puhh grad noch rechtzeitig gefunden den thread... wollte demnächt das update machen - ich spar mir das mal und verfolge den thread! Alles Gute!
Beiträge von ACETyr
-
-
Kann es sein, dass Du Pumpe und/oder Lüfter der WAKÜ vom Board steuern lässt und dass unter Windows irgendein Tool in die Drehzahlsteuerung eingreift?
-
Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich vermute an der GPU. Ich hatte ein neues gepatchtes vBIOS geflasht, weil mir die Lüfter dermassen auf den Senkel gegangen sind (im Idle dauernd lüfter an, lüfter aus, usw.). Danach wollte der Rechner nicht mehr booten -> Karte raus, in anderen Rechner verbaut (dort funktionierte sie).
Hab sie wieder retourgebaut, einen CMOS Reset gemacht und das UEFI/BIOS neu konfiguriert.
Viele Schritte also weshalb ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen kann, DAS wars und nix anderes. Könnt auch sein, dass ich irgendwas beim Einstellen des BIOS anders gemacht hatte als davor. Ich dachte bevor ich jemanden auf eine falsche Spur führe mit Vermutungen halt ich lieber den Rand...
Zumal ich nicht mal gleich getestet habe ob sleep nun funktioniert (Maßnahme war ja wegen eines anderen Problems).
Dazwischen (GPU reflash / sleeptest) haben sich auch einige KEXT Updates befunden (Whatevergreen, Lilu).
-
Kleines Update:
Sleep Problem scheint im Griff zu sein, allerdings hab ich jetzt ein lästiges Problem beim Aufwachen des Rechners nach einer längeren Sleep Phase (wenn man den Rechner in den Sleep schickt und kurz danach wieder weckt, tritt das Verhalten nicht auf) -> Das Keyboard wird nicht initialisiert und man muss ab und wieder anstöpseln um es zu initialisieren. Hat jemand hierzu eine Idee?
-
Cheesy der für mich wesentliche Unterschied liegt in den Nutzungsbedingungen für das Konto. Mal durchgelesen? Dass Google Kohle mit dem vermarkten von Daten scheffelt ist deren Business Modell. Für manche(n) mag das OK sein, mir missfällt es mit meinen Daten für die vermeintlich „kostenlose“ Dienstleistung zu zahlen.
-
Die apple watch ist recht unverdächtig in dieser Hinsicht, und vergleichsweise datensparsam beim „nach Hause telefonieren“ (Wlan Modell, GSM Variante nicht geprüft).Wenn man das mit diversen Android basierten Geräten vergleicht ein richtiger Musterschüler... Ich hab allerdings auch nur einen Zeitraum von 2 Tagen geprüft (MITM) - irgendwer wird sich das aber sicher über einen repräsentativeren Zeitraum angeschaut haben. Natürlich ist nie auszuschließen, dass Devices eine Backdoor haben, die erst bei Bedarf aktiviert wird um Daten abzugreifen...
-
Der Zwang zum Google Konto macht Android für mich zum no-Go.
-
Zum Beispiel wie die Devices im Tree bei Apple benannt sind (siehe Patches SAT0->SATA, MEI->IMEI usw..) oder wo bei unterschiedlichen Modellen die Einträge erwartet werden ( CPU vs. PR, PR00, PR01, usw.)
-
Hat jemand eine Idee zu dem Verhalten, dass das System minuten nach dem wake from sleep nach Minuten plötzlich rebootet?
Hat jemand Vorschläge wie ich das troubleshooten kann?
Ich hab bereits den EFI Ordner von der lauffähigen Config von al6024 incl. seiner BIOS settings zum Einsatz gebracht - mit dem Erfolg, dass ich keine Freezes mehr habe, dafür aber reproduzierbar die reboots.
EDIT: Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Wake from Sleep sämtliche USB3 Ports nicht mehr ansprechbar sind. USB 2.0 Ports funktionieren noch.
-
Dazu hab ich keine klare Empfehlung - probier was besser funktioniert und nimm das schlag ich vor. Ist ja schnell ausgetauscht bei Bedarf.
-
Ja, mit FakeSMC statt virtualsmc klappte das bei mir.
-
Die hier: https://www.ebay.de/itm/Broadc…765e1d:g:wvgAAOSwE51ak7F8
BT und WLAN funktioniert wie gesagt OOB, jetzt muss ich noch schauen wie ich Continuity an den Start kriege.
Edit: Continuity funktioniert mit HS, noch nicht mit Mojave.
Nach anpassen meiner Bios Einstellungen auf al6042 Werte hat sich das Verhalten nach Sleep geändert unter Mojave und HS. Das System wacht jetzt auf und friert nicht mehr ein, allerdings startet es reproduzierbar neu eine Weile nach Wake in 10.14 (das können nach dem Aufwachen durchaus 2-5 minuten sein, während denen man normal arbeiten kann - dann reboot. Ich hab das Verhalten einige Male reproduziert - System läuft sonst stabil auch unter Last, auch längere Torturen mit Benchmarks sind kein Problem.
Hab aus Verzweiflung Mojave platt gemacht und neu installiert - wie befürchtet hat das nichts gebracht.
In HS hab ich jetzt das Phänomen dass Sleep/Wake genau 1x problemlos funktioniert - danach lässt sich das System nicht mehr in den Ruhezustand versetzen bis zum nächsten Reboot.
EDIT: Auch bei HS tritt der Reboot auf, aber deutlich später - können schon mal 10-40 Minuten sein.
-
Herzlichen Dank! Ich setz mich gleich ans Vergleichen! Heute ist meine Airport kompatible Karte aus China eingetroffen - scheint OOB zu funktionieren.
-
@ACETyr Also mein Rechner wacht auf. Hast du Maus und Tastatur über Bluetooth oder Kabel? Bei mir zickt nur manchmal die Bluetooth Verbindung beim Aufwachen.
Kabel.
-
Danke schon mal für Deine Mühe!
-
Man kann Screenshots machen, meine BIOS Version ist 602
-
al6042 Danke, werd ich gleich testen.
EDIT: Mit deinem EFI Folder hab ich exakt das selbe Verhalten wie bei meinem. Freeze nach Wakeup. Entweder hab ich irgendwo andere BIOS Einstellungen als Du, oder die GPU macht den Unterschied?!
StevePeter danke, mit Deiner EFI hat es leider nicht nicht geklappt, das System geht zwar auch in den sleep, wacht allerdings überhaupt nicht auf.
-
al6042 Bei Dir geht er nicht nur schlafen sondern wacht auch ohne Freeze wieder erfolgreich auf?!
Kannst Du mal bitte Deinen EFI Folder hochladen, damit ich vergleichen kann?
-
StevePeter Danke, werde ich heute abend testen!
-
Exakt. Das Problem tritt auch bei mir nur auf Port HS05 (mittlerweile deaktiviert) und HS06 auf. Interessanterweise hat bei Dir HS05 auch keinen Hub, HS06 hast Du scheinbar deaktiviert.