Beiträge von polar light

    apfel-baum Danke für den fantastischen Tipp! :top: Das Updaten der Kexts und die Anpassungen der Config ist damit nicht mehr der Rede wert. Die Installation von Ventura ist prima durchgelaufen. Immer, wenn im Jahr das große Update bevorsteht, denke ich mir: Wie einfach wäre es doch mit einem Original Apple Produkt, allerdings ist die Freude nach einem erfolgreichen Update dann auch nur halb so groß.

    Kann ich die bootargs (amfi_get_out_of_my_way=0x1 ipc_control_port_options=0) nun wieder rausnehmen?

    Hallo,

    ich bekomme beim Versuch, das Update zu installieren folgende Fehlermeldung

    In Memory Panic Stackshot Succeeded.

    Monterey startet in der Version 12.6.1 ohne Probleme mit Opencore 0.8.5 und den neusten Kexts (Updates bis dorthin waren auch ohne Probleme möglich). Gibt es irgendwelche Bootargs, die erforderlich sind?

    Ich habe eine ähnliches Problem. Meine externe USB-3 Festplatte, welche ein verschlüsseltes Volume enthält, wird nicht erkannt. Ich verwende den USBInjectAll.kext in der neusten Version. Die Festplatte wird von meinem Macbook natürlich ohne Probleme erkannt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass weitere Anpassungen notwendig sind. Entsprechend der Empfehlungen, sich einen individuellen USB kext zu erstellen, habe ich mit dem HackinTool geprüft, ob die Festplatte erkannt wird. Selbst dort wird der Port nicht grün also aktiv markiert, wenn ich die Festplatte anschließe. Mit meiner meiner USB-2 Festplatte funktioniert es. Ich vermute deshalb eine fehlende USB-3 Unterstützung. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich die Festplatte schon mit Mojave verwendet habe.

    Dateien

    • config.plist

      (7,29 kB, 364 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich versuche schon seit längerer Zeit DRM-geschützte Filme bei iTunes abzuspielen. Anfangs noch mit meinem Intel NUC5i3RYH, später mit dem aktuelleren Modell NUC8i5BEH. Für die Installation habe die Anleitungen und Skriptdateien von Rehabman verwendet. Entweder bekam ich ein schwarzes Bild ohne Ton oder max 5 Sekunden vom Film und danach die HDCP error message. Mittlerweile habe ich es aufgegeben.

    Nun ist bekannt, dass AMD von Apple recht gut supported wird. Deshalb habe ich mir einen kleinen Rechner zusammengebaut mit einer Radeon RX570. Die Installation von Mojave lief problemlos und Grafikkarte wurde auf Anhieb erkannt. Voller Vorfreude lade ich also einen gekauften Film runter und musste feststellen - gleiches Problem, wie zuvor - schwarzer Bildschirm ohne HDCP-Error Meldung.


    Das habe ich bereits versucht:

    - verschiedene SMBIOS ausgewählt

    - neuste Version von Whatevergreen und Lilu

    - verschiedene shikigva boot arguments

    - IGPU im Bios deaktiviert

    Dadurch merke ich keinen Unterschied. Bildschirm bleibt schwarz, der Fortschrittsbalken vom Film verändert nicht die Position.


    Streaming, Netflix oder Amazon Prime sind mir völlig egal. Ich möchte einfach nur meine gekauften Filme abspielen.


    Wie funktioniert das mit dem 10.14.0er AppleGVA.framework?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hey,


    habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Bildschirm nach dem Bootvorgang schwarz wird. Für einen kurzen Moment sehe ich noch den Login-Bildschirm. Früher war das auch so, allerdings musste ich nur den Monitor aus- und wieder anschalten und das Bild war da. Dieses Problem tritt auf seitdem ich den Whatevergreen kext installiert habe. Daraufhin habe ich die Beta komplett neuinstalliert und mich bei der Postinstallation an die Anleitung von RehabMan gehalten der alle erforderlichen Dateien für die Intel Nuc5 Installation auf GitHub bereitstellt und ständig aktualisiert. Beschriebenes Problem tritt jedoch wieder auf.
    In der Config.plist habe ich schon versucht die ig-platform-ID umzuändern und Inject Intel auf True zu setzen. Das bringt jedoch nichts. Ich kann den Nuc problemlos mit dem Bootarg -igfxvesa starten. Muss ich noch in der ssdt irgendwas umändern? Habe keinerlei Erfahrung, was das angeht.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hey,


    ich bin unterwegs mit einem Intel Nuc i3 5010U. Nach dem Update auf 10.14 Beta hat sich bei mir leider ebenfalls der Sound verabschiedet. Bei MacOS HS funktionierte noch alles. Um MacOS zum Laufen zu bringen, habe ich mich damals an einer Anleitung bei t.m.x86 orientiert und die dort angegebenen Befehle in das Terminal reinkopiert. Danach hatte ich ein mehr oder weniger lauffähiges System. Leider habe ich bislang wenig Erfahrung mit dem Bearbeiten der Config oder dem Kext-patchen oder mit dem umrouten von IDs. Die Custom flag habe ich, wie empfohlen wurde, gesetzt und den Lilu sowie den AppleALC kext kopiert. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Nun habe ich mit Clover unter dem Menü-Punkt "Text Mode" den Eintrag gemacht. Diesmal wurde kein Fehler angezeigt. Der kext befindet sich in /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other. Leider funktioniert es immer noch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, bei manchen Serien kommt zusätzlich der HDCP error. Positiv ist allerdings, dass iTunes nicht ständig mehr abzuschmieren scheint.


    polar light

    Dateien

    • config.plist

      (9,9 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe den Eintrag einfach in die config.plist kopiert, bin aber nicht sicher an welche Stelle oder spielt das in diesem Fall keine Rolle?
    In Clover bringt er auch immer eine Fehlermeldung, wenn ich es einfach so einfüge. Deshalb habe ich die Config mit TextEdit bearbeitet.
    Hier mal meine config.plist ohne den Eintrag:



    polar light

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Fehler nicht bei jeder Serie auftritt. Bei manchen kommt kein Fehler, der Bildschirm bleibt lediglich schwarz. Bei anderen hört man nur Ton. Bin weiterhin unsicher was die Einbindung vom Shiki-kext angeht. Woran könnte es liegen, dass es nicht funktioniert? Ich würde mich über weitere Unterstützung freuen.


    polar light

    Vielen Dank! :)
    Zuvor hatte ich Windows 10 installiert und bemerkt, dass ich mit dem HDMI-Kabel nur 30 Hz erreiche.
    Daraufhin habe ich mir direkt so ein Mini DP auf DP Kabel gekauft. Damit waren dann problemlos 60 Hz möglich.
    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass der Shiki kext nicht richtig eingebunden ist.
    Leider bin ich in der Hinsicht relativ unerfahren. Wo genau füge ich den Quellcode ein?
    <dict>
    <key>InjectKexts</key>
    <string>Yes</string>