Beiträge von ACETyr
-
-
Nope, das hab ich natürlich gemacht. Es funktionierte NICHT für den Port mit dem Hub. (s. USBPorts.kext im Attachment zu meinem "Probleme" thread in "Feintuning".)
An HS11 (Linker der 3 USB 2.0 onboard header) klappt das, an HS05 (mittlerer und rechter offensichtlich durch onboard Hub verschalteter Header) nicht (unbesehen der Deklaration als intern).
-
Hast Du eigentlich dein Pumpenproblem (Pumpe weckt Rechner) gelöst?
Bei mir musste ich die D5 an einen anderen USB Port hängen - mein Board hat 3 USB 2.0 Header - 2 davon hängen an einem onboard HUB (System Profiler zeigte unter USB einen Hub mit daran hängender D5 an)
Wenn die Pumpe an einem "Hub Port" hängt, hilft auch das Setzen des Ports auf intern nix - die Pumpe weckte den Rechner aus dem Sleep.
Ich habe die D5 an den Port der nicht an einem "Hub Port" hängt umgesteckt und mit diesem (als "intern" gepatcht) hat das dann funktioniert.
-
Hab grad den Versuch gestartet:
Ruhezustand in Mojave ausgelöst -> System geht in den Sleep, Lüfter schalten ab, Power LED blinkt.
System aufgeweckt -> Freeze nach 2-3 sekunden.
Versuch einer SSH Session -> erfolglos.
In 10.13.6. (wo sleep/wake funktioniert) hab ich auch nix im Segment "Processor" stehen...
Ich verwende FakeSMC, du scheinbar VirtualSMC?
-
Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...
Ich hab mal einen eigenen Thread zu meinen verbleibenden Problemen in "Feintuning" aufgemacht und deine Antwort hier verlinkt um nicht Threadjacking zu betreiben.
-
Ich habe sowohl 10.13.6, als auch 10.14.1 am Laufen (USB funktioniert grundsätzlich, Audio funktioniert, Quicksync läuft). 3 Monitore hängen an der RX580 (1xDP, 1x HDMI, 1xDVI).
Ich habe derzeit noch folgende Probleme hinsichtlich derer ich um Eure Hilfe bitte:
10.14.1:
1. Wake from sleep führt reproduzierbar zu einem kompletten freeze. Nach dem Aufwachen lässt sich der Mauszeiger noch für 2-3 Sekunden bewegen, dann kommt der beachball of death und das System friert komplett ein
EDIT: Anmerkung von al6042 in einem anderen Thread:
Passendes Mainboard für i9 9900k gesucht
2. Grafikfehler an der RX580: selten tritt folgendes Problem auf - der Cursor verwandelt sich in ein buntes Quadrat, dieses folgt noch der Mausbewegung. Interaktion mit dem Desktop (oder Programmen ist nicht möglich) die restliche Grafik (auch laufende Videos) friert vollständig ein.
Einloggen über SSH von einer anderen Maschine aus ist weiterhin möglich, tatsächlich läuft das System im Hintergrund weiter - es scheint nur die Anzeige betroffen. Dieses Problem tritt selten und nicht reproduzierbar auf. Manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden. Einen Zusammenhang mit irgendwelchen Nutzeraktionen konnte ich noch nicht herstellen.
Im Tomatentom Forum beschreibt ein User das gleiche Problem (selbes Board, ebenfalls eine RX580) - ohne Lösung.
3. Der über HDMI angehängte Monitor ist pivotiert - die Anzeige also in 10.14.1 auf 90° Drehung eingestellt. Nach einem reboot wird die Anzeige nicht korrekt gedreht. Dieses Problem ist bis zum nächsten Neustart behebbar indem man entweder die Display Rotation umstellt 90° -> 0° -> 90° ODER die Displays in den Sleep modus schickt und wieder aufweckt ODER der Bildschirmschoner anspringt und man den wieder deaktiviert.
Nach einem Neustart beginnt der Tanz von vorne...
10.13.6:
4. Wake from sleep funktioniert - allerdings dauert ein nachfolgender reboot ewig. Wenn der Rechner nicht im Sleep war und rebootet wird, fährt das System normal runter und startet neu. Wenn der Rechner im sleep war und man danach das System neu startet, dauert der reboot drastisch länger - ausserdem gibt es keine Bildschirmanzeige bevor Clover geladen ist. Bei einem Neustart ohne sleep wird das ASUS Logo angezeigt.
-
Hat leider nicht geklappt, kein QS in 10.13.6,kein QS in 10.14.1
Edit: hat doch geklappt, ein NVRAM Reset in Clover hats gerichtet... wobei ich nicht verstehe,was der NVRAM damit zu tun haben sollte!?
Danke FARV!
-
wie hast Du sleep zum Laufen gebracht?
-
Ich hab die Kombi Asus z390-A und i9900k im Einsatz - es läuft, allerdings bisher ohne funktionierendes Quicksync; auch sleep/wake hab ich noch nicht am Laufen...
al6042 Funktioniert bei Dir QS und sleep?
-
Gibt wenig Argumente bereits auf Mojave umzusteigen wenn Deine Hardware mit HS tadellos läuft.
Preis/Leistungsmässig ist ein Umstieg von einer 1060 auf eine Vega oder RX580 (ausser evtl. ein günstiger Gebrauchtkauf) schwer darstellbar - bloß wegen Mojave würd ich das Geld nicht in die Hand nehmen!!
-
Es gibt derzeit keinen Webtreiber der unter Mojave funktioniert!
-
Ist zwar etwas blöd, da Du schon die Tubes an die Radis gebogen hast, aber dort wär tatsächlich ein T- Stück an einem oder beiden Radi Abgängen eine Lösung.
-
StevePeter funktioniert bei Dir sleep?
-
Nicht Lieferbar? Aquacomputer D5 next?
-
Installier Dir mal parallel die 2018er Version von Photoshop und schau ob der auch auffällig ist. Ich hab sogar am MBP merkwürdige Phänomene mit der 2019er Version, würd also nicht unbedingt den Hacki als erstes verdächtigen. Adobe testet halt mittlerweile beim Kunden...
-
Geschmackssache. D5 next mit aqualis ist sicher keine schlechte kombi.
Trennung von Pumpe und AGB hat aber auch Vorteile. Wenn irgendwnn mal die Pumpe getauscht werden soll hat man wieder freie Hersteller/Typenwahl.´
EDIT: überleg Dir ob Du für den AGB nicht eine Variante mit Glas nimmst, das wird nicht trüb, ist leicht zu reinigen, robust und überlebt die nächsten paar Rechner.
-
Geräte an „Externen“ Ports wecken gerne mal den Hacki aus dem sleep, bei „internen“ hatte ich noch keine Probleme mit USB verbundener Pumpe.
-
Erstmal mit ordentlich viel Leitungswasser durchspülen, je nach Hersteller kann da einiges an Mist rauskommen, dann entleeren und mit destilliertem Wasser nachspülen hat sich bei meinen Projekten bisher bewährt.
-
Ist der USB Port an dem Deine Pumpe hängt als "internal" oder "external" gesetzt?
-
Im Fall von demineralisiertem Wasser und auch den üblichen Kühlflüssigkeiten für Wakü anfangs nicht. Später steigt die Leitfähigkeit naturgemäß an.