Beiträge von nha488

Hab ich sieht so aus wenn ich den Stick abziehe.

Wie gesagt ich vermute das irgendwas mit dem Bios nicht stimmt. Ich verstehe nur nicht wieso über USB 2.0 alles funktioniert wenn ich die ssd extern anschließe bootet der ohne Probleme aber eben intern per sata findet er keine Bootoption. Hab es an verschieden sata Anschlüssen ausprobiert aber keine Chance. Wenn ich cms auf legacy boot aktiviere kann ich die ssd als Startpation auswählen aber hilft mir ja nichts. AHCI ist auch aktiviert.

Dazu bin ich glaube ich noch zu sehr Anfänger. Ich habe zwar versucht die Anleitung zu verstehen aber die Shell selbst anpassen habe ich nicht hinbekommen. Auch die efi aus der Anleitung war trotz Anpassung mit clover auf mein Board nicht erfolgreich. Könnte man mir nicht einen passenden EFI ordner für mein System erstellen indem usb 3.0 usw. funktioniert? Ich kann mich zur Not damit abfinden das mein Bios nicht von der ssd booten kann. Wichtig ist das alles andere sauber läuft.

Vielleicht ist noch die Osx Version wichtig: 10.14.3

Wenn ich irgendwie zuarbeiten kann mache ich das gerne. 3 Tage am Stück rumprobieren und nicht weiter kommen frustriert mich

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtige Teil des Forum unterwegs. Falls nicht entschuldigt...

folgendes Problem:

Ich bekomme mein OSX 10.14 nicht von der SSD gestartet, ich habe die Installation ohne Probleme hinbekommen (Clover Boot-Stick). Die Kiste startet auch ganz normal vom Stick oder wenn ich die SSD über USB 2.0 anschließe. Leider geht über SATA nix!

Ausstattung

ASROCK Z97 Killer

I7 4790K

RX580 Nitro+

500 GB Samsung SSD 860 EVO

Probleme bisher:

- USB 3.0 funktionieren im BIOS aber unter MacOS nicht mehr da geht nur noch 2.0

- Sound geht nur über HDMI der Grafikarte

- SSD wird beim booten im BIOS nicht erkannt

Ich hab schon viel versucht aber ich komme leider nicht weiter.

Ich weiß nicht ob es an der DSDT liegt oder ich einfach einen falschen UEFI Treiber installiert habe

config, DSDT, drivers64UEFI ordner, ACPI origin Ordner als Foto anbei

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke vorab