Control Panel steht nur Connecting..

    USB Touchscreens funktionieren im großen und ganzen Unter Mojave und selbst im Catalina Installer OOB. Wenn man dann ins Catalina bootet wird man aber feststellen, dass der Touchscreen im Hackintool angezeigt wird wie gewohnt, aber keine Funktion mehr hat. Es gibt aber eine Möglichkeit diesen wieder nutzbar zu machen, und sogar Gesten sind möglich, je nach dem wie viel man sich damit beschäftigt. Da sich die Touchscreens bzw Digitizer dann doch unterscheiden, muss man aber selber aktiv werden und nicht nur die Config importieren. Ich probieren aber das anhand von Bildern gut zu erklären.

    Diese Anleitung zielt nicht auf i2c Touchscreens ab, sonder auf welche die per USB angebunden sind. Zudem ist wichtig, dass der Touchscreen auch im Hackintool angezeigt unter USB, ansonsten muss eine USBports.kext erstellt werden.

    Die Touchscreens unterscheiden sich aber auch nicht nur in der Anbindung, sondern auch in ihren Multitouch-Fähigkeiten. Mein Screen unterstützt 10 Finger Multitouch, die Gesten sind jedoch nur auf 5 Finger ausgelegt.

    Probiert habe ich es nur am e5450 mit integriertem USB Touchscreen, das sollte aber genauso mit externen USB Touch Displays funktionieren.


    Hier erstmal ein Video wie es bei mir funktioniert, eine Geste für das Notification-Center habe ich aber auch noch eingebaut


    Um den Touchscreen anzupassen, wird das Tool ControllerMate benötigt. Die Testversion ist jedoch mit ihrem verringerten Umfang dennoch völlig ausreichend.

    Nun zu ControllerMate:

    Links im Hauptbildschirm werden Pages und virtuelle Geräte angezeigt. Ich hab zwei Pages erstellt, eine für 1-Finger-Anwendung und eine für Gesten. Das passt auch auf eine Page, wird dann aber arg unübersichtlich.

    Rechts kann man aus den Building Blocks und logischen Bausteinen Bedingungen bauen, die dann mit den Virtuellen Geräten verbunden werden.

    An einem Beispiel sollte das dann verständlich sein.

    Wenn sich ein Finger auf den Screen befindet, Wird Tip Switch 1 von OFF auf On gesetzt. Da der zweite Eingang von dem AND mit einem NOT negiert ist, schaltet der Ausgang vom AND auf ON. Wenn dieser ON Zustand für 1,4s bleibt, wird der Rechtsklick der Virtual Mouse aktiviert, welcher dann das Rechtsklick Menü an dieser Stelle öffnet.

    Die Tip Switchs sind dabei Building Blocks, da diese von dem physischen Eingabegerät kommen.

    Wie die Position des Mauszeigers bestimmt wird zeige ich später.



    Im Inspector kann man die Eigenschaften von Objekten ändern, in dem Fall sollte das Bild selbsterklärend sein.



    In dem Palette Fenster sieht man die physischen Geräte, und deren Building Blocks. Wenn man nun auf den Touchscreen Tippt mit einem Finger, sollten direkt einige Building Blocks getriggert werden. Diese beinhalten Boolean Werte wie "ON/OFF" oder eben die Koordinaten, bei denen gerade ein "Tip" registriert wird. Die Tips geben wir an die Virtual Mouse weiter, und die Koordinaten an das Virtual Tablet.



    Wie man sich in ControllerMate zurechtfindet sollte nun klar sein, deshalb geht's jetzt zur Konfiguration der Verschiedenen Gesten.

    ControllerMate bietet zwar eine Importfunktion von Konfigurationen, welche aber nicht funktioniert.

    Deshalb habe ich ein Skript geschrieben, welches meine Konfiguration importiert, ist dann in den Anhängen zu finden (ControllerMateConfigImport).

    Die cmconfig muss nur ausgeführt werden, und kopiert die Programming.plist dann nach ~/Library/Application\ Support/ControllerMate/.

    Diese Konfiguration sollte zumindest bei dem e5450/e7450 funktionieren. Andere Laptops/Digitizer geben durchaus andere Koordinaten durch, oder die Namen der Building Blocks stimmen nicht überein. In diesem Fall muss man dann selber herausfinden welcher Building Block welche Funktion hat und diese dann mit den eigenen ersetzen. Ich empfehle jedoch eine eigene Konfiguration zu erstellen, so versteht man dann auch das Programm.

    Um die Konfiguration zu erleichtern, hänge ich Screenshots an, an denen man sich orientieren kann.






    Touchscreen X/Y Axis geben die Koordinaten an das Virtual Tablet weiter. Die Building Blocks vom Virtual Tablet findet man auch in der Palette.





    Die "Outputs" F9 und F8 sind in diesem Fall physische Tasten auf dem Laptop, welche ich mit Karabiner Aktionen zugewiesen habe.




    Ich fasse das nochmal kurz zusammen:

    Die OC Config und ssdts haben wir aus dem verlinkten Github. Ich habe dann ein Update auf OC 0.5.6 gemacht, aber bleibt aber an der gezeigten Stelle hängen. Ich weiß leider auch nicht woran es da hängt.

    PS: Die deaktivierten Kexte in der config.plist habe ich nur deaktiviert damit man noch nachvollziehen kann was da mal drin war, mit sowas wie "VerbStub" konnte ich nichts anfangen.

    Der Link ist mir bekannt, Kexte sind auch aktuell, sollte aber nicht die Rolle spielen weil er ja gar nicht erst dazu kommt irgendetwas zu laden.

    Danke für deine Mühe, ich schau mir das dann mal an. Ich glaube jedoch nicht dass das was bringen wird, da ja nur wenige Einstellungen anders sind als in der sample, und ja mein System mit der 054 Config welche ich ja für mein System angepasst habe auch funktioniert.

    Hat grt ja schon gut beantwortet, die Wahl liegt definitiv beim x220. Und Anleitungen gibts auf jeden Fall, oder halt vom t420, das ist recht ähnlich. Ein gemoddeted Bios müsste dann noch geflasht werden damit Wlan funktioniert mit einer anderen Wlan Karte.

    Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Die Thinkpads sind tolle Geräte, auch die alten. Hatte ja den t420s selber. Aber wenn du planst den länger zu verwenden, dann würd ich den x220 noch zu Geld machen und ein etwas neueres holen, also mindestens eine iHD 4000.


    Mit dem rumgepatche Mojave draufmachen geht scheinbar, ich finde aber diese paar Sätze stehen für sich:

    Zitat

    Apple’s transition to the Metal graphics framework involved depreciating OpenGL and OpenCL. The Intel HD Graphics 3000 found in the X220 as well as MacBook Pro and MacBook Air models produced before 2012 is not compatible with Metal.

    While Mojave can run on the X220 by patching in graphics kexts from previous versions of macOS as detailed in the guides listed below, we believe the lack of native graphic support in Mojave makes this an appropriate time for us to stop creating new guides for installing macOS on the X220.


    Quelle

    Hallo,

    ich wollte jetzt mal das Update von 054 auf 056 machen für mein i5 4570 System, bekomme aber wenn ich im Bootpicker MacOS auswähle nur einen Blackscreen, ohne Verbose wird nur der Apfel angezeigt, aber weiter tut sich nichts. Windows startet jedoch trotzdem. Habe alles geupdated so wie es halt sein soll, aber weiß nun auch nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand ne Idee woran es hängen könnte.

    Ansonsten wünsch ich noch einen schönen Tag.

    Dateien

    • EFI 056.zip

      (4,19 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC 054.zip

      (4,23 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sample.plist

      (20,87 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich weiß leider nicht mehr welche ich gemeint haben könnte. Aber der Dell war einer der wenigen die ich gefunden habe. Was hast du denn gegen so ein ProBook?

    Ich weiß leider nicht ob man da die Wlan Karte tauschen kann oder ob es eine Whitelist gibt.

    Die Elitebooks die ich kenne haben alle eine Whitelist und auch andere Laptops von denen.


    PS: Hab das Spectre angeschaut und nicht das ProBook.


    Zum Probook 450 g5 gibt es zwar einige Einträge, aber nirgens wird über Wifi geredet bzw sieht man auf keinem Screenshot ein Wlan Symbol. Vielleicht findest du noch was.

    Beim Probook 250 G5 scheint das mit dem Wlan zu klappen, also sollte machbar sein.

    Hatte noch keine Erfahrungen mit einer Originalen Karte.

    AirDrop funktioniert bei mir jedenfalls in alle Richtungen ohne Probleme. Bei den „Macs“ muss ich manchmal im Finder auf AirDrop gehen damit die gefunden werden. Aber nur selten. Handoff hingegen funzt immer ohne Probleme.

    Beim Laptop kannst du halt Platzprobleme bekommen wenn du so einen Adapter nimmst.

    Instant Hotspot funktioniert bei mir auch nicht. Am Laptop und am Desktop DW1830/DW1560 geht beides nicht.

    Workaround: Instant Hotspot mit dem iPad joinen, dann kann man auch den Laptop verbinden.

    Aber woran das scheitert weiß ich nicht und ob das ein Hacki Problem ist kann ich auch nicht sagen da kein Vergleich.